Mainboard verkauft, bei Käufer angeblich defekt

Ich hab auch mal ein (funktionstüchtiges) Board verkauft. Wurde durch halb Deutschland verschickt. Nach knapp einer Woche kam ne Mail, dass einige Pins verbogen wären und er versucht hätte, die wieder gerade zu biegen.
Ich fragte nach Fotos und bekam als Antwort, dass ich schon mal das Geld zurück überweisen könne...
Eine Woche nichts gehört, dann wieder ne Mail: "PC Fachmann hat bestätigt, dass das Board hinüber ist. Wie wollen wir die Rückabwicklung machen?"
Meine Antwort, war "gar nicht. Das Board hat funktioniert", worauf er auch mit Anzeige drohte. Ich meinte nur, mach man. Hab ja schriftlich, dass du dran rumgefummelt hast...darauf kam nix mehr.

Ist natürlich ein etwas anderer Fall, aber beim Gebrauchtkauf ist immer Vorsicht geboten und das auf beiden Seiten.
 
Bar bei bei Abholung?
-->gekauft wie gesehen, insofern solltest du keine Probleme mit haben.

edit: Ich sehe grade, ich bin nicht der erste, der das schreibt, sry.
 
Guten Tag,
also die Bilder Sagen gar nichts habe schon mal bei einen meinem Pc denn Prozi Lüfter nicht ganz fest gehabt und da ging dann auch nichts. Schon allein dass Bild wo der Pc ohne Prozi Lüfter drauf an ist da geht die Temp schnell mal sehr hoch und es geht nichts mehr.
Würde nochmals nach Bildern der Pins Fragen da er ja von Dir dass Geld will sollte er schon mal mehr mitwirken oder.
Habe auch schon mal des öfteren Probleme beim Verkauf gehabt Gehäuse schaden sollte dafür Zahlen im nachhinein vom Versanddienstleister mitteilung bekommen dass Schaden schon Reguliert worden ist mit dem Empfänger.
 
Vielen Dank für eure ganzen Antworten.

Er hatte mir heute morgen geschrieben, das ich bis Freitag Zeit habe der Reklamation zuzustimmen oder erstellt eine Anzeige. Daraufhin habe ich erstmal nichts geschrieben, weil ich Zeit zum Nachdenken brauchte.
Jetzt gerade kam die Nachricht das ich mich ja nicht melden würden und er deshalb eine Anzeige Online erstellt hat, mit der Adresse meiner Eltern.

Also wird sich zeigen, was jetzt noch alles kommt.

Seit wann kann man eine Anzeige Online erstellen? Bisher musste ich immer auf die Polizeistation und dort handschriftlich die Anzeige erstellen. Ich würde erstmal gar nichts machen. Wenn er eine Anzeige erstellt geht das jetzt erstmal ans Gericht und dann bekommst du (oder deine Eltern) in den nächsten 14 Tagen vom Gericht Post mit einer Vorladung um deine Aussage zum Fall zu hören und erst dann wird entschieden ob sich das ganze überhaupt lohnt zu verhandeln. Da es Aussage gegen Aussage steht müsste ein Gutachten von einem staatlich anerkannten Gutachter erstellt werden der klärt warum das Mainboard defekt ist und wie es zu diesem Defekt kommen konnte. Wenn es beim Streitwert nur um 100€ geht wird das Gericht den Fall direkt ablehnen, weil die Kosten für den Gutachter sicherlich höher sind als der Streitwert (alleine die Gerichtskosten sind ca. 500€ pro Verhandlungstag).
 
Was für ein Prozessor hat der überhaupt eingebaut? Gibt ja solche Spezialisten die auf einem Z270 Board einen 8000er oder 9000 Intel Prozessor verbauen und sich dann wundern wieso nichts geht.

Ganz davon abgesehen hat er kein Kaufvertrag, also nichts schriftliches in der Hand.
Er kann noch nicht mal Beweise das dieses Board von dir ist... :D

Oder hat er irgendwie welche Auszüge aus dem Vorverkauf z.B. Kleinanzeigen oder Ebay Auktion? Ohne was schriftliches wird solch eine Anzeige eingestellt und darauf hingewiesen eine Zivilklage auf zu nehmen. Hat er keine Rechtsschutzversicherung muss er bei seinem Anwalt erst in Vorkasse gehen und am ende wird er auch ein Gutachten haben müssen was Finanziell den Rahmen ehe sprengen würde.

Momentan versucht er dir nur Druck und Angst zu machen.
Denn schreiben kann er viel und was behaupten.
Hey IICARUS es funktioniert ein 8700k auf z170 also auch auf z270.

Pcgh hat dazu auch ein video gemacht.

Also man muss etwas modden aber es geht.

Die frage ist natürlich wie der Sockel genau aussieht.

Ob es 1 oder mehrere Pins sind die verbogen sind.

Da er schon das Mainboard benutzt hat kann man nicht mehr sagen wer den defekt verursacht hat.



Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Eine Online Anzeige im Strafrecht ist schon möglich, aber hierzu wird man dann auch eingeladen alles Schriftlich vorzulegen und dann erst wird die Anzeige richtig aufgenommen. Zuvor kann es sogar passieren das die Online Anzeige abgewiesen wird und darauf hingewiesen wird das ganze Zivilrechtlich(z.B. Klage über Anwalt) einleiten zu lassen.

Hey IICARUS es funktioniert ein 8700k auf z170 also auch auf z270.
Weis ich, aber nicht so ohne weiteres und erst recht nicht wenn es sich um jemand handelt der sich nicht gut auskennt.
 
Und nochmal vielen Dank für die ganze Unterstützung!

Ich hätte das auch gerne alles durchgezogen, leider wollen jetzt meine Eltern einlenken(wegen bekannter Adresse) und meinen dass es der ganze Stress einfach nicht wert ist. Ich kanns nachvollziehen.

So muss ich das ganze jetzt wohl unter Lehrgeld verbuchen und bin nächstes mal ein bisschen schlauer und werde mich besser vorbereiten. Werde euch dann am Mittwoch mal berichten ob ich irgendwelche Auffälligkeiten am Mainboard feststelle. Leider kann ich es selbst nichtmehr testen, da der CPU schon weg ist.
 
Und nochmal vielen Dank für die ganze Unterstützung!

Ich hätte das auch gerne alles durchgezogen, leider wollen jetzt meine Eltern einlenken(wegen bekannter Adresse) und meinen dass es der ganze Stress einfach nicht wert ist. Ich kanns nachvollziehen.

So muss ich das ganze jetzt wohl unter Lehrgeld verbuchen und bin nächstes mal ein bisschen schlauer und werde mich besser vorbereiten. Werde euch dann am Mittwoch mal berichten ob ich irgendwelche Auffälligkeiten am Mainboard feststelle. Leider kann ich es selbst nichtmehr testen, da der CPU schon weg ist.
Mach es anders halbe halbe und du bekommst das Mainboard.

Lehrgeld für beide.

Dann gibst du das Mainboard einem der die pins richtet und testet.

Danach kannst du es wieder verkaufen.

So schnell würde ich nicht einlenken.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Ohne das Mainboard zurück zu bekommen würde ich auch nichts zurück zahlen.
Vielleicht ist bei ihm auch irgendwas nicht kompatibel oder er ist genau darauf aus Geld zurück zu bekommen.

Ist natürlich deine Sache, bzw. deiner Eltern wenn sie mit im Spiel sind.
 
Würde nicht alles zurück Zahlen spreche da aus Erfahrung leider vor 3Jahren Mal so gemacht bekam nicht alles wieder. Konnte dann hinterher laufen.
Macht halbe halbe.
 
Und nochmal vielen Dank für die ganze Unterstützung!

Ich hätte das auch gerne alles durchgezogen, leider wollen jetzt meine Eltern einlenken(wegen bekannter Adresse) und meinen dass es der ganze Stress einfach nicht wert ist. Ich kanns nachvollziehen.

So muss ich das ganze jetzt wohl unter Lehrgeld verbuchen und bin nächstes mal ein bisschen schlauer und werde mich besser vorbereiten. Werde euch dann am Mittwoch mal berichten ob ich irgendwelche Auffälligkeiten am Mainboard feststelle. Leider kann ich es selbst nichtmehr testen, da der CPU schon weg ist.

Rede doch nochmal mit deinen Eltern, ob ihr das wirklich so durchziehen wollt.
Das ganze - so wie du es hier bisher geschildert hast - (Board lief beim Ausbau noch, Käufer liefert nur unscharfe bzw. keine weiteren Bilder, will den PC "Fachmann" nicht benennen) klingt stark dannach, als ob der Käufer hier wohlwissend in betrügerischer Absicht agiert. Es wäre schade einem (eventuellen) Betrüger völlig grundlos das Feld zu überlassen. Zumal du ja auch scheinbar noch recht jung (Schüler, Student ?) bist, da tut das Geld nochmal mehr weh.

Vielleicht zum rechtlichen Hintergrund:

Die infrage kommende Straftat, die dir hier vorgeworfen werden könnte, wäre §263 StGB (Betrug). Grundsätzlich sind in der BRD nur vorsätzliche Taten strafbar (siehe §15 StGB), es sei denn es gibt explizit auch eine "fahrlässige" Version der Straftat (z.B. Körperverletzung und fahrlässige Körperverletzung, die gibt es extra nochmal).
Einen fahrlässigen Betrug gibt es NICHT.
Solange du ihm das Board also nicht als funktionierend verkauft hast, obwohl du wusstest dass das Board in Wahrheit kaputt ist, ist strafrechtlich nichts zu befürchten.
Selbst wenn du das Board tatsächlich unwissend beim Ausbau beschädigt hättest, würde das hier nicht zu einer Strafbarkeit führen (wohl aber zivilrechtlich dazu, dass du das Geld erstatten müsstest, aber dazu unten mehr).

Wenn er tatsächlich Anzeige erstattet, kommt ein Brief von der Polizei. Der informiert dich quasi darüber, das gegen dich Anzeige gestellt wurde, belehrt dich hinsichtlich deiner Rechte (du musst dich nicht selbst belasten, darfst nen Anwalt nehmen etc.) und gibt dir die Möglichkeit zur Stellungnahme.
Die Wörter Anzeige, Belehrung, Anwalt etc. mögen erst mal gewichtig klingen, sind aber -so blöd das klingt- Standartprozedere, und sagen nichts darüber aus, ob der Anzeigenerstatter im Recht oder Unrecht ist.

Wenn das Schreiben kommt, einfach eine kurze Stellungnahme, wie sich das ganze aus deiner Sicht zugetragen hat (Board lief beim Ausbau noch, du hast es nicht beschädigt, Vorwurf des Käufers Unsinn). Ein paar Wochen später kommt dann der Brief der Staatsanwaltschaft dass das Verfahren gegen dich nach §170 (2) StPO eingestellt wurde (= du bist unschuldig). Da bleibt auch nix im Vorstrafenregister oder so stehen, da musst du dir keine Gedanken machen.

Was der Käufer dann natürlich noch machen könnte, wäre zivilrechtlich den Kaufvertrag anfechten. Dazu muss er aber nachweisen, dass zum Zeitunkt des Kaufes der Mangel schon bestand (was faktisch bei einem Board mit Aussage gegen Aussage unmöglich ist). Ich hoffe im Übrigen, dass du -auch bei einem mündlichen Privatverkauf- die Gewährleistung ausgeschlossen hast.

Die Bedenken wegen der Adresse verstehe ich nicht so ganz. Was möchte der Käufer machen? Ordentlich den Rechtsweg beschreiten? Haben wir oben geklärt, hat er ziemlich schlechte Karten. Was könnte er sonst noch machen? Vorbeifahren und sich das Geld "wiederholen"? Kann er ja versuchen, dann sagt man ihm an der Haustür einmal lieb und nett was man ihm schon schriftlich mitgeteilt hat. Sollte er dann aggressiv und/oder gewalttätig werden, Tür zuknallen und Polizei rufen, Anzeige wegen Bedrohung stellen.

So mancher unehrlicher Mensch ist nur deshalb erfolgreich weil er unwissenden mit seiner Masche Angst einjagt. Hier besteht aber kein Grund zur Angst, du hast dir -nach deinen Schilderungen- nichts vorzuwerfen.
 
Hatte letztes Jahr einen ähnlichen Fall. Verkaufte die alten Teile meines Rechners wegen Aufrüstung über eine große Auktionsplattform. Ein gewerblicher Käufer kaufte die Graka und gab im Anschluss an, dass sie defekt sei. Obwohl im Angebot stand, dass keine Gewährleistung meinerseits geboten wurde, wollte er die Karte zurückgeben. Diese Möglichkeit stand ihm dank PayPal Zahlung auch zu und nachdem ich nachgelesen hatte, nahm ich die Karte zurück.
Habe sie dann getestet und sie war nicht defekt sondern funktionierte einwandfrei, wie auch vor dem Verkauf. Wieso er die zurückgeben wollte/musste, erschloss sich mir nicht. Habe sie dann nochmals vekauft (ohne PayPal) und der 2. Käufer war zufrieden. Seitdem gibt es die Zahlungsmöglichkeit via PayPal nicht mehr bei mir bei Verkäufen über Auktionshaus.
Einfach ärgerlich um die ganze Zeit wegen solchen Leuten....

Die Bedenken wegen der Adresse verstehe ich nicht so ganz. Was möchte der Käufer machen? Ordentlich den Rechtsweg beschreiten? Haben wir oben geklärt, hat er ziemlich schlechte Karten. Was könnte er sonst noch machen? Vorbeifahren und sich das Geld "wiederholen"? Kann er ja versuchen, dann sagt man ihm an der Haustür einmal lieb und nett was man ihm schon schriftlich mitgeteilt hat. Sollte er dann aggressiv und/oder gewalttätig werden, Tür zuknallen und Polizei rufen, Anzeige wegen Bedrohung stellen.

Gibt dann leider auch noch die Fraktion, die bei dir vorbei fährt und dir die Reifen aufschlitzt oder Fenster einwirft. Hat zwar im Endeffekt niemand etwas von, aber gibts leider... Dass die Eltern darauf keinen Bock haben, ist irgendwo auch verständlich.
 
Scheint wohl öfter gang und gebe zu werden das manche Hardware im privaten Sektor reklamieren.

Entweder sie wissen damit nicht umzugehen oder wollen nur den Preis drücken.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Also um das ganze nochmal ein bisschen besser klar zu stellen:
Also ich bin nichtmehr ganz so jung (sorry falls das so rüberkam :D), wohne nicht bei meinen Eltern und mir tut das Geld auch nicht weh. Aber 100€ sind halt eben 100€ :D.
Und das Haus meiner Eltern wurde schonmal mit Grafitti besprüht, wegen mir. Natürlich aus einem anderen Grund, aber der tut ja nichts zur Sache. Deshalb bin ich da natürlich etwas übervorsichtig, genauso wie meine Eltern.

Er hat das Board auch zurück gebracht und hat sein Geld wieder. Begutachten kann ich es leider erst am Mittwoch, aus beruflichen Gründen. Aber auch leider nur optisch. Testen kann ich es nichtmehr wegen fehlendem CPU. Also muss ich wohl damit mal zu einem Fachmann (kommt natürlich drauf an wieviel er dafür will um es zu testen) oder muss es als defekte Ware wieder in Ebay reinstellen.

Das man hier vielleicht einen Betrüger damit davon kommen lässt, nervt mich auch extrem. Aber ich habe jetzt daraus gelernt und werde es das nächste mal, wenn ich Hardware verkaufe, besser machen.
 
Die Rücknahme ehrt dich, war aber nicht wirklich schlau. Er hätte beweisen müssen dass der Defekt schon vor dem Kauf bestand, und nicht erst bei ihm entstanden ist = unmöglich. Zumal PC-Hardware deutlich öfter beim Zusammenbau und nicht beim auseinanderbauen beschädigt wird.

Vielleicht hast du jetzt noch nicht mal das selbe Mainboard zurückbekommen, was du ihm verkauft hattest...
 
Falls irgend jemand Mal ein ähnliches Problem hat und beim googlen darauf stößt: zahlt nichts zurück, euch passiert nichts.
 
Vielleicht hast du jetzt noch nicht mal das selbe Mainboard zurückbekommen, was du ihm verkauft hattest...

Exakt das hab ich mir auch gedacht. Hat nämlich auch mal einer bei mir versucht mit einem Crosshair IV Formula. Blöd nur dass ich mein Board kannte. Da war für ihn der Ofen schnell aus.
 
Sorry aber habe ich es überlesen hat er dich jetzt Online Angezeigt oder nicht kann falls ja zu Problemen kommen.
Gruss
 
Zurück