• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mainboard und RAM gesucht

Luca654

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen, da ich eine neue CPU bekommen habe wollte ich meinen Rechner neu aufrüsten.

CPU ist der AMD Ryzen 7 3700X und brauch somit einen neuen Unterbau, speziell neues Mainboard und Ram dazu.

Fürs Mainboard tendiere ich da zum Gigabyte X570 Aorus Elite, nur bei den Ram bin ich mir nicht sicher aber 16GB sollten erstmal ausreichen.
Später will ich aber auch auf 32GB aufrüsten
Höchstwahrscheinlich muss auch ein neues Netzteil her :D

Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Intel i5 4670k (neu AMD Ryzen 7 3700X)
Alpenföhn EKL K2
MSI Z87-G45 Gaming
16GB DDR 3 Corsair
Geforce GTX 1070 Palit
be Quiet E9 Straight Power CM 480W
Festplatten vorhanden
Gehäuse Nanoxia Deep Silence 2
BenQ XL24 144hz

Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
FullHD@ 144hz

Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
In den nächsten Tagen

Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Abgesehen vom Mainboard und Ram , nicht wirklich Nein.

Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.

Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Ich hab da so ungefähr an 200€ fürs Mainboard gedacht sowie um die 70-80€ für die Ram und eventuell bis zu 90-100€ fürs Netzteil.

Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Spiele so ziemlich alles, wichtig ist auch das ich nebenbei noch andere Sachen machen kann zb. streamen oder Stream zuschauen usw.

Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Hab im moment mehr als genug :D

Gibt es sonst noch Wünsche?
-

Schon mal vielen Dank im vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mainboard und Ram gesucht

Vielen Dank, ja beim Netzteil hab ich auch an das Straight Power 11 gedacht.

Beim Ram erstmal 16GB sollte man da nur 1x16GB Riegel kaufen oder doch 2x8 da ich später erst aufstocken will

Gruß

PS. Achja die Ram wollte ich auf Amazon kaufen da ich noch ein Gutschein habe, Danke

Servus,

du solltest in jedem Fall entweder 2x8GB, oder direkt 2x16GB kaufen um den Dual Channel nutzen zu können, mit nur einem Riegel verschenkst du Leistung!

Gruß Lordac

Also würde mein E9 noch für das geupgradet System reichen? Weil dann würde ich mehr in den Ram investieren.... und anstatt 16GB doch 32GB nehmen und dann eventuell nächsten Monat neues Netzteil kaufen.
Wie gesagt die Ram würde ich auf Amazon kaufen sind zwar teurer aber mein Gutschein würde es wieder wett machen.

Hab jetzt die hier gefunden was haltet ihr davon? Sind die Crucial Ballistix Sport LT 3200Mhz CL 16: https://www.amazon.de/Ballistix-BLS...d=1573508786&sprefix=ddr,aps,162&sr=8-19&th=1

Hallo, habe mich doch dazu entschieden das Netzteil zusammen mit erstmal nur 16GB Ram zu kaufen. Jetzt gibt es hier bei Amazon 2 verschieden Varianten wobei ich nicht weiß welche davon ich nehmen soll.
2x8GB Single Rank Kit https://www.amazon.de/gp/product/B07MNJP6RW/ref=crt_ewc_title_dp_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF
oder
1x16GB Dual Rank https://www.amazon.de/gp/product/B07M5RLSG1/ref=crt_ewc_title_dp_1?ie=UTF8&smid=A3JWKAKR8XB7XF&th=1

Und dann wollte ich nächsten Monat auf 32GB aufstocken.

Danke im Vorraus

Mir ist auch bewusst, dass es gruppenreguliert ist, aber der Rest ist ja keine Katastrophe ^^

Finde die 32 GB RAM definitiv auch besser investiert als das Netzteil (zumindest in diesem Fall). Vllt gibt's nächstes Jahr ja auch das P12, also wieder mehr Umschläge für dich, Threshold :ugly:

Alles klar dann entscheide ich mich doch für 32GB RAM.
Und demnächst dann neues Netzteil und eventuell ein neues Gehäuse bestellen, bin vom be quiet! Pure Base 500 sehr überzeugt :D

Vielen Dank an allen, habt mir sehr geholfen

Zurück