Mainboard-Tausch ohne Windows Neuinstallation ?

J

Johnny05

Guest
Liebe Gemeinde,
Ich wende mich mit folgendem Problen an Euch:
Beim Pc eines Freundes ist das Mainboard durchgebrannt.Es handelt sich um das Asrock A770 DE+ AM2+.Ich habe noch ein MSI 785GT E-63 auf Lager das Ich nur einmal zum Testen benutzt habe und das jetzt dort im pC Platz nehmen soll.Soweit so gut.Beim Betriebssystem handelt es sich um ein seltenes Windows XP 64-Bit,das aber nicht gelöscht oder neuinstalliert werden soll,da mein Kumpel viele wichtige Daten,dazu auch noch ein Steam-Account mit etlichen Spielen auf der Platte hat.Jetzt die Frage:Kann ich den Board-Tausch ohne Neuinstallation vornehmen ? Hat da jemand eine wirksamen Trick auf der Hand ?

Mit ein bisschen Glück kanns schon klappen aber ich würde einfach mit einer Linux Live CD die Dateien auf ein externes Medium sichern oder die Festplatte in einen anderen PC einbauen und von dort aus die Dateien sichern.

Dann einfach neu installieren, die Steam Spiele kannst du dir ja jederzeit neu runterladen.

Bei Win Xp ists etwas komplizierter, da es die ganzen neuen Treiber nicht selbst installieren, sondern alles von Hand nachinstalliert werden muss und ich weiß nicht ob man die Treiber da einfach runter und rauf spielen kann.

Bei Win 7 gehts auf jeden Fall, hab ich selbst gemacht.

platte anschliessen, abgesichert hochfahren,
gerätemanager, ausgeblendete geräte einblenden
sämtliche hardware treiber deinstallieren OHNE neu zu starten,
optional mit ccleaner treiberreste löschen,
normal booten, windows erkennt hardware neu und installiert
seine generic-treiber. kann unter umständen auch schon 10 minuten dauern.

wenn sich nichts mehr rührt, nochmals rebooten und
wie gewöhnlich beginnend bei den chipsatztreibern
alle treiber neu drauf.

Erstmal danke an alle für die rege Beteiligung und für die Tipps.@Elvis danke für den Tip mit der Linux live Cd darauf bin ich noch gar nicht gekommen,werde Ich mir für die Zukunft merken.@Lexx geanuso werde Ich es Versuchen wie Du es vorgeschlagen hast,danke nochmal an alle.

So also da bin ich wieder,@Lexx dein Tip war ein voller Erfolg,habs genauso gemacht wie beschrieben.
Dabei kam dann noch ein schöner Nebeneffekt zustande.Die CPU war ein Athlon II x3 435,Ich habe spasseshalber auf dem neuen Board mal ACC aktiviert und als der Rechner am Booten war kam die Meldung "CPU Phenom II X4 035",es war mir dadurch gelungen den vierten Kern plus Lvl 3 Cache freizuschalten.Nun werde ich mal mit Prime95 die Stabilität testen.

uhh GZ^^ aber das mit dem sys wechseln klappt auch bei xp des öfteren ohne probleme, hab hier ne festplatte mit xp drauf spielen und programmen, und kA bis jetzt egal welcher rechner angeklemmt und tadaa läuft^^

Erst mal danke für das tolle Feedback.So jetzt gibts aber was neues : das mit der Freischaltung hat zwar geklappt aber es gibt öfters Neustarts auch ohne Belastung unter Windows.ich schätze einfach mal das es am verwendeten Netzteil noch scheitert.Mein Kumpel hat ein Rasurbo 550 Silent und "Power":lol:verbaut.Kann es sein das das NT wirklich schuld dran hat ?

Erst mal danke für das tolle Feedback.So jetzt gibts aber was neues : das mit der Freischaltung hat zwar geklappt aber es gibt öfters Neustarts auch ohne Belastung unter Windows.ich schätze einfach mal das es am verwendeten Netzteil noch scheitert.Mein Kumpel hat ein Rasurbo 550 Silent und "Power":lol:verbaut.Kann es sein das das NT wirklich schuld dran hat ?

Könnte daran liegen.

Könnte aber auch sein, dass der freigeschaltete Kern defekt ist und nicht ohne Grund deaktiviert war ;)

Dagegen könnte runtertakten/Vcore erhöhen helfen.

Bei den billig Netzteilen kann alles sein insofern ja. Aber eine Auflistung der Hardware könnte helfen.
Hallo hier ist die Aufstellung der Hardware.

CPU:Athlon 2 X3 435
MB :MSi 785GT-E63
RAM:Corsair XMS2 DDR2-800 (läuft auch mit 1066 stabil)
Graka:Sapphire 5770 Vapor-X 1GB
NT:Rasurbo 550 Watt "Silent & Power"
2 HDD´s,1 DVD-Multi-Brenner LG H22N

hatte sowas schon gemacht aber bei vista

chipsatz treiber deinstalliert + von der mainboard herstellerseite treiber installiert

dann mainboard getauscht neue treiber drauf kein problem

einzig was dazu noch kommt ist die microsoft serienummer eingeben
produktnummer

Zurück