• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Mainboard-Service - habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit diesen Herstellern?

Mainboard-Service - habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit diesen Herstellern?

  • Asrock - gute Erfahrungen

    Stimmen: 145 15,6%
  • Asrock - schlechte Erfahrungen

    Stimmen: 72 7,7%
  • Asus - gute Erfahrungen

    Stimmen: 365 39,2%
  • Asus - schlechte Erfahrungen

    Stimmen: 105 11,3%
  • Biostar - gute Erfahrungen

    Stimmen: 21 2,3%
  • Biostar - schlechte Erfahrungen

    Stimmen: 38 4,1%
  • DFI - gute Erfahrungen

    Stimmen: 44 4,7%
  • DFI - schlechte Erfahrungen

    Stimmen: 25 2,7%
  • Elitegroup - gute Erfahrungen

    Stimmen: 24 2,6%
  • Elitegroup - schlechte Erfahrungen

    Stimmen: 48 5,2%
  • EVGA - gute Erfahrungen

    Stimmen: 70 7,5%
  • EVGA - schlechte Erfahrungen

    Stimmen: 16 1,7%
  • Foxconn - gute Erfahrungen

    Stimmen: 11 1,2%
  • Foxconn - schlechte Erfahrungen

    Stimmen: 30 3,2%
  • Gigabyte - gute Erfahrungen

    Stimmen: 283 30,4%
  • Gigabyte - schlechte Erfahrungen

    Stimmen: 51 5,5%
  • MSI - gute Erfahrungen

    Stimmen: 166 17,8%
  • MSI - schlechte Erfahrungen

    Stimmen: 98 10,5%
  • Sapphire - gute Erfahrungen

    Stimmen: 24 2,6%
  • Sapphire - schlechte Erfahrungen

    Stimmen: 20 2,2%
  • Xfx - gute Erfahrungen

    Stimmen: 34 3,7%
  • Xfx - schlechte Erfahrungen

    Stimmen: 18 1,9%
  • Intel - gute Erfahrungen

    Stimmen: 51 5,5%
  • Intel - schlechte Erfahrungen

    Stimmen: 33 3,5%
  • Habe nur Erfahrungen mit einem anderen Mainboard-Hersteller (Kommentare nutzen)

    Stimmen: 6 0,6%
  • Habe bisher keine Erfahrungen mit Mainboard-Service

    Stimmen: 257 27,6%
  • Keine Angabe/weiß nicht

    Stimmen: 8 0,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    930
  • Umfrage geschlossen .
[x] Asus - gute Erfahrungen
[x] Asus - schlechte Erfahrungen

Mein Crosshair IV Formula ist super. Mit seinem Vorgänger, dem M4A78T-E hatte ich immer wieder Problemchen, weshalb es auch ersetzt wurde. Funktionieren tut es allerdings trotzdem noch. Nur kann es z.B. nicht aus dem Standby hochfahren aus mir unbekannten Gründen.

Eigentlich hätte ich
[x] Intel - schlechte Erfahrungen

noch ankreuzen müssen.
Habe ich aber nicht dran gedacht und außerdem handelt es sich hier um ein OEM-ultra-billig-Kacke-Mainboard. Es sind nicht einmal Treiber erhältlich für das Teil :/ da brauche ich mich über Schwierigkeiten nicht wundern.
 
[X]Habe bisher keine Erfahrungen mit Mainboard-Service

Ich konnte meine Probleme bisher immer selbst lösen und wenn ein Board was hat, dann hatte der Hersteller bei mir nie was damit zu tun, sondern nur mein Händler der das Board dann getauscht hat...
 
das schlimmste mainboard was ich hatte war von Elitegroup, hatte zwei davon und es hat auch zwei cpu durch gehaun (AMD Athlon XP). seid dem nie wieder Elitegroup. Jetzt hab nich nur noch DFI Board, in meinen Spielerechner ein DFI Lanparty x58 T3eH8 und im Zweitrechner ein DFI Lanparty UT ICFX3200. nur schade das DFI keine mehr produziert:heul
 
Ich musste mal mein Gigabyte EP45 umtauschen, weil die Spannungsversorgung defekt war.
Ging problemlos und nach einer Woche hatte ich ein neues da.
Jetzt habe ich ein EVGA und bis jetzt keine Probleme, ich bekomme nur immer Hinweise, wie ich mein MB am besten pflege und auf was ich achten soll, wenn es unter Wasser ist;) Also sehr zufrieden bis jetzt.
 
habe bis jetzt nur gute erfahrungen gehabt mit Asus, Asrock, Gigabyte und Msi. Liegt aber mehr an meinem C-Store Händler.
 
[x] Asrock - gute Erfahrungen
[x] Asus - gute Erfahrungen
[x] Elitegroup - gute Erfahrungen

mit ASRock sogar sehr gute Erfahrungen ansonsten ...

HP's immer aktuell & erreichbar
individuelle Anfragen wurden stets korrekt innerhalb eines akzeptablen Zeitraums beantwortet

cu
harry_amd
 
ASRock - schlechte Erfahrungen

seit vielen, vielen Jahren repariere und tune ich PCs und betreibe direkten Hardwaresupport und habe schon das ein oder andere Extrembeispiel zum Thema "schlechte Hardware" vorliegen gehabt. Ganz markant sticht hierbei ASRock hervor.

Als besondere Designidee klebe ich schon seit langem alle irreparabel beschädigten Mainboards meiner Kunden an die Wand, sozusagen als Fließenersatz ^^. Wenn ich nun also diese Wand anschaue, die aus 55 Mainboards besteht, ist sie zu 50% mit ASRock Mainboards bestückt! Die Ausfallrate dieser Modelle ist enorm!
Angefangen von Sockel 462 über 939 über AM2/+ und AM3 bis hin zu LGA775 sowie 1156 haben viele ASRock Mainboards immer wieder die gleichen Probleme:
Schon nach recht kurzer Laufdauer aufgequollene Kondensatoren (ältere Modelle), schlecht montierte Northbridgekühler mit viel Luftzwischenräumen und wenig/schlechter/keiner Wärmeleitpaste und ganz böse BIOS-Bugs. Überhitzungen und nicht mehr flashbare BIOS-Chips, die trotz frischer Batterie ihre Daten verlieren, sobald man sie vom Netz trennt, sind die Folge.

Ein weiteres Problem stellt das OC dar: Das Übertaktungspotential bewegt sich in sehr kleinen Dimensionen. Geht man über diesen recht knapp bemessenen Rahmen hinaus, verreckt oftmals wahlweise Onboardsound/Netzwerk/Grafik, am häufigsten der Sound und teilweise sogar das ganze Board. Die gleichen Settings machen hingegen bei Mainboards von anderen Herstellern auch langfristig keine Zicken....
Hmm, wenn ich so darüber nachdenke: Des Öfteren verrecken wahlweise Onboardsound/Netzwerk/Grafik, am häufigsten der Sound und teilweise sogar das ganze Board, auch wenn man KEIN OC betreibt...

Die Haptik macht ebenfalls keinen guten Eindruck, alles wirkt einfach etwas zu "billig".

Zum Support von ASRock kann ich wenig sagen, da ich diesen aufgrund meiner eigenen Hardwarekenntnisse eigentlich nie gebraucht habe... Ich kann mich entsinnen, dort einmal eine email-Anfrage hingeschickt zu haben, auf die nie eine Antwort kam...

Jedenfalls mache ich schon seit langem einen WEITEN Bogen um ASRock Mainboards, die hätten ihre Firma eigentlich "ASS-Rock" (Arschfels) nennen sollen.

Die bessere Alternative? Ich fahre mit Gigabyte Mainboards seit der Pentium II Generation hervorragend! Ein absolut vertrauenswürdiger Fels in der Brandung, wenn es um Qualität, Ausstattung und Komfort geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus gut: hatte ein A7n8x und das lief die etwas über 4 Jahre bis ich es ausgemustert habe sehr gut und es hatte mir auch meine CPU gerettet da es nicht gestartet ist als meine CPU Kühler nicht richtig montiert war.

Gigabyte (P35 DS3P) gut: war als ich mein Laufwerk (IDE DVD Laufwerk) ausbauen wollte unaufmerksam und habe aus faulheit einen wichtigen Grundsatz missachtet, ich habe meinen Rechner nicht vom Netz getrennt und kam just direkt bevor ich den Stecker gezogen habe mit dem Fuss gegen den StartKnopf meines Rechners und habe somit Hot Plug Out gemacht, Mainboard hinnüber, aber Gigabyte hat es repariert auf Garantie ohne was zu sagen.

Gigabyte (EP35 DS3P) schlecht: da ich nicht warten wollte, hatte ich mir nach dem oben geschilderten Missgeschick direkt ein neues gekauft das nur wenige Wochen nach der Garantie dann seinen Geist ausgegeben hat.
 
[x]Habe bisher keine Erfahrungen mit Mainboard-Service

Bisher war es noch nicht notwendig, den Service eines Mainboardherstellers zu bemühen.
Mir ist bis jetzt nur ein Mainboard kaputt gegangen, das seinen Geist lange nach Ablauf der Garantiezeit aufgegeben hat.
 
3 asus bretter immer mit starkem OC völlig ungeignete boards

das erste da hab ich übertrieben amd 3800+ 2,5 ghz cpu lebt noch

sie halten das ist was ich brauch warum wechseln ???
 
Hab immoment ein "MSI X58m" mit dem ich vollends zufrieden bin.:daumen:
Auch der Support von MSI ist wirklich super.

P.S.: Ich weiß ich hab sehr lang nix mehr gepostet,ich hab angefangen Gitarre zu spielen und da hat sich mein Interesse zu PC`s verflüchtigt,seit ich gestern jedoch meinen PC mal wieder aufgerüstet habe steht beides nun 50:50...
 
[X]Habe bisher keine Erfahrungen mit Mainboard-Service

Meine Mainboards haben bisher immer die Garantie überschritten und danach musste meistens der Bios-Chip (2 mal beim alten Elitegroupboard mit Athlon und 2 mal beim Striker Extreme) gewechselt werden. Nach 10Jahren hat sich mein MSI MS-8010 verabschiedet nach OC-Versuch, von daher ^^
 
[X]Habe bisher keine Erfahrungen mit Mainboard-Service

Bis jetzt läuft alles wie geschmiert. Hoffentlich muss ich den Service in Zukunft nicht in Anspruch nehmen.
 
habe foxconn mal eine mail geschrieben und warte seit fast 3 jahren auf eine antwort (wird wohl keine mehr geben...) der support ist echt schlecht... das dfi board das bei mir momentan im einsatz ist, verrichten seine arbeit gut (bis auf einen kleinen schnitzer... http://extreme.pcgameshardware.de/o...-crossfire-nicht-uebertakten.html#post2602482), aber der service ist mindestens so miserabel wie bei foxconn, da ich auch von denen schon länger auf eine antwort diesbezüglich warte...
 
Asus gut
ASRock gut
MSI gut
Biostar gut
ECS gut

Intel mies
Gigabyte mies


Hatte bei Asus zu Via KT133A Zeiten Probleme mit einem MoBo Lüfter;
wurde mir schnell ein neuer Lüfter zugesand.

* Bei Intel komme einfach nicht mit deren HP klar.
Wenn ich as suche finde ich es nicht.
* Bei Gigabyte hatte ich zweimal das Problem das die MoBos nach jedem Bios update schlechter liefen als vorher.
Scheind so als ob ein fehler gefixt wurde aber zwei neue reinkämen.
 
[x] Abit viele gute Erfahrungen ( einmal war ein Lüfterchen defekt, war kein Ding das zu reparieren )..... ( R.I.P )
[x] MSI - schlechte Erfahrungen ( 3 mal getauschtes P35 Board )
[x] Asrock - funzten bei mir immer wie sie sollten
[x] Asus OEM - läuft derzeit ohne Probs
[x] Elitegroup - gute Erfahrung
 
Gigabyte --> gut, sag aber mal das man das zeug übern Händler und nicht direkt schicken konnte fand ich aber nicht so toll, verlängert halt alles ein bisschen
 
Zurück