Mainboard Problem

Farulox

Kabelverknoter(in)
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Mainboard.
Es handelt sich um das Gigabyte GA-M57SLI-S4 mit dem aktuellen Bios FHk.

Der PC stürzt unregelmäßig ab, es lässt sich nicht genau sagen, wonach.
Aber laut des immer darauf auftretenden Bluescreens ist das Bios im System nicht voll ACPI-kompatibel.

Ich weiß damit allerdings nichts anzufangen, da ich im Bios keine Funktion gefunden habe, womit man ACPI deaktivieren könnte. :huh:

Ich bin für jede Hilfe und jeden Ratschlag dankbar! :daumen:

Aktuell läuft Win Vista x64 SP2 auf dem PC.

Zuletzt bearbeitet:
Hattest Du das Windows neu installiert?
War bei der Installation ACPI aktiviert?
Bei GigabyteMoBos kannst im Menü [Strg]+[F1] drücken, um weitere BIOS-Funktionen anzeigen zu lassen, die normal versteckt sind.
Falls Du Win installiert hast und ACPI war deaktiviert und ist durch das BIOS-Update aktiviert worden, wirste um ne Neuinstallation von Windows nicht herumkommen.

Bei welchem Board/Bios ist das denn standardmäßig deaktiviert?
Bei alten MoBos natürlich S462 und so weiter.
Frag mich nicht. Manchmal stellen Leute einfach was ein im BIOS und wundern sich am Ende. Keine Ahnung, wo er das Brett her hat und was daran voreingestellt war.
Wäre doch aber ne mögliche Fehlerquelle, da nach nem BIOS-Update alles auf default steht (bei den meisten) und dann wäre ACPI wieder aktiv.
Evtl. hat sich auch die Einstellung für APIC (nicht mit ACPI verwechseln) geändert. Kann doch nur raten, habe ja sein MoBo nicht vor mir.

EDIT: Habe mal bei GB geschaut. Das Board gibt es in Rev 1.0, 1.1 und 2.0.;hoffe mal, er hat das BIOS für die richtige Rev benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei alten MoBos natürlich S462 und so weiter.
Frag mich nicht. Manchmal stellen Leute einfach was ein im BIOS und wundern sich am Ende. Keine Ahnung, wo er das Brett her hat und was daran voreingestellt war.
Wäre doch aber ne mögliche Fehlerquelle, da nach nem BIOS-Update alles auf default steht (bei den meisten) und dann wäre ACPI wieder aktiv.
Evtl. hat sich auch die Einstellung für APIC (nicht mit ACPI verwechseln) geändert. Kann doch nur raten, habe ja sein MoBo nicht vor mir.

EDIT: Habe mal bei GB geschaut. Das Board gibt es in Rev 1.0, 1.1 und 2.0.;hoffe mal, er hat das BIOS für die richtige Rev benutzt.

Ja, na klar.

Ich habe Revision 2.0, dafür ist die entsprechende Bios Verision FHk.
Alle anderen Versionen haben eine Zahlenkennung.
Daher ging auch nur diese Version. :)

Achja: Ich stelle nix im Bios um, was ich nicht kenne. ;)

Danke für die Hilfe :daumen:

Ja, na klar.

Ich habe Revision 2.0, dafür ist die entsprechende Bios Verision FHk.
Alle anderen Versionen haben eine Zahlenkennung.
Daher ging auch nur diese Version. :)

Achja: Ich stelle nix im Bios um, was ich nicht kenne. ;)

Danke für die Hilfe :daumen:

Mh, sei mal nicht beleidigt. Wir alle vergessen ab und an mal ein Kabel anzuschließen und machen sonstige Fehler, auf die man nicht gleich kommt.
Und besonderst viel haste im Eingangspost nicht an Info geschrieben, als dass man gleich den Fehler eingrenzen könnte.
Welchen Stromsparmodus hast Du eingestellt? S1/S4? Manche Geräte haben Probleme mit S4, stell mal auf S1.

:D
Mh, sei mal nicht beleidigt. Wir alle vergessen ab und an mal ein Kabel anzuschließen und machen sonstige Fehler, auf die man nicht gleich kommt.
Und besonders viel haste im Eingangspost nicht an Info geschrieben, als dass man gleich den Fehler eingrenzen könnte.
Welchen Stromsparmodus hast Du eingestellt? S1/S4? Manche Geräte haben Probleme mit S4, stell mal auf S1.

Hey, ich bin doch garnicht beleidigt. :D

Im Gegenteil. Ich bin dankbar für Hilfe. ;)

Am Stromsparmodus habe ich soweit ich weiß, nichts geändert.

Was hätte ich denn noch im Eingangspost schreiben sollen? :huh:

Zurück