Hallo zusammen,
ich habe aktuell ein schwerwiegendes Problem mit der Anzeige meines Systems.
Direkt beim Einschalten – noch vor dem Bios-Logo – ist das Bild stark verzerrt. Die Darstellung ist, vereinfacht gesagt, in vier Bildbereiche aufgeteilt, und alles wirkt versetzt, als wären die Grenzen des Monitors verschoben worden. Der Fehler besteht dauerhaft – auch im BIOS und unter Windows.
Was ich bisher unternommen und ausgeschlossen habe:
Da das Bild bereits vor dem Laden von Windows und auch im BIOS verzerrt ist, schließe ich ein Treiberproblem oder Windows als Ursache aus. Ebenso halte ich es für unwahrscheinlich, dass nur die GPU betroffen ist, da das Verhalten auch mit der iGPU auftritt indem ich den Mainboard HDMI Ausgang nehme.
System:
Meine Vermutung geht Richtung:
Hat jemand eine Idee, wie ich das noch weiter eingrenzen kann?
Oder kennt ähnliche Fälle bei AM5-Systemen?
Bin für jeden Hinweis dankbar – vor allem, bevor ich wahllos Hardware austausche.
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
ich habe aktuell ein schwerwiegendes Problem mit der Anzeige meines Systems.
Direkt beim Einschalten – noch vor dem Bios-Logo – ist das Bild stark verzerrt. Die Darstellung ist, vereinfacht gesagt, in vier Bildbereiche aufgeteilt, und alles wirkt versetzt, als wären die Grenzen des Monitors verschoben worden. Der Fehler besteht dauerhaft – auch im BIOS und unter Windows.
Was ich bisher unternommen und ausgeschlossen habe:
Kabel und Monitor (Fernseher) ausgeschlossen – mit mehreren getesteten, identisches Ergebnis. Außerdem verhalten sich Monitor spezifische overlays normal.
Screenshot sieht normal aus auf anderen Geräten
Memtest86 durchgeführt – keine RAM-Fehler festgestellt.
Test sowohl über dedizierte GPU (AMD RX 7900 XT) als auch über integrierte Grafik (HDMI am Mainboard) → in beiden Fällen dasselbe Fehlerbild.
CMOS-Reset durchgeführt
BIOS-Version ist aktuell – ein Reflash wäre theoretisch noch möglich.
Da das Bild bereits vor dem Laden von Windows und auch im BIOS verzerrt ist, schließe ich ein Treiberproblem oder Windows als Ursache aus. Ebenso halte ich es für unwahrscheinlich, dass nur die GPU betroffen ist, da das Verhalten auch mit der iGPU auftritt indem ich den Mainboard HDMI Ausgang nehme.
System:
- Mainboard: ASUS Prime X870-P (Sockel AM5)
- CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D (8x 4.70 GHz, mit integrierter Grafik)
- GPU: AMD Radeon RX 7900 XT
- RAM: 16 GB Crucial CT16G56C46U5 DDR5-5600 DIMM CL46
- Monitor: Verschiedene (u. a. Fernseher via HDMI), Kabel ebenfalls mehrfach getauscht
Meine Vermutung geht Richtung:
- Defektes Mainboard allgemein
- Oder im schlimmsten Fall ein Defekt innerhalb der CPU
Hat jemand eine Idee, wie ich das noch weiter eingrenzen kann?
Oder kennt ähnliche Fälle bei AM5-Systemen?
Bin für jeden Hinweis dankbar – vor allem, bevor ich wahllos Hardware austausche.
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Zuletzt bearbeitet: