Anzeigefehler bereits beim Start

alexsanni

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein schwerwiegendes Problem mit der Anzeige meines Systems.
Direkt beim Einschalten – noch vor dem Bios-Logo – ist das Bild stark verzerrt. Die Darstellung ist, vereinfacht gesagt, in vier Bildbereiche aufgeteilt, und alles wirkt versetzt, als wären die Grenzen des Monitors verschoben worden. Der Fehler besteht dauerhaft – auch im BIOS und unter Windows.

IMG_20250508_154532.jpg

Was ich bisher unternommen und ausgeschlossen habe:
  • ✅ Kabel und Monitor (Fernseher) ausgeschlossen – mit mehreren getesteten, identisches Ergebnis. Außerdem verhalten sich Monitor spezifische overlays normal.
  • ✅ Screenshot sieht normal aus auf anderen Geräten
  • ✅ Memtest86 durchgeführt – keine RAM-Fehler festgestellt.
  • ✅ Test sowohl über dedizierte GPU (AMD RX 7900 XT) als auch über integrierte Grafik (HDMI am Mainboard) → in beiden Fällen dasselbe Fehlerbild.
  • ✅ CMOS-Reset durchgeführt
  • 🔜 BIOS-Version ist aktuell – ein Reflash wäre theoretisch noch möglich.

Da das Bild bereits vor dem Laden von Windows und auch im BIOS verzerrt ist, schließe ich ein Treiberproblem oder Windows als Ursache aus. Ebenso halte ich es für unwahrscheinlich, dass nur die GPU betroffen ist, da das Verhalten auch mit der iGPU auftritt indem ich den Mainboard HDMI Ausgang nehme.

System:
  • Mainboard: ASUS Prime X870-P (Sockel AM5)
  • CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D (8x 4.70 GHz, mit integrierter Grafik)
  • GPU: AMD Radeon RX 7900 XT
  • RAM: 16 GB Crucial CT16G56C46U5 DDR5-5600 DIMM CL46
  • Monitor: Verschiedene (u. a. Fernseher via HDMI), Kabel ebenfalls mehrfach getauscht

Meine Vermutung geht Richtung:
  • Defektes Mainboard allgemein
  • Oder im schlimmsten Fall ein Defekt innerhalb der CPU

Hat jemand eine Idee, wie ich das noch weiter eingrenzen kann?
Oder kennt ähnliche Fälle bei AM5-Systemen?

Bin für jeden Hinweis dankbar – vor allem, bevor ich wahllos Hardware austausche.
Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Was mach der Monitor wenn Du es nur an den Strom anschließest?
Der Monitor blendet normalerweise Firmennamen oder sowas ein.
Ist da dann auch alles verzerrt?
Diverse Kabel getestet?

Edit:

Ja, hast alles gemacht.
I GPU und externe auch, kann ja nur noch das Board sein.
Diverse Kabel und auch andere TV / Monitore getestet.

Kannst DU mal ein Bild davon hochladen?

Diverse Kabel getestet?
Diese funktionieren ganz normal. Auf dem Samsung-Fernseher kann ich auch das eingebettete Netflix anschauen, es ist nicht verzerrt.

Wie bereits erwähnt, würde die Webseite auf einem Screenshot normal aussehen und die Windowsleiste wäre nicht verschoben.

IMG_20250508_154532.jpg

Was wird den vor den UEFI Logo verzerrt dargestellt? Geht davon ein Foto mit Smartphone!?
Das hört sich nach falsch eingestellten oder defekten Monitor an. Oder Kabel sind defekt.
Wie hast du die Kabel und Monitore ausgeschlossen?
Ist das Problem auch mit Displayport vorhanden?

Wenn noch nicht mal das UEFI sein Logo ausgibt, geht kein Signal vom PC an ein Monitor.
Deaktiviere im UEFI das Logo, so das man die Bootinfomaiton sehen kann.

Beispiel:
1746714381762.png

Auch das Fast Boot könntest du im UEFI mal deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast Recht. Ich habe den Fernseher nach Deiner Antwort doch einmal zurückgesetzt und jetzt funktioniert es. Das Kabel hatte ich durch ein zweites Kabel ausgeschlossen. Den Fernseher habe ich voreilig ausgeschlossen, da andere Funktionen wie Netflix, TV etc. wunderbar funktionierten und ich auch den Input Slot (also die automatische Geräteerkennung) gewechselt habe.

Ich kann mir vorstellen, das die Auflösung und/oder Hz waren, die nicht mehr Synchron mit der Ausgabenquelle übereinstimmten. Warum diese sich in sein TV geändert hat, kann an ein Firmware update vom TV liegen oder die negativ geladene Schwiegermutter ist zu dicht am TV vorbeigelaufen...!?
Direkt beim Einschalten – noch vor dem Bios-Logo – ist das Bild stark verzerrt.
Diese Aussage hat mich auf den Monitor als Fehlerquelle festgelegt. Da der PC überhaupt noch kein Signal am der Grafikkarte ausgibt.
Diverse Kabel getestet?
Das war doch auch deine Idee, das es NUR an dem Monitor liegen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Aber er war gewählt seine Meinung zu Hinterfragen und hat unsere Bedenken angenommen.
So hat TE dann doch schnell unsere Idee nutzten können und ein korrektes Bild als Belohnung erhalten.
Was ich nicht von jeden TE sagen kann, da sind so mache die aggressiv werden und meinen man würde sie für Dumm verkaufen...

Darum TE Daumen hoch 👍

Zurück