Mainboard "Piepst"

site_2

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, habe ein weiteres "Problem" mit meinem neuen PC.

Eigentlich läuft alles, nur manchmal macht das Mainboard Piepsähnliche geräusche, die klingen aber anders als das Piebsen wenn z.b. der RAM nicht passt.

Kommt in unregelmäßigen Abständen, aber wie gesagt eig Läuft alles.

Iwer eine Idee was da sein kann? (Hardware siehe Signatur)

mfg

Edit: hab da was gefunden 1× kurz Kein Fehler (Speicher-Refresh ausgefallen) ...klingt aber doch nach Fehler???

Wo genau kommt das "Piepsen" den her? Ist es ein Speaker (Lautsprecher) oder ist eine Mainboardkomponente die da Geräusche macht? Und wenn es aus einem Speaker kommt, welche Reihenfolge lang kurz kurz? oder Irgendsowas?

Dann reproduzier es erstmal. Wenn du das hinbekommen hast schraub die Kiste auf halt mal dein Nüschel rein um zu orten von genau das Geräusch kommt ;) Weil ohne eine Komponente zu benennen ist Hilfe oder eine Aussage was da ein Problem darstellt nicht möglich.

mögliche Auslöser sind Spulen oder Mosfets die hochfrequent arbeiten müssen.

wenns am start anfang kurz piepst wurde der bios schnell test erfolgreich abgeschlossen, ist kein fehler, die piep Tabelle kann übrigens beim den meisten mainbord Herstellern runtergeladen werden.

1.AWARD BIOS 1short Piepton: System normalen
2 kurzen Signalton: CMOS Fehler
1 langer Piepton und 1 kurzer Signalton: Speicherfehler
1 langer Ton und 2 kurzen Signalton: Grafikkartenfehler
1 langer Piepton und 3 kurzen Signalton: AGP Fehler
1 langer Piepton und 9 kurzer Piepton: Memory Error
Kontinuierliche langer Piepton: Speicher nicht richtig installiert
Kontinuierliche kurzer Piepton: Netzteil ausgefallen
2.AMI BIOS 1 kurzer Signalton: Memory Error
2 kurzen Signalton: Speicherparitätsprüfung Fehler.
3 kurzen Ton: Grundspeicher von 64 KB Adressprüfung Fehler
4 kurzen Signalton: Echtzeit-Uhr Fehlfunktion.
5 kurzen Signalton: CPU-Fehler
6 kurzen Signalton: Keyboard error
7 kurzen Signalton: CPU Unterbrechung Fehler
8 kurzen Signalton: Grafikkartenfehler
9 kurzer Piepton: Speicherfehler
10 kurzen Signalton: CMOS-Fehler
11 kurzen Signalton: CPU-Cache-Speicher Fehlfunktion

Spulenfiepen..hmm kenn ich denk ich nicht, aber es ist eig kein Piepsen ein kurzes Geräusch, ich goggle mal vlt find ich eine Audiodatei dazu

Edit: also Spulenfiepen kann ich ausschließen, und piepen wie bei div Fehlern wie im RAM hab ich ja schon geschrieben ist es ebenfalls nicht, eroieren wird schwer weils vlt 1 mal die Stunde kommt

Zuletzt bearbeitet:
ist jetzt extrem weit hergeholt... aber bei mir hatte meine Grafikkarte irgendein Problem wenn ich Audio oder USB an den Frontanschlüssen an gestöpselt habe. Das Fiepen trat unregelmäßig auf, und seit ich nur noch direkt hinten am Mobo anschließe nie wieder.

Zurück