Mainboard mit OC Potenzial.

IIC13

Freizeitschrauber(in)
Moin,
ich suche ein Mainboard das Stabil ist und keine PCIe, Spannung Probleme hat.
Es soll auch alles in guter Qualität sein und nicht das die CPU schief sitzt usw.

» LGA1155
» Bis MAX. 120€
» OC Potenzial
» Muss ganz SCHWARZ sein, wegen meinem Casemod.
» Gute Qualität
» Keine Probleme wie zb gammel BIOS usw. PCIe is tot oder was auch immer.

Das wird drauf verbaut:
» Aplenföhnen K2
» Prolimatech MK-26 Black Series (mit Backplate)
» i7 2600k
» GTX580

Ich hab so was gefunden:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/rating/4/ASRock-Z77-Extreme4-Intel-Z77-_791474.html
(Ich hatte nie ASRock oder MSI immer Gigabyte.)

(Wenn jemand wissen will welche Case ich habe guck in die Signatur.)

Kann dir ein Asrock Extreme 4 oder 6 sehr empfehlen. Habe selber eins, Top Verarbeitung sehr ordentliches und aufgeräumtes zuverlässiges Bios

Asrock ist mittlerweile einer der besten wenn nicht sogar der beste Mainboard Hersteller. Von Gigabunt halte ich nicht viel

da das z77 ud5h welches ich hatte ein bescheidenes Bios hatte.

ASRock Z77 Extreme4 (90-MXGKX0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Z77 Extreme6 (90-MXGJK0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Btw lol, das Mainboard wo der Sockel schief sitzt, musst du mir mal zeigen.
"Gammel" BIOS in dem Sinne gibt es kaum noch auf aktuellen Plattformen und einen toten PCIe Slot sieht man erst wenn ein DAU am Board rumgewerkelt hat oder die DHL wieder Weitwurfübungen mit ihren Paketen veranstaltet, ansonsten sind die in aller Regel heil, wäre ja auch schlimm wenn nicht.

Aus technischer Sicht machst du mit dem Extreme4/6 sicherlich nichts verkehrt,
obs farblich passt musst du mal schaun, komplett „schwarz“ ist nämlich anders.

Anhänge

• Foto0150.jpg
    Foto0150.jpg
    341,6 KB · Aufrufe: 83
  • Foto0152.jpg
    Foto0152.jpg
    316,6 KB · Aufrufe: 120
Btw lol, das Mainboard wo der Sockel schief sitzt, musst du mir mal zeigen.
"Gammel" BIOS in dem Sinne gibt es kaum noch auf aktuellen Plattformen und einen toten PCIe Slot sieht man erst wenn ein DAU am Board rumgewerkelt hat oder die DHL wieder Weitwurfübungen mit ihren Paketen veranstaltet, ansonsten sind die in aller Regel heil, wäre ja auch schlimm wenn nicht.

Was er meint ist bestimmt die Combo Cooler Option (C.C.O.)bei ASRock.
Da kannst Du ja einen reinen Sockel 775 CPU Kühler auch auf vielen der 1155 / 1150er Brettern nutzen.
Der 775er Kühler sitzt dadurch aber eben nicht 100% ausgerichtet auf der CPU was aber nicht ausmacht.
Dadurch bekommt man je nach Betrachtungwinkel dann schon mal den Anschein der CPU Sockel wäre SCHIEF !

Wenn man sich jetzt die Löcher der CPU Halterung ansieht, dann sieht man das die Löcher für die 1156/1155/1150 Kühlerbesfetigung alle ausgerichtet sind ( zu erkennen an den silbernen umrandungen der Löcher ) . Daneben die Löcher für die 775er Kühler aber was versetzt sind und daduch der 775er Kühler nicht so ausgerichtet sind wie die 11xx er.
:schief:

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    720,8 KB · Aufrufe: 70
Was er meint ist bestimmt die Combo Cooler Option (C.C.O.)bei ASRock.
Da kannst Du ja einen reinen Sockel 775 CPU Kühler auch auf vielen der 1155 / 1150er Brettern nutzen.
Der 775er Kühler sitzt dadurch aber eben nicht 100% ausgerichtet auf der CPU was aber nicht ausmacht.
Dadurch bekommt man je nach Betrachtungwinkel dann schon mal den Anschein der CPU Sockel wäre SCHIEF !

Wenn man sich jetzt die Löcher der CPU Halterung ansieht, dann sieht man das die Löcher für die 1156/1155/1150 Kühlerbesfetigung alle ausgerichtet sind ( zu erkennen an den silbernen umrandungen der Löcher ) . Daneben die Löcher für die 775er Kühler aber was versetzt sind und daduch der 775er Kühler nicht so ausgerichtet sind wie die 11xx er.
:schief:

Ja, ich weiß was du meinst, aber deswegen sitzt doch die CPU nicht schief.
Eventuell hab ich das auch zu wörtlich genommen. :lol:

Lach mal nicht. :lol:
Ich hab genügend nen anderen Topblower oder nen Tower-Kühler reingepackt den se noch hatten und dann kam der Aufschrei.! Die CPU ist ja Schief. :D
Wenns einer nicht weiss der Schaut echt erst mal wie blöde weil der Kühler was verdreht dann drauf ist. :what:

Kommt dan eben vom Geld sparen wollen. Wenn man nen guten und teueren 775er Kühler hat ist diese Idee ja nicht verkehrt, aber net bei so 15-20€ teilen.

G1.Sniper 2 (Hab für die 470€ bezahlt, soo dumm) aber ich war sehr zufrieden XD

na wenn man dann nicht zufrieden wäre damit dann wär das ganze ziemlich traurig ;)

schaus dir einfach mal an weil ich persönlich finde es sieht auch eher bräunlich aus wie einer meiner vorredner schon erwähnte... richtig schwarze boards habe ich da eigentlich nur bei gigabyte oder msi geshen ;)

LG

Asptx könntest du ein Bild von deinem Board machen ? Irgendwas schwarzes daneben stellen und ein Pic machen :d

ich hab das board selbst leider nicht habs nur bei nem kumpel verbaut ;)
http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2013/05/Z87-Extreme-4_5.jpg

vll hilft dir dieses bild weiter da sieht man recht gut die farbe und das es bei belichtung eher braun als schwarz ist. hast du beim modding auch mit beleuchtung und so gearbeitet bzw window im case ?

LG

Naja meine Case ist aus Carbon, naja Beleuchtung nicht, aber ich hab Grüne LEDs. :p
Ich hab Gitter aber kein Fenster.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Die Boards sind weitestgehend identisch, Audio, Sata.- & Lüfter Anschlüsse, 8+2 Phasen-Design usw.
Der auffälligste unterschied sind die etwas größere Kühlfläche der SpaWas und Z77-Chips bei EX-6 sowie bei den Erweiterungsslots und dem vorhanden seins eines FireWire-Ports.

Meine Glaskugel ist z.Z. in der Werkstatt, von daher kann ich dir nicht sagen welches Brett sich besser zu OCen eignet.
Da beide ein identisches Phasen-Design haben, werden die Unterschiede wenn überhaupt marginal sein, leichte Vorteile könnten beim EX-6 durch die bessere Kühlung der SpaWas sein, was allerdings weniger das Ergebnis als die zu vermutende Lebenserwartung, beim extrem-OC, betreffen sollte.

Die Asrock Extreme Serie kannst du bei Sockel 1150 in die Tonne kloppen.

Nur gut das wir hier über 1155 sprechen.

Meine Empfehlung ist und bleibt das 4er, wer FireWire benötigt oder sein Ego damit pushen möchte greift zum 6er.

Zurück