i5 3570k OC macht mit "neuem" Mainboard Probleme. (Freezes bei niedriger Last)

GermanAngryBird

Schraubenverwechsler(in)
Ich bin schon im Januar von einem AsRock Z77 Pro3 auf ein AsRock Z77 Extreme3 umgestiegen, was mir Probleme machte, aber ganz zurück zum Anfang: Ich habe mit einem billigen aber ausreichenden Kühler festgestellt, dass in meiner CPU viel Potenzial steckt, weil ich mit 1,2v Vcore 4,7GHz problemlos stabil betreiben konnte, das war noch zu Zeiten des Z77 Pro3, bei dem die Spannungswandler unter dauerhafter Last so heiß wurden, dass das Mainboard die CPU immer kurzzeitig im Standarttakt laufen ließ und dann wieder auf 4,7GHz, deswegen habe ich mich Ende 2014 auf die Suche nach einem neuen Mainboard gemacht und bin auch fündig geworden: Wieder ein AsRock, diesmal das Z77 Extreme3 weil es auch billig war, aber mehr und besser gekühlte Spannungswandler hatte, so begannen die Probleme dann. Ich habe nach ein bisschen tüfteln 4,7GHz mit 1,24v wieder zum Laufen bekommen *dachte ich*, die höhere Spannung war nicht nötig, weil die CPU unter Last abstürzte, sondern weil der PC bei niedriger Last "eingefroren" ist (was im Standarttakt nicht passierte, musste also am OC liegen). Nach einem Schaden an der Soundkarte bekam ich das selbe Mainboard nochmals neu, lief genauso, jedoch ist mir letztens dann eine neue Schwäche aufgefallen: Der PC stürzt ab, wenn man bei twitch im Cinema Mode zwischen fullscreen und normal wechselt, allgemein läuft das System unter Windows 8 etwas instabiler als unter Windows 7. Der "twitch-Test" bringt zu Tage, dass im Standarttakt und bei moderatem OC bis 4,4GHz keine Probleme auftreten, darüber stürzt es aber unabhängig von der Spannung in 99,9% der Fälle ab, obwohl 1,2v Vcore bei 4,7GHz noch immer reichen, um unter Last stabil zu sein, jedoch muss man damit erstmal booten können, das alles ist sehr komisch, wo das System doch monatelang mit dem anderen Mainboard problemlos lief. Ich sehe das Problem darin, dass die Spannung bei schnell auftretender Last anscheinend "zu langsam nachkommt", kann es nicht besser beschreiben, da ich kein Fachmann bin. Seitdem alles so schlecht läuft habe ich überall versucht Informationen zu herzukommen, da ja kaum was zurückbleibt wenn der PC einfach freezed, jetzt bin ich an dem Punkt angekommen, wo ich mir selbst nicht mehr zu helfen weiß, weil ich mir alle möglichen Tutorials angesehen habe, jede Loadline und Spannung ausprobiert habe und es am Ende des Tages immer noch kein Erfolg brachte. Es wäre gut, wenn mir jemand damit helfen könnte weil ich auch kaum was zu Abstürzen und Freezes bei wenig Last finde. Zum Schluss habe ich noch die Fehlerinformationen zu einem Freeze:

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 11.04.2015 18:00:33
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: Michael-PC
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>3</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2015-04-11T16:00:33.575250300Z" />
<EventRecordID>5947</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Michael-PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">0</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
<Data Name="BootAppStatus">0</Data>
</EventData>
</Event>

Du hast schon etwas wichtiges erkannt wenn es um "Alltags" OC geht. Einen hohen Takt ( wie z.B. deine 4,7 Ghz bei 1,200v ) zu erreichen ist nicht wirklich eine Kunst, das kritische ist es die CPU in allen Lastzuständen rock-solid zu bekommen.

Kann dir nur empfehlen als Grundlage dir erstmal das das hier durch zu lesen, 7 Jahre alt aber immer noch akutell -> Die VID bei Intel-CPUs - Mythos oder Stunde der Wahrheit?

Jetzt zu den Lösungsvorschlägen für dein Problem:

Ein bekanntes Phänomen ist, das viele 2500k, 3570k, whatever einen sweetspot haben bis wo die CPU relativ human übertaktbar ist. In meinem Fall sind es z.B. 4,2 Ghz. Zwar hat meine CPU auch das Potential für 4,5 Ghz @ 1,300v ( und bleibt immer noch und 60c @ LuKü ) aber dieser Takt bleibt nur unter Last stabil, sobald der idle -> last Wechsel kommt schmiert das System ab.

1. Verringre den Takt deiner CPU oder erhöhe die Spannung.
2. Gib deiner CPU im UEFi fixierte 1,25v. Diese liegen dann war dauerhaft an ( auch wenn die CPU im Idle @ 1600 Mhz taktet ) aber es macht sich nicht großartig im Verbrauch spürbar. Es sind maximal 5 Watt.
3. Bleib weiter bei deiner Offset Spannung aber erhöhe sie auf ca. 1,2625v. Stelle dazu dann die LLC in deinem UEFI auf Level 2 ODER Level 3. Das ist IMHO die letzte Methode an der ich rumspielen würde, die LLC anzupacken ist nicht das gelbe vom Ei.

Bedenke:
Wenn du der CPU im UEFI z.B. 1,300v gibst heist das NICHT das die CPU diese 1,300v unter Vollast bekommt. Im UEFI kannst du nur Peak Werte vorgeben. In diesem Fall sind die 1,300v nur Peak der beim Lastwechsel erreicht wird. Unter Volllast liegen dann z.B. nur 1,265v an ( bei den angenommenen 1,300v ).

Intel selbst gibt für Ivy Bridge eine maximale Peak voltage von 1,51v vor. Du hast also zur Not noch Spielraum um den Rechner rock-solid zu bekommen.

Nö, warum auch?

Teste es doch einfach mal gegen:

1,2v @ 1,6 Ghz vs. 0,8v @ 1,6 Ghz. Im Idle wenn keine Last anliegt sind Temperaturen und Strom"verbrauch" nahezu identisch.

Persönlich bin ich der Ansicht das OC IMMER mit aktiven EIST / was auch immer zu laufen hat! Allerdings ist das nicht immer möglich, so z.B. wenn man die Grenzen des Machbaren erreicht hat so wie bei dir. Musst dich halt entscheiden 1. Takt runter 2. mit der LLC rumspielen oder 3. Fixe Spannung.

Zurück