Mainboard macht Klick Geräusche! Bitte um Hilfe

Zeus

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mainboard macht Klick Geräusche! Bitte um Hilfe

Hallo an alle die helfen können ,

mein PC macht seit ca. einer Woche super nervige klick Geräusche vllt. mal etwas genauer :)

-wenn PC hochgefahren und auf die Festplatten zugegriffen wird dann kommt das Klicken 3 - 6 mal
-von den Festplatten kommt es nicht habe sie alle einzeln getestet jedesmal kam ein klicken von 3-6 mal
-RAM auch nicht
-auch nicht von meinen Lüftern

ich kann das klicken nur schwer orten aber ich glaube es kommt vom Mainboard.
Ist das Möglich ?
BIOS Batt. ist auch leer <--- liegt es vllt. daran?

ich hoffe mir kann Jemand weiterhelfen.
THX Zeus

System: Asus Striker 2 Extreme 790i Ultra SLI Neuste BIOS Version
Asus SurpremeFX 2 AudioCard
Intel Q9550 E0
GTX 260-216 MSI (Cooling by Prolimatech MK-13) Neuster Treiber
BeQuiet 530W NT Dark Power Pro
8Gb Corsair Ram
2x500Gb HDD Samsung HD501LJ
1x1000Gb HDD Samsung HD103SJ
4x Enermax Apollish Vegas Lüfter
4x Enermax Normal

AW: Mainboard macht Klick Geräusche! Bitte um Hilfe

Bios batt. tauschen wäre schonmal ein anfang.

Wie sieht es aus mit dem Motherboard "Pieper", jedes Mobo sollte ja eigendlich einen Fehler melder haben. vilt ist der ja kaput und in wirklichkeit will das Mobo was melden.

Ganz sicher das das Klicken nicht von den HDDs kommt? Hätte ich jetzt als erstes vermutet.

Wenn wirklich vom Mobo kommt , könnte es evtl ne Spannungs wandler oder ähnliches sein :huh:

mfg Heretic

Batt werde ich erst am WE tauschen könnnen.
Motherboard Speaker ja gute frage weiß nicht wo der sitzt? xD
Spannungswandler wäre nicht so Optimal muss ich also mal auseinander nehmen und gucken ob was sichtbares erkennbar ist.
Nur komisch es ist immer wenn ich auf die Festplatten zugreife.
Beim Spielen is nie was.

Lass mal bitte Crystal Disk Info bei allen Platten durchlaufen

mfg Heretic

Hab ich zeigt an das alle 3 Platten in Ordnung sind also "GUT"

ich glaube auch das es am speaker liegt weil du ja schon sagst das deine BIS Batt leer ist der versucht bestimmt irgend ein fehler dir zu leden und der wird wohl hinüber sein
wen du schon sagst das es nicht die HDDs sind bleiben nur noch eventuel doch noch die lüfter bei den spawas (Spannungswandler) die fangen ehländig an zu piepen oder fiepen BÄÄÄÄHHHHHHH
hatte selber das problemm :D

Sicher das das klicken nicht von einem Lüfter kommt? Event. bekommt ein Lüfter zu wenig Saft beim hochfahen? Schonmal alle Lüfter abgehängt? Ich hatte mit einem Apolish Vegas so ein ähnliches Problem. Oft werden Geräusche oder klicken vom Gehäuse auch übertragen.

hmmm ich werde es dann am Donnerstag mal ausprobieren mit den Lùfter abhängen.
Morgen habe ich zuviel zu tun ;-)
Danke für die vielen Antworten und Hilfestellungen.

Ich hab das klicken bei meiner ASUS Xonar. Habe gelesen du hast auch eine ASUS Audio Karte. Probier dies mal aus. Ist aber bei den Karten ganz normal. Brauchst dir also keine sorgen machen wenn es die Karte war.

erst lesen dann posten ...
sry
meine Antwort konnte nicht richtig sein ....
also diesen Post auch gerne löschen ...

Zuletzt bearbeitet:

Habe es lleider noch nicht geschafft mir eine BIOS Batt. zu besorgen mache ich am WE,
wenn noch jemand ne Idea hat dann bitte mal Posten ^^

So da mele ich mich mal wieder Sorry hat nicht früher geklappt.
neue BIOS Batt. ist drinnen aber klicken immer noch da:wall:

weiß kein Rat mehr.
NT vllt. oder liegt es am Sata controler ? Hat noch jemand ne Idea.

Klicken muss was mechanisches sein, soviel sollte ja mal klar sein ;-).
Check mal alles was mechanische Bewegungen macht, dass solch ein Klicken auslösen könnte.
Festplatten klicken auch, wenn sie am sterben sind, Festplattentool hin oder her, häng mal alle gleichzeitig ab.
Dann gibt es noch die Lüfter wie bereits genann und noch CD Rom oder Floppy, dass ein klicken verursachen könnte.
Falls es die Soundkarte sein sollte kannst du ja noch alle Audianschlüsse abhängen die angeschlossen sind.
Dass das MoBo klickt halte ich für eher unwahrscheinlich. Aisser ein Northbridgelüfter, dann würde ich diesen einmal entstauben mit einem Luftdruckkompressor oder so.

tja alles schon getestet daran liegt es nicht aber danke das du mir geschrieben hast ^^

Tja , wenn sich die Fehler suche so derbe hinzieht. Würde ich jetzt langsam radikal wege gehen.

Bedeutet . PC aufschrauben. Teil für Teil entfernen. Bis er nicht mehr lauffähig ist.

Wenns dann immer noch nicht da ist. Mobo ganz ausbauen. Auf Antistatik Folie und auserhalb des Gehäuses lauschen und identifizieren.

Wenn das nicht klappt würde ich zum Ohrnarzt gehen... :D

mfg Heretic

tja habe PC auseinander genommen alles läuft soweit gut das klicken kommt wohl von meiner HDD wo WIN 7 drauf ist, komisch ist nur das die HDD im anderen Rechner keine Klick Geräusche macht wenn ich sie dort anschließe.
Sie klickt nur an meinem Mobo bei dem anderen nicht ist doch merkwürdig?

tja habe PC auseinander genommen alles läuft soweit gut das klicken kommt wohl von meiner HDD wo WIN 7 drauf ist, komisch ist nur das die HDD im anderen Rechner keine Klick Geräusche macht wenn ich sie dort anschließe.
Sie klickt nur an meinem Mobo bei dem anderen nicht ist doch merkwürdig?

Schonmal überlegt das dein Gehäuse event. das klicken der Festplatte überträgt? Versuchsmal mit Entkopplung.

Also die Bios Batterie kannste dir Sparen... Am Mainboard kann nix klacken.

Entweder:
1) hat einer deiner Platten ein Defekten Sektor der öfter angesprochen wird (Auch dann bewertet CDI die Platten noch als "Gut" da Jede HDD im Bootsektor ein paar austausch Blöcke/Sektoren parat hat.)
oder
2) Eine deiner HDDs hat echt krasse schwingungen sodass die "Vibration" dür dich als Klacken wahrzunemen ist.

Ich denke dennoch das es 1) ist. Habe auch eine defekte Platte seid geraumer zeit am laufen die anfängt zu klacken sobald einige bestimmte Sektoren angesprochen werden. (Dafür brauchst du nicht mals was am PC machen).

Helfen KÖNNTEN dir LowLevelFormat Programme die den MBR neu schreiben können und die defekten Sektoren ins abseits befördern. Das klappt aber meist leider bei den aktuellen Platten nicht mehr.

EDIT --> Achtung beim LowLevelFormat wird die komplette HDD gelöscht und kann sogar 1 Tag dauern

Also mein PC ist komplett auseinander genommen um eben zu gucken wo das klicken ist, kann also keine Übertragung sein da nicht im Tower ^^ aber trotzdem danke.
das mit den defekten Sectoren sollte doch damm aber von HDtune angezeigt werden oder ?

Zurück