• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mainboard / CPU Upgrade oder Grafikkarte Upgrade ??? Eure Meinung

PeaceTank

Freizeitschrauber(in)
Moin moin,

bin am überlegen, ob ich mein System mit einer Grafikkarte verbessern soll oder doch ein Mainboard/ CPU/ Ram Upgrade durchführen soll.

Aktuelle Auflösung ist FullHD und meistens Spiele ich Battlefield 4/ Apex Legends/ Subnautica etc.....
Solange mein Monitor heil bleibt wird auch kein Neuer in Betracht gezogen...

Derzeitiges System :

CPU : I7 3770K auf 4,2 Ghz
Ram: 16 GB Dual Channel DDR 3 - 1600
Grafikkarte: Asus GTX 1660 ti

Überlegung : entweder eine RTX 2060 Super mit 8 GB
oder CPU : I7 8700
Ram : 16 / 32 GB DDR 4 2666/3000

Eure Meinung würde mich interessieren…...

Schau halt hin, anstatt uns zu fragen.
Graka voll ausgelastet: Neue Graka
Vram voll: Graka mit mehr Vram
Ram zu 80% oder mehr gefüllt: Mehr RAM
Nix von dem: CPU zu lahm.

Ganz ohne das wir raten. Einmal in Fleisch und Blut übergegangen, nie wieder fragen müssen :-)
Zusammenhänge unter Beobachte in meiner Signatur.

Ah .. steht ja schon in der ersten Antwort.

Moin moin ,

schon mal ein Danke für eure Kommentare....

Hab mich mal ein wenig im Internet umgeschaut......
Mainboard / CPU / Ram Tausch( Windows neu aufsetzen+Programme einrichten etc) ist vom Aufwand doch wesentlich höher als ein Upgrade der Grafikkarte......

Natürlich ist das etwas aufwendiger, aber wenn du im CPU Limit hängst wird dir eine neue Grafikkarte rein gar nichts bringen außer das die noch weniger ausgelastet ist :D
Von daher, teste doch erstmal wo du limitiert wirst, wie alle meine Vorredner schon sagten!

Für FHD: Laß den PC so wie er ist. Wenn Du nicht kompetitiv einen MP mit hoher Teilnehmerzahl zockst, genügt der olle i7 allemal und die 1660Ti ist in FHD auch noch gut dabei. Benutze die Regler und Du kannst sogar noch relativ hohe FPS generieren. Falls es dann iwa wirklich klemmt (siehe @HisN), würde ich auf eine komplett neue Platform setzen.
Gruß T.

Zurück