Mainboard/CPU aufrüsten - jetzt oder warten?

Rotaermel

Kabelverknoter(in)
Mainboard/CPU aufrüsten - jetzt oder warten?

Hi,
ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken CPU und Mainboard aufzurüsten, wobei für jede Komponente jeweils 400 Euro drin wären.
Allerdings bin ich was Sockel etc angeht nicht auf dem neuesten Stand. Meine Frage daher: Steht im Moment ein "Generationswechsel" bevor, sodass man eher auf eine neue Prozessorengeneration plus passendem Mainboard warten sollte, oder kann man zugreifen?
Wenn ja, welche Mainboard/CPU-Kombination (vorzugsweise Intel CPU) ist bei diesem Geldeinsatz empfehlenswert? (Grafikkarte ist eine GTX570.)
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar, das würde mir einiges an Recherchearbeit abnehmen. :)

AW: Mainboard/CPU aufrüsten - jetzt oder warten?

sockel 1150 ist grad erst neu raus und dazu die haswell reihe von intel
also an für sich ist atm zumindest kein schlechter zeitpunkt zum aufrüsten
bei den neuen sockel 1150 boards gibts nen usb bug der aber nur vorkommt wenn aussem ruhezustand dein pc holst
im juli oder so sollen die boards ohne den bug kommen
zudem sofern du jeden stromsparmodi nutzen willst brauchst nen passendes netzteil für haswell

an für sich aber für viele sehr unwichtig was den usb bug und den stromsparmodi angeht
am besten du würdest mal dein netzteil posten
nicht nur wattzahl ^^ hersteller und bezeichnung
und willst du nur spielen mit dem system oder auch was anderes?
übertakten ja nein ?

schlagt mich wenn ich falsch liege ^^

edit: am besten poste mal lieber dein ganzes system

Stimmt, kauf dir Haswell, hier eine Übersicht der Leistungen der CPUs : Test AMD- und Intel-CPUs/APUs für Spieler: Bestenliste und Kauf-Tipps (Juni 2013)
Den viel angesprochenen USB 3.0 Bug finde ich komplett irrelevant, man muss sich nur selbst fragen wie oft man Daten geöffnet lässt wenn der PC in den StandBy Modus wechselt, und danach die Datei weiter ausgeführt werden soll, wenn du das aber wirklich machst musst du halt die Datei neu starten, ist also kein Beinbruch.
Außerdem betrifft es nicht die Zusatzchips die auch USB 3.0 liefern!
Und auch wenn dein Netzteil etwas älter ist und eher billig war, kannst du die neuen ganz strengen Stromspar Modis im Bios abschalten das dein NT keine Schwierigkeiten macht.

jo ich finde den usb bug und den stromsparmodi auch rille aber wissen sollte er es ^^
aber ein paar mehr infos was er eigentlich mit dem system machen will und sein altes system wären hilfreich

Super, vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Hier mal mein ganzes System:

Mainboard: Gigabyte P35-DS3P
CPU: Intel Q6700 Quad
GPU: Evga GTX570 Superclocked
RAM: 4x 2048MB Kingston DDR2
Netzteil: Corsair Professional Series HX1000
System: Win7 x64
Gehäuse (könnte vllt fürs MB wichtig sein, aber da müsste eigentlich alles drin Platz finden): Silverstone TJ10

Hauptanwendung sind Spiele, aber ansonsten auch viel Photoshop und normale Arbeit, ein PC für alles sozusagen. Wichtig zu sagen ist auch, dass ich einen 22" Monitor mit 1680x1050 Auflösung verwende, was ja nicht so viel Hardware frisst. Ein 27" Monitor könnte aber auch mal irgendwann kommen, deswegen auch das Aufrüsten.
Ich denke mal, die CPU ist das schwächste Glied in dem System? Wobei ich echt überrascht bin, wie lange das Teil schon läuft, ich kann selbst Far Cry 3 auf Maximum spielen.
Standby und Ruhezustand verwende ich nie, Übertakten reizt mich auch nicht. (Für 400 € müsste der Prozessor ja auch so reichlich Leistung haben.)

Du hast ein Tausend Watt Netzteil :wow::wow::wow:
Wofür, betreibst du damit nebenbei noch die Mikrowelle :nene:
Das ist völlig überdimensioniert für dein System, das ist ein Overkill !

ΔΣΛ;5385357 schrieb:
Du hast ein Tausend Watt Netzteil :wow::wow::wow:
Wofür, betreibst du damit nebenbei noch die Mikrowelle :nene:
Das ist völlig überdimensioniert für dein System, das ist ein Overkill !

Das hat sich so ergeben, weil ich damals sehr günstig da dran kam. Außerdem ist es leise, der Stromverbrauch stört mich nicht. Und das System wird ja dadurch nicht gebremst.. Also ich kaufe mir sicher kein neues Netzteil als "Downgrade". ^^

https://geizhals.de/intel-core-i5-4670-cm8064601464706-a953916.html reicht zum spielen dicke
https://geizhals.de/intel-core-i7-4770-bx80646i74770-a930986.html sofern dir kaum mehr leistung in spielen aber bei anwendungen wichtig ist

https://geizhals.de/corsair-vengean...-9-24-ddr3-1600-cml8gx3m2a1600c9-a652381.html als bsp ram

mainboard wird dir sicher gleich irgendwer was passendes posten hab kein plan von den nicht z87 boards

netzteil reicht locker ^^

sofern du keine ssd hast kauf dir eine

Zuletzt bearbeitet:

Ja, das mit SSD ist eine gute Idee, das habe ich mir auch schon überlegt.. Das Einzige, was mich davon abhält, ist der Aufwand, das System sauber neu aufzusetzen, mit all den Daten etc. Auf lange sicht kommt man aber wohl nicht drumherum.
Gänge Praxis ist, wenn ich mich nicht irre, auf der SSD nur das System zu installieren und Spiele auf der normalen Festplatte?

also du kannst auch auf deiner ssd spiele nutzen
hast dann bissel kürzere ladezeiten aber zumindest bisher soweit ich mich entsinne keine besseren fps raten in games
glaube gibt paar spiele die von na ssd profitieren was nachladeruckler angeht
also da spricht nix gegen ausser das spiele halt viel platz verbrauchen ^^

aso sehe grad hab den i5 versehentlich als tray geposted
immer boxed kaufen auch wenn du den lüfter nicht nutzen willst
tray kannst pech haben und müll kriegen
aufpreis sind so oder so nur ca 5 euro und da du nicht übertakten willst reicht der auch ausser du willst was leises

Zuletzt bearbeitet:

Ja, einen Marken-Lüfter würde ich mir auf jeden Fall dazu kaufen, wenn es soweit ist.

Das mit dem Netzteil kenn ich, meine Freundin hat in ihrem betagten Q6600@4GHz im Moment auch ein 1000er drin da kein anderes verfügbar war bei mir. ^^ Aber ist doch sowieso Jacke wie Hose, wenn es sowieso günstig war bzw. wie bei mir halt einfach vorhanden ist dann braucht man auch kein kleineres kaufen. Nur weil auf dem Netzteil 1000W steht braucht es ja nicht immer 1000W sondern eben was dein System so verbraucht. Bei höheren Lasten würde die Effizienz steigen aber das bischen macht nicht viel aus auf das Jahr gesehen, in so fern hast du halt mit dem Kauf damals ne Investition für die Zukunft gemacht wenn du mal mehr Leistung brauchst. ;) Kopf hoch!

In meinem Arc kühlt der Macho über 4x4 Gigabyte Corsair Venegance mit Heatspreader.
Zu Deiner Frage: Man kann immer auf etwas neues warten oder bis bestehendes günstiger wird. Wenn Du beides abwechselst bekommst Du nie ein neues Sys. ich habe vor zwei Jahren das neueste gekauft.

Zuletzt bearbeitet:

in so fern hast du halt mit dem Kauf damals ne Investition für die Zukunft gemacht wenn du mal mehr Leistung brauchst.

Ja weil neue Hardware ja immer mehr frisst als alte :daumen2:

Ich persönlich kaufe mit einem neuen Mainboard auf meistens ein neues Netzteil, welches auf die Ansprüche die ich auf längere Zeit an den Computer habe zu erfüllen.
Es bringt nichts wenn man sich jetzt ein 1000Watt Netzteil kauft weil man Theroretisch in 5 Jahren mal auf Crossfire/Sli umsteigen möchte.

Ich denke egal welchen Prozessor du dir holst, egal welches Mainboard in bezug zum Netzteil.
Einfach ein bisschen Wirtschaftlich denken und vorallem an den Schutz der Komponeten.

Wenn für beide Komponenten je 400 Euro drin sind, würde ich 200 für ne CPU (i5 4670K) + 140 Mainboad (Gigabytie z87) und dazu dann die GTX 570 rausschmeißen und ne 770 rein. Selbst ram und ssd sollten bei dem Budgett noch drin sein.

Zurück