Mainboard beschädigt, jedoch ohne Auswirkungen?

iGarmin

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mainboard beschädigt, jedoch ohne Auswirkungen?

Guten Abend,
Vor Kurzem hatte ich die Möglichkeit meine 8GB Ram kostengünstig auf 16 zu erweitern. Verständlicherweise wollte ich aber beim RAM-Einbau nicht das ganze Mainboard austauschen, als ich aber die RAM Riegel mit "sanftem Druck" eingebaut. Beim Einbau habe ich bemerkt dass sich das Mainboard gegen hinten biegt, also habe ich hinten mit der Hand etwas gegengesrückt.
Besteht die Möglichkeit das Leiterbahnen unterbrochen, oder Haarrisse entstanden sind, die sich jedoch nicht auf die Nutzung des PCs aswirken?

Mfg
iGarmin

AW: Mainboard beschädigt, jedoch ohne Auswirkungen?

erstmal die frage, läuft das board denn? hast du irgendwelche probleme?

leiterbahnen kann man leicht beschädigen, es reicht ein kratzer, wenn man mit dem schraubendreher abrutscht.

wenn das board kontakt mit gehäuseboden hat oder anderen leitenden bauteile, hat man schnell einen kurzschluss.

Während dem Ram Aufrüsten, war der Pc ausgesteckt , also hat es da sicher keinen Kurzschluss gegeben, auserdem war das Mainboard nicht bis zur Gehäusewand gedrückt.
Der PC läuft ausgezeichnet, jedoch habe ich gemerkt das der Benchscore nicht gestiegen ist, deshalb auch die Frage ob das Mainboard so beschädigt sein kann, dass es Leistung (Benchmark-Punkte) verliert.

generell passiert da nix wenn man beim verbauten Board den RAM tauscht und es sich dabei etwas biegt

Danke für die Antworten!
Wäre es aber möglich dass Leiterbahnen oder Risse im MB wären, ohne dass diese den PC einschrenken? (Nicht auf mein "Problem" bezogen, nur theoretisch?)

Ist mir noch nie geglückt und auch nicht bekannt geworden. Da müsste man schon sehr grob mit dem Board umgehen

Die Boards halten heuzutage schon etwas aus ;),

solange es beim Biegen keine U-Form angenommen hat,

sollte es schon noch funktionieren :D.

Platinen halten mehr aus als man denkt, nicht umsonst machen z.B. Grafikkarten mit dicken Kühlern keine Probleme wenn sie deutlich durchhängen. Ist also kein Problem :daumen:

Zurück