Mainboard-Beratung für SLI Upgrade

ko11oRBLIND

PC-Selbstbauer(in)
Mainboard-Beratung für SLI Upgrade

Moin,

brauche ein paar Ratschläge bzgl. meinem Vorhaben auf ein SLI System umzusteigen. Mein aktuelles System seht ihr in der Signatur.

A) welches SLI taugliche mobo (für meinen i5 3570k) könnt ihr mir empfehlen? (max 150-200 €). kann auch micro atx sein, außer ich habe dadurch iwelche nachteile gegenüber einem normalen atx board. (weiß nicht ob es diese gibt)
B) als 2. graka würde ich die gleiche nehmen die ich jz habe. - Reicht dafür dann noch mein Netzteil?
C) kann ich den RAM lassen oder sollte ich den auch austauschen (evtl. 16gb? andere taktraten? - kenn mich da nicht so aus drum weiß ich nicht ob ich durch einen besseren ram auch mehr leistung hätte)

Bei fragen bitte einfach melden.
Danke schon mal für euren input <3

greets

AW: Mainboard-Beratung für SLI Upgrade

Zu A: meine Vorschläge:
ASRock Z77 OC Formula (90-MXGMV0-A0UAYZ)

MSI Z77A-GD80 (7757-010R)

http://preisvergleich.pcgameshardware.de/eu/gigabyte-ga-z77x-ud4h-a878105.html

Zu B: Wird etwas sehr knapp für 2x 780SC. dann er das Dark Power Pro10, weil 2x6 + 2x8 Pin + 2x 75W aus dem Sockel = 2x 300W MAX
be quiet! Dark Power Pro 10 850W ATX 2.31 (P10-850W/BN203)

Zu C: Ram kannst übernehmen 16Gb sind noch nicht von Vorteil, da kaum ausgenutzt, außer du brauchst es fürs Photoshop.

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn man mainboard und netzteil tauschen, dann noch ne zweite grafikkarte kaufen muss, würde ich mir ja mal was anderes überlegen ;)

immerhin soll nvidia maxwell bald rausbringen und nur ein simpler karten wechsel wäre besser für dich.

angeblich so ab märz erhältlich.

So unrecht hat the.hai nicht. Dein System ist doch gut aufgestellt. Würde auch eher warten. Musst du wissen.

einmal danke für die hardware vorschläge!
natürlich habt ihr auch nicht unrecht damit, das system einmal so laufen zu lassen. hintergrund wäre eigentlich die anschaffung des asus rog swift. aufgrund der höhren auflösung hätt ich schon mal geplant mir ein sli zu machen, denn 2x 780 sc hätte glaub ich schon power. habe mir die vorschläge einmal vermerkt sodass ich auf diese später noch immer zurückgreifen kann.
monitor, graka, mobo, netzteil - das ist quasi eine komplettaufrüstung - und das eigentlich "umsonst". ich werde einmal beobachten wie sich die gtx 780 in den kommenden spielen schlägt und kann dann immer noch entscheiden.

Aber danke für die tipps - habe jz ein paar anhaltspunkte mehr !

greets

ich spiele auf 2560x1440 auch nur mit einer r9 290, man muss halt nur vernünftige settings finden ;)

P.S. solange der neue monitor noch nicht bei dir steht, denk nicht über solche sachen nach. Es ändert sich einfach immer zu schnell, zuviel.

Ich bin grad Single und mach mir auch noch keine Gedanken über die Namen meiner zukünftigen Kinder ,)

ich spiele auf 2560x1440 auch nur mit einer r9 290, man muss halt nur vernünftige settings finden ;)

P.S. solange der neue monitor noch nicht bei dir steht, denk nicht über solche sachen nach. Es ändert sich einfach immer zu schnell, zuviel.

Ich bin grad Single und mach mir auch noch keine Gedanken über die Namen meiner zukünftigen Kinder ,)

haha da hast du wohl recht :D
leider befass ich mich zu gern mit sowas, sodass ich auch zu solchen "war-wäre-wenn-szenarien" hingerissen bin.
aber danke dass du an meine vernunft appelierst ;)
PS: dicker rig den du da hast ;D

Die CPU hat 16 PCI-E Lanes, daher wird eine Konfiguration, die darauf beruht die CPU nicht zu tauschen, die Grafikkarten dann nur noch mit 8x ansprechen, statt mit 16x. Ob das Sinnvoll ist? Wenn deine EVGA 780 nicht so alt ist, kannst ja vielleicht noch auf die EVGA 790 hochrüsten. Die würde dann mit 16x angesprochen.

Alles in der Hoffnung, dass du keine anderen PCI-E Karten verbaut hast :daumen:.

Power Zone von bequiet konnte nicht überzeugen. dann lieber das P10 für sli. vorallem weil die 12 voltschienen entlastet werden durch die entsprechende regulierung.

Wenn deine EVGA 780 nicht so alt ist, kannst ja vielleicht noch auf die EVGA 790 hochrüsten.
das höre ich schon zum 2. mal. könnt ihr mich da ganz kurz aufklären? gibt es sowas wie ein "tausche alt gegen neu und zahle etwas dafür" programm bei evga?
muss mich da mal umschauen aber wäre euch dankbar wenn ihr mir in ein paar kurzen worten sagen könntet was es damit auf sich hat ;)

Die CPU hat 16 PCI-E Lanes, daher wird eine Konfiguration, die darauf beruht die CPU nicht zu tauschen, die Grafikkarten dann nur noch mit 8x ansprechen, statt mit 16x. Ob das Sinnvoll ist? Wenn deine EVGA 780 nicht so alt ist, kannst ja vielleicht noch auf die EVGA 790 hochrüsten. Die würde dann mit 16x angesprochen. Alles in der Hoffnung, dass du keine anderen PCI-E Karten verbaut hast :daumen:.

Du weißt wie klein der Unterschied zwischen x8 und x16 ist? ;)

Du weißt wie klein der Unterschied zwischen x8 und x16 ist? ;)

Je größer die Auflösung und je mehr Leistung verlangt wird, desto höher wird der Unterschied. Und ich gehe davon aus, dass jemand mit 2 GTX 780 schön Downsamplen will.

Bei Batman Arkham City war es mit maxed-out Settings und FullHD so um die 3 FPS Unterschied. Ich kann mir vorstellen das bei dem Setting und zum Beispiel Battflied 4 mit 200% Scaling und HD Auflösung es schon rund 6-8 FPS sind. Wenn dann noch "richtiges" dazu kommt, wie ne doppelte HD Auflösung mag es auch nach oben weiter gehen.

Aber in dem Fall würde dann eh die jetzige CPU limitieren. Wie dem auch sei, ich wollte es nur gesagt haben :). Wenn er noch eine Soundkarte einbaut, dann hat er ja sogar nur 2x PCI-E x4 Geschwindigkeit und da können es schon 8-10 FPS sein (kenne hier aber nur den Vergleich bei PCI-E Standard 2.0).

Mehr PCI-E Lanes schaden nie .. es gibt nie genug .. nie! nie! nie! :ugly:.

@ko11oRBLIND
Einige Grafikkarten haben für eine bestimmte Zeit ein Upgrade recht, dass musst du aber selbst bei EVGA nachschauen (Graka registrieren).

Zurück