• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mainboard aufrüsten - was ist super für 1920 * 1080

mcdio

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich muss wohl mal mein Mainboard von ca. 2011 aufrüsten.
Also neues Mainboard, neuen Prozessor und neuen RAM.

Allerdings was soll ich nehmen ?

Aktuelll sieht es so aus:
Mainboard ASRock P67Pro3
ASRock > P67 Pro3
mit
CPU Intel Core i7-2600K 3.4 GHz 32nm
und
RAM 6 GB DDR3 Dualchannel 4096 Corsair

Die
Grafikkarte Nvidia GeForce GTX 1060 6GB
will ich behalten, wurde 2018 aufgerüstet und ist noch gut genug

Ich Spiele aktuell Battlefield , MWO (sehr Prozessorlastig - aktuell 30 fps), Batllefield n, APEX, alles von Blizzard
und ich möchte den PC (Mainboard, CPU) aufrüsten.

Ich suche Rat für einen guten Build der nicht mehr als 400 - 500 kosten soll.

Wenn jemand Ahnung hat, könnte er mit Beispielkonfigurationen S L XL antworten ..

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!

Zuletzt bearbeitet:
Naja für 1920 brauche ich weniger Power als wenn ich auf UltraHD spielen möchte?

Soll heissen "Was brauche ich um Zukunftssicher auf FullHD spielen zu können an Mainboard, RAM und Prozessor" ?

Geld übrig so um die 500 € - darf aber auch billiger ;)

Naja für 1920 brauche ich weniger Power als wenn ich auf UltraHD spielen möchte?
Ja, weniger GRAFIKleistung. Die CPU weiß nichts von deiner Auflösung und der Rechenaufwand für die CPU ist auch exakt derselbe egal ob FHD oder UHD.

Wenn du eine CPU hast die in deinem Spiel beispielsweise 100 fps schafft - dann haste diese 100 fps in 720p genauso wie in 2160p vorausgesetzt die Grafikkarte ist schnell genug.

Du musst uns schon verraten WAS du spielst und wie viele fps dein Ziel sind und was für dich "zukunftssicher" ist. Es ist ein Unterschied, ob jemand Diablo3 mit 60 fps spielen will oder obs eher Battlefield5 mit 144 fps sein sollen. Oder Counterstrike mit 240 fps. Jeder hat eine andere Vorstellung von dem, was akzeptabel schnell ist.

Ganz so einfach isses nicht.

Wenn Deine Graka 144 FPS in Ultra HD schafft, brauchst Du eine CPU die 144 FPS vorbereitet.
Wenn Deine Graka 144 FPS in FHD schafft, brauchst Du eine CPU die 144 FPS vorbereitet.

Zukunftssicher gibt es nicht. Jede kaufbare CPU bricht z.b. in Anno1800 auf "wuselig" gerne mal unter 30 FPS zusammen. Heute. Nicht in der Zukunft.
Aber wenn Du das so sehen möchtest, wie Du es schreibst, brauchst Du ja in FHD so viel CPU-Leistung wie Du nur bekommen kannst^^

Edit: ZU lahm^^

Soll heissen "Was brauche ich um Zukunftssicher auf FullHD spielen zu können an Mainboard, RAM und Prozessor" ?

Geld übrig so um die 500 € - darf aber auch billiger ;)

Ich Spiele aktuell Battlefield , MWO (sehr Prozessorlastig - aktuell 30 fps), Batllefield n, APEX, alles von Blizzard
und ich möchte den PC aufrüsten.

Ich suche Rat für einen guten Build der nicht mehr als 400 - 500 kosten soll.

Wenn jemand Ahnung hat, könnte er mit Beispielkonfigurationen S L XL antworten ..

Hallo,

heisst bei AMD hätte ich mehr Aufrüstoptionen oder ich sollte auf den neuen Sockel bei Intel warten ?

In welchen Regionen denkst Du denn? Sind es mehr als zwei bis drei Jahre brauchst Du nicht weiterdenken.

Hallo,

heisst bei AMD hätte ich mehr Aufrüstoptionen oder ich sollte auf den neuen Sockel bei Intel warten ?
Der neue Intel Sockel bringt auch max. 10 Kerne in den Mainstream.
AMD hat da bereits 16 am Start.
Wann der neue Sockel auf den Markt kommt ist auch noch nicht wirklich bekannt, ebensowenig die Preise.
Ich schätze, dass die Intel CPUs min. 100€ teurer sein werden als Ryzen 3000, also 400€ für den 8 Kerner und 500€ für den 10 Kerner.
Für 430€ kann man den aktuell AMD 12 Kerner kaufen.

Ich würde, wenn jetzt die Leistung gebraucht wird, einfach AM4 kaufen.
Ist ne sehr gute Plattform mit guten CPUs, die dir sicher ne Weile reichen.

Zurück