Heyho Carl,
die M5 waren ja nur ein Vorschlag zum sabbern. ^^ Es gibt auch andere Lautsprecher von Quadral für deutlich weniger Geld die toll sind. Darum am Besten mal hören gehen.
Was die von dir genannten Frequenzen betrifft. Wenn du unter 16 bist hörst du vielleicht noch 19 Kiloherz, ich höre mit meinen 24 glaube noch so um die 17,5... das wird also nicht mehr... ^^ Alles darüber ist Luxus der eher weniger (garnicht) von Interesse ist. Auch wenn da steht "ab 30Hz" ist das eine witzige Aussage. Denn die 30Hz können bei -20 Dezibel unter dem "durchschnittlichen" Wert von etwa 90 Dezibel sein. Dein Ohr kann Unterschiede bzw Abweichungen von +/- 1,5dB nicht wahrnehmen. Ist ein Geräusch jedoch 20dB leiser als das andere, so hörst du das leisere garnicht mehr. Vernünftige Angaben lauten also in etwa so: "50Hz bei -3dB". Wären es -20dB wäre die Angabe Schwachsinn und ohne diese Information sind die Werte sowieso nicht vergleichbar.
Herstellerangaben sind also oft ein Witz. Ausserdem sagt der Anfang und das Ende der hörbaren Frequenzen nichts über die Qualität der Wiedergabe aus. Mit steigendem Preis spielen die Lautsprecher präziser, detailgetreuer, detaillierter, eher live... eben je nachdem. Darum auch der Vorschlag mit dem Probehören.
Wenn du eh Geld ausgeben wolltest, ists vielleicht Zeit die Magnats in andere liebevolle Hände zu geben und selbst eine musikalische Steigerung in Betracht zu ziehen. Wenn du zufrieden bist und nur die Farbe ändern wolltest, möchte ich dir Acryllack aus dem Hornach empfehlen. Mit ner Schaumstoffrolle gleichmässig aufgetragen sieht das garnicht mal so verkehrt aus.