• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue GPU für knapp 800€

SchrauberNeuling

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
CPU: Ryzen 9800x3d
MB: b850 Aorus elite wifi7
RAM: g.skill trident z5 Neo 32gb 6000/cl30
Netzteil: beQuiet! Pure power 12M /750w
Monitor(e)
Mein oller HDTV mit 60hz
Budget
800
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo ihr lieben,

Ich habe gestern mein neues gaming setup aufgebaut und musste leider feststellen das meine 9070xt Sapphire Pulse doch ein bisschen zuviel spulenfiepen an den Tag legt..

Da ich bei diesem Preis ungerne Kompromisse machen möchte, schicke ich die Karte nun zurück und brauche eine Alternative.

Hierbei hoffe ich auf eure Hilfe und Ratschläge.

In erster Linie würde ich gerne eine
Möglichst leise gpu haben die gut mit den anderen Komponenten harmoniert und das ganze sollte sich so etwa im 800€ Bereich bewegen.

Falls ihr also Vorschläge habt würde ich mich über eure Antworten freuen!

Beste dank und liebe Grüße :daumen:

Spulenfiepen kann man nicht an eine Firma oder Marke festmachen, die haben das alle, es ist pure Glücksache ob es bei dir stärker oder schwächer ausgeprägt ist.
Das ganze zeigt dir das folgende Beispielthema gut auf:
Du könntest dir dieselbe Karte noch einmal kaufen, die könnte deutlich weniger/schwächeres Fiepen haben.
Die Karte die du gehabt hast, gehört schon zu den leisesten.

Spulenfiepen kann man nicht an eine Firma oder Marke festmachen, die haben das alle, es ist pure Glücksache ob es bei dir stärker oder schwächer ausgeprägt ist.
Das ganze zeigt dir das folgende Beispielthema gut auf:
Du könntest dir dieselbe Karte noch einmal kaufen, die könnte deutlich weniger/schwächeres Fiepen haben.
Die Karte die du gehabt hast, gehört schon zu den leisesten.
Auf dieser Grundlage habe ich sie ausgewählt ja. Aber evtl gibt es ja Karten mit "hochwertigeren" spulen die weniger zum fiepen neigen. In meinem vorherigen thread meinte ein User das spulen manchmal mit epoxy ummantelt werden um so das fiepen zu verhindern?
Hast Du die FPS mal auf 60 gelockt? Dadurch sollte sich das Spulenfiepen reduzieren.
Ja tatsächlich habe ich das probiert, aber Erfolg hatte ich nicht dabei. Habe auch mit UV etc. Gespielt aber da ist leider auch nicht viel bis garnichts passiert..
Daher denke ich bin ich mit einer neuen neuen Karte besser bedient.

Alle anderen bitte koregiert mich.

Es is mit den spulen fiepen wie viel strom duch gejagt wird. Wenn du in ne spiel absurde 600 FPS benötigst fliest viel duch. Genügen dir nur 180 FPS dann is es deutlich weniger und damit auch der strom den die karte benötigt. (vergleichsweise der vcore spannung bei der cpu)
Es ist übertrieben und nicht realitäts nah. Es soll nur gezeigt werden aus einer anderen Perspektive dass es nicht an bau teilen liegt oder an was anderen sondern dass es an der spannung die die gpu benötigt liegt. Um so mehr um so höher.
Ich kann hier falsch liegen, Ich verstehe es so und möchte dies als alternative perspektive da legen. Das heist wie gesagt nicht das alles richtig ist.
Aber so is meine perspektive. Und ich hoffe dass das hier hilft.

Bei so teuren karten is es halt schwer zu sagen weil die grundsätzlich höheren strom verbrauch haben die dass dann begünstigen.

Nein, darum habe ich dir das Thema verlinkt, um dir aufzuzeigen das dem nicht so ist.
Selbst die abartig teure neue Karte von der8auer hat dies.
Das ist natürlich sehr enttäuschend. Habe auch bei Hardware luxx einen ähnlichen thread für die 9070xt gefunden. Die sapphire Karten schneiden dort überraschend schlecht ab was fiepen und surren angeht.
Die Red devil hingegen hat kaum Probleme was das angeht, allerdings scheint die mit der vram temp Ärger zu machen..
Werde es wohl mit der oder der gaming oc probieren. :ka:
Alle anderen bitte koregiert mich.

Es is mit den spulen fiepen wie viel strom duch gejagt wird. Wenn du in ne spiel absurde 600 FPS benötigst fliest viel duch. Genügen dir nur 180 FPS dann is es deutlich weniger und damit auch der strom den die karte benötigt. (vergleichsweise der vcore spannung bei der cpu)
Es ist übertrieben und nicht realitäts nah. Es soll nur gezeigt werden aus einer anderen Perspektive dass es nicht an bau teilen liegt oder an was anderen sondern dass es an der spannung die die gpu benötigt liegt. Um so mehr um so höher.
Ich kann hier falsch liegen, Ich verstehe es so und möchte dies als alternative perspektive da legen. Das heist wie gesagt nicht das alles richtig ist.
Aber so is meine perspektive. Und ich hoffe dass das hier hilft.

Bei so teuren karten is es halt schwer zu sagen weil die grundsätzlich höheren strom verbrauch haben die dass dann begünstigen.

In meinem Szenario konnte ich das so nicht bestätigen. Habe zb. Cyberpunk auf Medium settings gespielt und das fiepen ging absolut durch die Decke. Als ich es dan aber auf ultra settings mit raytracing etc. Gestellt habe, war es auf einmal ruhig.
Im gegansatz dazu kreischt sie bei helldivers 2 durchgehend, egal welche settings.

Und ich würde einfach mal behaupten das cyberpunk da im Verbrauch viel Höher liegt. Ich kann mir da echt keinen Reim draus machen.

Zurück