Mäßigem AM3-System mehr Leistung entlocken

OdlG

BIOS-Overclocker(in)
Mäßigem AM3-System mehr Leistung entlocken

Hallo,

zwar gibt es schon einige Threads, in denen darauf eingegangen wird, aber ich finde die Erklärungen nicht ganz zufriedenstellend. Ich möchte mein aktuelles System ein wenig mehr ausreizen:

AMD Phenom II X2 550 (2 Kerne, 3.1GHz) @ X4 B50 (4 Kerne, 3.4GHz, 1.32V)
2x4GB DDR3-1866 G.Skill Sniper (9-10-9-28) @ 667MHz 9-9-9-24
MSI 870-G45 (870/700)
GTX550Ti (DDR3!) @ 950/1900/825MHz

Gehäuse ist mit 5x140, 2x230 Lüftern ausgestattet. CPU-Kühler ist Scythe Yasya.

Bei der Grafikkarte komme ich recht ganz gut zurecht, habe fast alle meine Nvidias immer sehr gut optimiert bekommen (Undervoltung, OC). Allerdings habe ich mich bisher selten an CPU-OC gewagt, obwohl ich immer AMD BEs hatte. Nun möchte ich euch bitten, mir zu helfen, da ich keinen rechten Ansatz finde. Wie gehe ich das OC an? Ich habe gelesen, dass ich den RAM-Teiler aufs Minimum setze und HT,NB Multi festsetze genauso wie den PCIE-Takt. Dann sollte ich problemlos den Referenztakt ausloten können. Meine eigentliche Sorge besteht aber darin, wie ich die weiteren Faktoren ausloten kann und wie ich aufgrund der Multi-Abhängigkeiten untereinander die richtigen Werte finde. Da das System nur mäßig ist, möchte ich möglichst alles ein bisschen höher takten, damit ich in der Summe vllt ein wenig mehr Leistung rausbekomme. Mir geht es übrigens um sehr CPU-lastige Spiele (GTA 4, ArmA 2). Zwar habe ich spielbare Bildraten bei hohen Details, aber wiederholte Einbrüche machen v.a. ArmA2 schwierig. Kann ich außerdem aus einer Software heraus übertakten? Ich möchte ungern gleich im BIOS alles ändern, sondern lieber erst, wenn ich einigermaßen stabile Werte habe.

Könnt ihr mir bitte helfen, wie ich mein OC-Vorhaben angehen soll?

Grüße
OdlG

AW: Mäßigem AM3-System mehr Leistung entlocken

Jo würde ich auch sagen... aber lass dir gesagt sein. Die Optimale Leistung erhälst du nur über das BIOS/UEFI :daumen:

also ich will schon maximale kontrolle haben und alle werte dann auch im bios ändern. aber vorerst hätte ich gern programme zum einstellen und beobachten. gibt es denn prigs, mit denen man alle Multis, Takte uns Spannungen stabil einstellen kann?

Erst mal respekt. Keine Ahnung, aber zwei Kerne freigeschaltet und auch OC. :daumen: Das Problem was du nun haben wirst, ist das du nicht mehr viel OC Spielraum haben wirst, durch das freischalten der beiden teildefekten Kerne. Die sind nämlich nicht um sonst abgeschaltet gewesen. Des weiteren, wird sich deine OC Versuch in 0 Leistung auszahlen, da deine GK viel zu schwach ist um mehr Bilder zu produzieren, als sie es schon tut. Also außer die LAngeweile zu vertreiben, bringt ocn in deinem fall leider nichts . Sorry

Also ich habe vllt auch meine Vorkenntnisse ein bisschen zu dramatisch dargestellt. Meinen Phenom II X4 940BE hatte ich auf 4GHz laufen. Allerdings habe ich da nur über Multi und Spannung gearbeitet. Ich wöllte diesmal aber auch RAM, HT, NB übertakten, um noch mehr Leistung rauszuholen. Der Vorbesitzer meinte, dass er 4GHz mit meinem jetzigen Prozessor mit moderaten Spannungen stabil laufen hatte, also würde ich gern 3,7GHz anpeilen. Leider haben mir die OC-Artikel der letzten PCGH-Ausgaben nicht so recht geholfen, daher nun meine Bitte an euch, mir vllt Vorschläge zu machen, wie ich das angehe. Was sind typische OC-Einstellungen, die bei vielen laufen oder so?

grüße

Es gibt keine typischen OC-Einstellungen, jeder Prozessor ist anderst. Es gibt nur Anleitungen dazu (ich glaub auch hier im Forum).

Erst mal respekt. Keine Ahnung, aber zwei Kerne freigeschaltet und auch OC. :daumen: Das Problem was du nun haben wirst, ist das du nicht mehr viel OC Spielraum haben wirst, durch das freischalten der beiden teildefekten Kerne. Die sind nämlich nicht um sonst abgeschaltet gewesen. Des weiteren, wird sich deine OC Versuch in 0 Leistung auszahlen, da deine GK viel zu schwach ist um mehr Bilder zu produzieren, als sie es schon tut. Also außer die LAngeweile zu vertreiben, bringt ocn in deinem fall leider nichts . Sorry

Ich weiss ja nicht was du da für eine Scheis?e erzählst, ich habe auch einen Freigeschaltenen Przi und diesen konnte ich bis auf 4.2GHz im 24/7 bzw. 5.2GHz unter DICE jubeln... stell nicht irgendwelche Thesen auf die nicht wahr sind!

Prinzipiell bringen dir 300Mhz nix, die werden deiner 550Ti nicht einen Frame mehr entlocken.
Und auch in Anwendungen werden wohl kaum merklich schneller.
Wenn du's also nicht aus sportlichem Ehrgeiz machen willst lass es lieber.

Clawhammer schrieb:
Ich weiss ja nicht was du da für eine Scheis?e erzählst, ich habe auch einen Freigeschaltenen Przi und diesen konnte ich bis auf 4.2GHz im 24/7 bzw. 5.2GHz unter DICE jubeln... stell nicht irgendwelche Thesen auf die nicht wahr sind!

Schön gesagt, Danke Clawhammer.

Ich könnt mich pausenlos aufregen wenn Leute das Forum mit Halbwissen bejubeln.

Danke Leute ;) Ich habe lediglich nochmal die Tabellen in der Ausgabe 10/2011 (?) durchgeguckt und da wurde ja gezeigt, was das Zusammenspiel von verschiedenen übertakteten Komponenten bringt. Also zumindest in CPU-lastigen Szenarios hätte ich mir einen Gewinn erhofft, aber ich habe vorhin mal probiert. Bei 1.370V waren 3.6GHz nicht möglich. Der Vorbesitzer meinte, i.einen Takt (4,0GHz glaube ich) bei 1,4V erreicht zu haben, aber das ist mir zu viel Spannung. Vllt versuche ich es mal, wenn das System kurz vor der Ausmusterung steht, aber dann lass ich es jetzt doch erstmal ;) Danke an alle!

wenn du 4Ghz schaffst ist es top wenn mehr noch besser aber ich würde eig. immer mit 3,8 wenn es tabil geht im 24/7 fahren :)

naja 4,2 Ghz nem X2 550 auf 4 Kernen zu entlocken ist schon sehr famos, wenns nicht grad 1,5V sind !!

Habe meinen alten X2 555 BE dauerhaft als X4 B55 mit 3,6 Ghz betrieben @ 1,4v (was ein P II locker dauerhaft abkann und mir persönlich in allen Lebenslagen gereicht hat!) und ich denke damit kann man durchaus sehr sehr zufrieden sein!

Vor allem ist es tatsächlich so, das der Unterschied in Spielen kaum bis gar nicht merkbar ist zwischen 3,6 Ghz und 4 Ghz beispielsweise. Für Benchmarks spielt es je nach dem natürlich ne Rolle...kann man ja zum benchen fürs Ego einmal machen und für 24/7 wieder zurück fahren.

@ TE

Kannst den NB Takt auf 2,4 Ghz anheben...das bringt nochmal was an RAM-Performance (und somit Gesamtperformance)

Und was z.B. GTA4 betrifft...da hat sich mein Graka Update v. 6850 auf 6950 bemerkbar gemacht, das update vom X4 B55 (s.o.) auf den X6 1090t @3,6 Ghz nicht wirklich !! Soviel dazu

soll ich auch HT anheben? kann ich den takt wohl mit standardspannung betreiben? oder wird da mehr nötig sein?

würde denn Refernz takt auf 250mhz steigern wenn von nöten 0,1V drauf geben und dann gucken wie hoch du denn Multi treiben kannst bei 1,5V würde mit 12 oder 13 anfange ;)

Den HT Takt zu steigern bringt ein wenig. Anfangen würde ich erstmal mit CPU, alles andere würde ich verringern damit man da alles ausgrenzen kann. Habe gelesen, dass du den CPU schon übertaktet hast (Die Spg würde ich ein wenig anheben +100mV abhängig von deiner Kühlung.
Hat der CPU eigentlich einen freien Multi nach oben? Falls nicht, wärst du nur duch Steigerung des Referenztaktes begrenzt. Dann kannst du nur noch die Zugriffszeiten des Rams optimieren und HT sowie SB erhöhen.
Dabei kann es hilfreich sein auch mal Zwischenschritte zu machen soll heißen, angenommen dein Ref Takt wäre jetzt für den CPU 250 und dein Multi für HT wäre 10 dann hättest du ja 2500MHz.
Falls das instabil wäre, könntest du jetzt ja 9,5 nehmen oder vllt erstmal 240MHz Ref.Takt. unter umständen ist das schneller obwohl dein CPU langsamer wird.
Ebenso verhält es sich mit dem Ram wobei du da wenn ich mich recht entsinne die kleinsten Probs haben solltest.

Es müssen übrigens nicht die Kerne defekt sein um als X2 verkauft zu werden. Manchmal ist die Ausbeute an 4 Kerner so groß aber der Markt
fragt einfach nur nach 2Kerner, dann werden auch 4 heile Kerne einfach deaktiviert. Somit hat das nichts mit dem OC verhalten zu tun.
Früher gab es sowas ähnliches mal beim Athlon. Da war die Ausbeute so groß beim K7 (650MHz) aber der Markt hat einfach nach 500er gefragt.
Da konnte man auf den Chips sogar erkennen nachdem man den Deckel demontiert hatte, das es sich um 650er gehandelt hat.
Und heute ist es genauso wenn der Markt das eine oder andere verlangt, werden bessere Produkte einfach abgespeckt obwohl alles in Ordnung ist...

in der extended ausgabe 05_2009 wird recht intensiv das OC von Phenom II besprochen. Da erreichen sowohl drei Leser als auch die Redaktion NB/HT-Werte von 2730 MHz bei weniger als 1,3 Volt. Sind das realistische Werte? Und wie schaut es aus mit den Spannungen? Ich will bei der CPU nicht mehr allzu viel schrauben, die 3,4GHz reichen mir bei 1,325V. Wie hoch kann aber bei den anderen Werten die Spannung gesteigert werden? 1,3 Volt oder gar höher?

Hab fast genau das selbe system gehabt, konnte nicht großartig oc'n ohne das ich bluescreen bekommen habe..

Zurück