F
FortuneHunter
Guest
So langsam kommen für den AMD FX ja doch noch bessere Zeiten. Immer mehr Spiele setzen auf viele Kerne und daher sehen wir als perfekte CPU für Mad Max den i7 und AMDs Octacore.
Wo sind die Experten, die immer "Kauf dir neun i5. AMD ist Schrott" ins Forum posten? Sorry Jungs, euer 4 kernige i5 reicht aber immerhin noch für die minimale Hardwareanforderung.
2016 wird -auch wegen DX12 endlich einmal ein gutes Jahr für die Bulli-Freunde- und die Gesichter der i5er Anhänger dürfte bei jedem Spieletest länger und länger werden. Wer dazu noch eine Nvidia Karte im Rechner hat wird daher 2016/2017 wohl keine angenehme Zeit haben.![]()
Mich würde mal interessieren voher du deine Theorie ableitest, dass dein "Bully" alle i5 hinter sich lässt und diese zu Prozessoren 2. Klasse degradiert, grade mal dazu fähig die Mindestanforderungen zu erfüllen.
Aus dem Prozessor-Diagramm? Dort wurde ein und die selbe CPU mit verschiedener Kernanzahl getestet.
Mal angenommen, ein FX 8350 skaliert mit 8 Kernen 35% besser als bisher. Wenn wir uns jetzt den Leistungsindex Gaming anschauen und annehmen, dass keines der gestesteten Spiele mit mehr Kernen besser skaliert (was ich stark bezweifel), würde dein "Bully" ungefähr in der gleichen Region landen wie der i5-4460. Äh dass reicht nach deinen Aussagen dann auch grade für die "Mindestanforderungen"
Damit hättest du dann grade mal die gleiche Klasse erreicht, während noch so einige i5 leistungsmäßig über dem FX8350 stehen.
Aus welchem Grund nochmal sollten die Gesichter jetzt länger werden. Nur weil die AMD-Prozessoren jetzt in der gleichen Liga spielen? Und was DX12 angeht. Bis das richtig zum tragen kommt gehen noch ein paar Jahre ins Land.
Und warum sollten Besitzer einer Intel/nVidia-Kombination jetzt 2016/2017 keine angenehme Zeit haben? Du leitest das ganze aus 2 Benchmarktests ab. Einmal MadMax und zum anderen aus dem Ashes of the Singularity (BTW hat die GTX980ti dort im DX12 Test im Absolutergebnis immer noch die Fury X deklassiert und das obwohl die Fury X unter DX 12 besser skaliert. Die Fury X hat es in diesem Spiel dann doch geschafft vom Niveau einer GTX770 auf das Niveau einer GTX980 zu kommen. Spitzenleistung
)Selbst diese beiden Benchmarks die für AMD sehr gut aussehen, lassen die Kombination Intel/Nvidia nicht plötzlich schlecht darstehen, sondern beide Kombinationen sind jetzt in etwa gleichwertig, was durchaus zu begrüßen ist, denn vielleicht bekommen wir dann endlich mal wieder ein paar Fortschritte zu sehen, wenn sich die Hersteller wieder gegeseitig anstacheln. Zu hoffen wäre es.
Aber ganz ehrlich - Aus einem neutralen Blickwinkel betrachtet (ich bin weder Fan der einen noch der anderen Fraktion. In meine Rechner kommen die Komponenten die für das was ich vorhabe das beste Gesamtpaket bieten), sehe ich hier noch keinen Grund warum Intel/nVidia jetzt "keine angenehme Zeit" haben sollten.
Ich empfehle mal beiden Parteien auf dem Teppich zu bleiben und die zukünftige Entwicklung abzuwarten.
Und davon mal abgesehen, werde die Empfehlungen hier im Forum auch immer den Gegebenheiten angepasst. Viele die vorher eine GTX970 empfohlen haben, geben jetzt umunwunden einer R9 390 den Vorzug wenn es in diesem Preissegment um eine Empfehlung geht.
Zuletzt bearbeitet:

Und die erste DX11-Generation gehört nun mal in so einen Test hinein.
):