Macht PCIe-Frequency-OC RAM-OC instabil?

Tja eine Wahl, habe ich leider nicht wirklich, da d. RAM, wie gesagt, auch dann nicht mehr mit 875 MHz laufen will, wenn ich die PCIe-Frequency wieder auf 100 stelle.

MfG, boss3D
 
Ich habe jetzt mal die Spannung erhöht und den RAM soweit raufgetaktet, dass er wieder mit seinen früheren 875 MHz hätte laufen sollen. Die Spannungserhöhung hat allerdings nichts genutzt! Der RAM will nicht mehr mit mehr, als 865 MHz laufen!

1.) Wo liegt die Ursache?
2.) Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch, ihn wieder stabil mit seinen früheren 875 MHz laufen zu lassen?

MfG, boss3D
 
also jetzt mal ehrlich was sollen die 10 mhz mehr den überhaubt bringen beim ram

Leistungsmäßig werden die natürlich nicht viel bringen, allerdings würde ich meinen Prozi gerne wieder mit exakt 3500 MHz laufen lassen und das ist nur mit 875 MHz RAM-Takt möglich. :devil:

Außerdem würde ich schon gerne wissen, warum der RAM nach über einem halben Jahr plötzlich nur mehr mit 10 MHz weniger laufen will! :wall:

MfG, boss3D
 
kauft euch hochwertigeren ram meiner läuft bei 5-5-5-15 mit 1,86V unter last, 437,5 mHz, kosten 4 gib nur 70.

und nur weil ein bekannter Name drauf steht ist nicht mehr Leistung drin die meisten verbauen nämlich schlechte Chipsätze die mehr als 2V brauchen.:D

ach so dein PCIE OC bringt dir nur was weil deine GrKa wahrscheinlich nur mit PCIEx8 laufen alias Bandbreiten aufteilung
 
Zuletzt bearbeitet:
Um technische Ursachen auszuschließen müsstest Du jede Komponente einzeln ersetzen und testen. Andererseits gibt es auch relativ einfache Gründe wie z.B. eine schlechtere Wärmeabfuhr durch zunehmende 'Verschmutzung' der Lüfter oder Bauteile. Auch eine Alterung der elektronischen Komponenten spielt u.U. eine Rolle (siehe StellaNor).

Mit einem Bios-Update wäre ich zunächst sehr vorsichtig. Ich persönlich habe damit mein P5-Deluxe ziemlich abgewertet und ein Fallback ist nicht mehr möglich. Asus passt ja das Bios hauptsächlich an neue Prozessoren an und es ist nicht gewährleistet, dass der bereits vorhandene noch mit genau den bisherigen Parametern betrieben werden kann.

Evtl. solltest Du mal an der Northbridge eine höhere Spannung anlegen. Und ob Du jetzt 15 oder 18 bei Deinen Latenzen an letzter Stelle stehen hast, spielt keine Rolle.
 
ach so dein PCIE OC bringt dir nur was weil deine GrKa wahrscheinlich nur mit PCIEx8 laufen alias Bandbreiten aufteilung

Nein, da täuscht du dich! Bei meinem Motherboard stecken bestimmt beide Grakas in einem PCIe x16 Slot!

Evtl. solltest Du mal an der Northbridge eine höhere Spannung anlegen.

Danke, der Tipp war super! Jetzt läuft d. RAM sogar mit mehr, als 875 MHz stabil! Das Problem wäre damit gelöst, auch wenn wir wahrscheinlich nie die Ursache erfahren werden. :D

MfG, boss3D
 
Zuletzt bearbeitet:
1:1 RAM-Teiler ist schon über ein halbes Jahr drinnen!...


Nein ist er nicht ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#DDR2-SDRAM


Allerdings kann ich dir nichts zu den Asuseinstellungen sagen - hab zwar selber eins weiß aber nicht was es mit dem linked/unlinked Modus auf sich hat.


Nur das er auf PC600 läuft - und damit auf 300Mhz wie auch mein FSB.


Ordentliche Latenzen sind z.B. CL3 ... oder auch CL4 .... CL5 ist eher langsamer Standard ;)
http://www.lookbeyond.de/showpost.php?p=1056350&postcount=28



Aber wenns jetzt mit mehr Spannung läuft ists auch gut, im Prinziep ist es egal wie es läuft, es dreht sich hier um Promillewerte an Unterschied ...
 
Naja, kommt darauf an, wie man es sieht.
CPU-Z zeigt bei mir einen RAM-Teiler von 1:1 an. Im BIOS kann ich aber natürlich nicht 1:1 auswählen, da der RAM dann mit über 1600 MHz laufen würde und das hält kein DDR2 800 aus! Im BIOS muss man (zumindest bei meinem Board) für einen RAM-Teiler von 1:1 die Funktion "Synchronized" auswählen.

Allerdings kann ich dir nichts zu den Asuseinstellungen sagen - hab zwar selber eins weiß aber nicht was es mit dem linked/unlinked Modus auf sich hat.

Linked = CPU und RAM gemeinsam (synchron) übertakten. Wenn eine, der beiden Komponenten ihr Limit erreicht, ist logischerweise auch bei der anderen Schluss, egal, ob die noch Luft nach oben hätte.

Unlinked = CPU und RAM unabhängig voneinander übertakten. Beide Komponenten können bis an ihr Maximum übertaktet werden.

Verdammt! :motz: Leider zu früh gefreut!

Ich habe jetzt 6 Mal MemTest durchlaufen lassen (jeweils 2.5 - 3 Stunden): 5 Mal habe ich absolut keine Probleme gehabt (CPU: 3.5 GHz; RAM: 875 MHz), aber beim sechsten Mal kommt plötzlich wieder eine Fehlermeldung! Und wieder passen dem RAM seine Taktraten nicht. Mit 865 MHz macht der jedoch überhaupt keine Probs.

Langsam werde ich mich wohl damit abfinden müssen, dass d. RAM nur mit 865 MHz läuft (CPU mit 3.46 GHz)! Aber wenn noch jemand eine Idee hat, dann nur her damit! :wall:

Eine andere Frage hätte ich noch:
Was ist eigentlich ein vernünftiger Wert für die Northbridge-Spannung? Bei mir war die bis jetzt immer auf "AUTO". Bis 1.55 V. macht die keine Probleme, aber wenn ich weiter rauf gehe, erhalte ich Bluescreens.

Bitte helft mir schnell.

MfG, boss3D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hast Du mal ein paar Einstellungen von meinem P5B Deluxe mit einem Intel 965 Chipsatz. Logisch, dass beide Boards ungefähr so vergleichbar sind wie Äpfel und Birnen. Aber Spannungen und einige andere Sachen sind ersichtlich. Ganz besonders ersichtlich: Sämtliche Auto-Einstellungen sind aufgelöst, alle Einstellungen erfolgen manuell. NB-Spannung ist ablesbar.

Ich erzähle mal nichts dazu, beantworte aber gerne Fragen.

Ach so: Ist ein E6700 hier mit stabilen 3,33 Ghz Takt, 2x2028 MB DDR2-1000 mit FSB : DRAM wie 1:1.
 
Danke für die Bilder!
Ich habe jetzt für alle Funktionen, die bei mir noch auf "AUTO" waren "sinnvolle" Spannungen (nach deinem Vorbild) eingestellt. Allerdings nützen die mir nicht viel, wenn d. RAM trotzdem nicht mit 875 MHz laufen will.

Ich habe aber eine neue Idee, was eventuell die Ursache des Problems sein könnte:
Ich habe mir vor einem halben Jahr das erste 2 GB-Paar gekauft und dieses lief mit 875 MHz absolut stabil (CPU: 3.5 GHz). Dann vor ca. drei Monaten habe ich mir das zweite Paar gekauft und, um Problemen vorzubeugen, gleich nach dem Einbau die Spannung leicht erhöht, allerdings nichts an den Taktraten verändert.
Jetzt meine Vermutung:
Wäre es möglich, dass mein RAM bereits seit 3 Monaten Probleme macht, ich diese aber bis jetzt nicht bemerkt habe und der RAM durch das PCIe-Frequency-OC jetzt entgültig instabil wurde (bemerkbar instabil mit MemTest)?

PS.: PC startet nur, wenn Northbridge-Spannung auf mindestens 1.40 V. oder höher eingestellt ist. Ist hier dieser Wert oder "AUTO" sinnvoller?

MfG, boss3D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast also 4x1024 MB Ram? Das geht aus Deiner Systemkonfiguration nicht unbedingt hervor (steht das irgendwo im Thread und ich habe es nicht gelesen?). Ich bin bisher von 2x2048 MB ausgegangen.

Also: Es ist sehr gut möglich, dass das zweite Paar schlechter läuft bzw. das Board mit vier bestückten Slots schlechter läuft, als mit zwei. Erklärt aber nicht, warum die alten Einstellungen (ohne neues zweites Paar?) nicht laufen.

Tausch doch mal die Paare durch. Sind die Riegel identisch?
 
Du hast also 4x1024 MB Ram? Das geht aus Deiner Systemkonfiguration nicht unbedingt hervor (steht das irgendwo im Thread und ich habe es nicht gelesen?). Ich bin bisher von 2x2048 MB ausgegangen.

Also: Es ist sehr gut möglich, dass das zweite Paar schlechter läuft bzw. das Board mit vier bestückten Slots schlechter läuft, als mit zwei. Erklärt aber nicht, warum die alten Einstellungen (ohne neues zweites Paar?) nicht laufen.

Tausch doch mal die Paare durch. Sind die Riegel identisch?

Ja, sorry, dass ich das nicht erwähnt habe:
Ich habe 4x 1 GB DDR2 800 (genaue Bezeichnung: siehe Signatur).

Alle 4 Riegel sind völlig ident.
Meinst du wirklich, dass es etwas bringen würde, sie einfach untereinander auszutauschen?

Heute ist es schon spät für Hardware-Spielereien, aber gleich morgen werde ich alles testen, was den RAM betrifft!

PS.: Seit ich dieses Problem mit 4 GB habe, habe ich noch nicht getestet, ob es auch mit zwei auftritt, od. ob dann wieder 875 MHz möglich sind. Ich werde das aber baldigst ausprobieren!

MfG, boss3D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sorry, dass ich das nicht erwähnt habe:
Ich habe 4x 1 GB DDR2 800 (genaue Bezeichnung: siehe Signatur).

Ne, ist kein Problem. Du hast ja von völlig anderen Voraussetzungen ausgehend angefangen zu schreiben.

Ich würde zumindest mal probieren, ob das neue Pärchen alleine so gut läuft wie das erste. Ansonsten entwickle ich langsam eine Tendenz zum Bios-Update auf Deinem Rechner. Es könnte damit evtl. besser werden. Welche Version hast Du denn gerade?
 
So, ich habe jetzt mal die Riegel durchgetauscht (jeden Riegel in einen anderen Slot, als wo er vorher war). Gebracht hat es leider wieder nichts.

Meine aktuelle BIOS-Version ist "0501". Meinst du wirklich, dass ich ein BIOS-Update versuchen sollte?

MfG, boss3D
 
Ich habe jetzt mal den Prozi u. den RAM auf Standardtakt gestellt und beide neu übertaktet!

Aktuell sieht es so aus:
CPU: 3.4 GHz
RAM: DDR2 800 @ 850 MHz
RAM-Timings: 5-5-5-15 (2T)
NB-Spannung: "AUTO"
PCIe-Frequency: 100

Mit diesen Einstellungen läuft alles absolut stabil:
3 Stunden MemTest; 3Dmark06; Crysis CPU Benchmark 1 u. 2. 2.5 Stunden Two Worlds Demo zocken.

Jetzt habe ich eine absolut stabile Basis und werde jetzt langsam versuchen, mich an die 3.5 GHz-Marke heranzutasten.

Was haltet ihr eigentlich davon CPU und RAM unabhängig voneinander zu übertakten? Soweit ich weiß sollte man die beiden schon synchron übertakten.

MfG, boss3D
 
soweit ich weiß ist das ein gerücht was sich beständig hält.
seit dem Athlon64 gibt es keine Leistungseinbußen mehr bei asynchronem takt.
 
soweit ich weiß ist das ein gerücht was sich beständig hält.
seit dem Athlon64 gibt es keine Leistungseinbußen mehr bei asynchronem takt.

Kann das sonst noch jemand bestätigen?

Eine weiter Frage hätte ich noch:
Wenn ich mir bei Alternate die Produktbewertungen (http://www.alternate.at/html/product/userRating.html?articleId=203913) zu meinem RAM durchlese und da manche Leute schreiben, sie würden mit 4 GB problemlos 950 MHz erreichen, denke ich mir schon meinen Teil. Zum Beispiel:

Mein Sys Q 6600 @ 2850 Mhz, Asus P5n32-E-SLI, OCZ 4 Gig DDR2 800 Ram, EVGA 8800 GTX,CPU Kühler Cooler Master Gemin2. Das Board laüft bei mir Stabil mit 2850 Mhz Cpu Takt und 948 Mhz Speicher Takt.Speicher Timings 5,5,5,15,2 Time.

Kann das sein? Ich meine, ich weiß schon, dass die OC-Eigenschaften beim selben Produkt völlig unterschiedlich sein könne, aber dermaßen unterschiedlich? Bei meinem RAM traten schon bei 875 MHz Fehler auf.

MfG, boss3D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück