Macht PCIe-Frequency-OC RAM-OC instabil?

Meine aktuelle BIOS-Version ist "0501". Meinst du wirklich, dass ich ein BIOS-Update versuchen sollte?

Na gut. Lies bitte die Anmerkungen zu den Bios-Revisionen durch und zieh Dir dann die 8.05. Notier die wichtigsten Bios-Einstellungen vorher, nach dem Update fängst Du möglicherweise wieder mit Standardeinstellungen an.

Asus schreibt zur 8.01 folgendes, was ja dann auch in der 8.05 enthalten ist:
2. Enhance memory compatibility under full load (4 DIMM)

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de
 
So, ich habe mich jetzt langsam und vorsichtig nach oben getaktet und folgendes (stabiles) Ergebnis erreicht:

CPU: 3.46 GHz (1.235 V.)
RAM: DDR2 800 @ 865 (2.050 V.) > Timings: 5-5-5-15
Northbridge: "AUTO"
PCIe-Frequency: 100

Mit diesen Werten läuft alles absolut stabil, sobald ich jedoch höher gehe, macht der RAM Fehler. Dies zeigt mir, dass der RAM d. limitierende Faktor ist. :evil:

Es wäre zwar möglich, dass ein BIOS-Update ein weiteres Hochtakten des RAMs ermöglicht, allerdings gibt es keine Garantie, dass das System nachher überhaupt noch so gut läuft, wie vorher. (Ich habe schon von einigen Übertaktern gehört, dass sie ältere BIOS-Versionen zum OC bevorzugen.)

Ich warte jetzt ersteinmal auf das SP1 für Vista und probiere dann, den RAM noch höher zu takten und wenn das auch nichts bringt, kann ich ja immer noch ein BIOS-Update versuchen.

PS.: Auch wenn 3.5 GHz besser wären, so sind aber meiner Meinung nach auch 3.46 GHz ein guter Wert für einen E6750! :D

MfG, boss3D
 
Also in der PCGH-Ausgabe 03/08 wird berichtet, dass die Übertaktung des PCIe-Interfaces bereits ab 120 Mhz zu vielen Problemen mit übriger Hardware führt, z.B. setzen die SATA-Controller aus. Ich denke auch nicht dass die Übertaktung des PCIe-Interfaces mehr Performance bringt, da das Interface erst beansprucht wird, wenn der Graka der lokale VRAM ausgeht und sie auf den RAM des Mainboards zurückgreifen muss. Allerdings ist dies im Normalfall bei Grakas mit 512 MB VRAM nicht der Fall (ich geh mal davon aus dass Deine so viel hat), es sei denn man spielt unter so extremen Einstellungen wie 8x oder 16x-AA. Dann kann man aber davon ausgehen dass es sich um ein älteres Spiel handelt, welches sicherlich mit weit über 30 Fps läuft, sodass es auf die 1-2 Frames, die man mit PCIe-Interface übertakten rausholen kann, sicher nicht ankommt.

EDIT: Mir ist grad erst aufgefallen, dass Du ein SLI-Gespann aus zwei 8800GTS mit 320 MB benutzt, das ändert natürlich einiges, da sich wohl laut Artikel bei SLI- und Crossfiregespannen sehr wohl Perfomancegewinne durch PCIe-Übertaktung ergeben. Eigentlich gehts in dem Test ja um einen Vergleich PCIe 1.1 gegen 2.0.

Wär für mich jetzt mal echt interessant was die anderen so denken: Reicht PCIe 1.1 völlig aus, sollte man es übertakten oder gleich ein Board mit PCIe 2.0 (ab Intel X38-Chipsatz)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück