Macht es Sinn, verschiedene GTX 580-Modelle über SLI zu kombinieren?

TCPip2k

Komplett-PC-Käufer(in)
Macht es Sinn, verschiedene GTX 580-Modelle über SLI zu kombinieren?

Hallo in die Runde :)

Ich fasse es kurz zusammen:

Ich habe momentan eine Club 3D GeForce GTX 580 in meinem PC verbaut.
Ich möchte, noch eine Zweite dazu bauen, um mit beiden Karten gleichzeit (über SLI) eine Leistungssteigerung zu erzielen.
(Dass sich dadurch die Framerate nicht automatisch verdoppelt, ist mir bewusst.)

Leider musste ich feststellen, dass genau die gleiche Karte im (Im Vergleich zu anderen GTX-580-Modellen) im Preis immer noch sehr hoch liegt. (Über Geizhals.at für 404€ zu finden.)

Nun die Kurze Frage:

Macht es Sinn, bzw., ist es überhaupt möglich, meine Club 3D GeForce GTX 580 mit einem anderen GTX 580-Modell (von einem anderen Hersteller) über SLI zu verbinden?

Folgefrage: Wenn dies nicht möglich ist, bzw. keinen Sinn machen sollte: In welchen Zeiträumen ist mit welcher (ungefähren) Preissenkung bei der Club 3D GeForce GTX 580 zu rechnen?

Ich bedanke mich im Voraus für alle Antworten.

PS: Andere, für eine SLI-Verbindung zu beachtende Faktoren, habe ich bereits im Blick. (Kompatibilität des Netztteils mit dem steigenden Stromverbrauch, erforderliche Kühlung, Platzbedarf bezogen auf Mainboard und Gehäuse.)

MfG.

AW: Macht es Sinn, verschiedene GTX 580-Modelle über SLI zu kombinieren?

Du kannst ne andere 580 nehmen, aber dann wird soweit ich es weiß der Takt der langsameren der beiden Karten als Vorgabe genutzt.Wichtig ist für ausreichend Kühlung zu sorgen. Aber denke damit hast du dich befasst.

Die Preissenkungen sind durch. Die Karten werden ja auch nicht mehr produziert und es gibt immer weniger von denen, also steigt auch der Preis.
In ein paar Jahren gibts die eventuell wieder.
Du könntest auch mal schauen, viele Pc Händler bieten Gebrauchtes an, vielleicht findest du ja dabei eine günstige.
Die Taktraten sollten am besten gleich sein, kannst du ja aber auch einstellen.

Die Preise sinken nicht mehr, da die Karte durch die neue Generation eingestampft wurde. Auf ebay könntest du vesuchen eine günstiger zu bekommen. Neu kriegst du sie ab 256 Euro.
Weil SLI aber stinkt und du wesentlich günstiger wegkommst wenn du deine GTX580 verkaufst und eine GTX 680 (AMP! Edition) kaufst, rate ich dir von dem Vorhaben ab.

Zuletzt bearbeitet:

Die Preise sinken nicht mehr, da die Karte durch die neue Generation eingestampft wurde. Auf ebay könntest du vesuchen eine günstiger zu bekommen. Neu kriegst du sie ab 256 Euro.
Weil SLI aber stinkt und du wesentlich günstiger wegkommst wenn du deine GTX580 verkaufst und eine GTX 680 (AMP! Edition) kaufst, rate ich dir von dem Vorhaben ab.
Was ist denn das für ne nonsens aussage`? Der TE hat doch geschrieben das er die vor und nachteile von sli weiß. Und ob du es gut findest ist erstmal irrelevant. Also sind so aussagen wie sli "stinkt" völlig fail.:daumen2:

Finde ich nicht, weil SLI eben nun mal stinkt!

Was ist denn das für ne nonsens aussage`? Der TE hat doch geschrieben das er die vor und nachteile von sli weiß. Und ob du es gut findest ist erstmal irrelevant. Also sind so aussagen wie sli "stinkt" völlig fail.:daumen2:

Du musst doch aber zugeben, dass es schwachsinnig wäre eine neue 580 zu kaufen für 300-400€. da ist es sinnvoller gleich auf eone 680 zu gehen.

Auch wenn wir noch nicht genau wissen, was der TE fürn verwendungszweck hat. aber wenn man vom standardgamen in fullhd ausgeht, dann langt ne gtx680^^ wohl.

Hast du überhaupt schonmal sli gehabt? Und nur weils deine Meinung ist, ist sie für den Te und für viele andere nunmal nicht von belangen. Man sollte auf das Thema eingehen. Ich mag persöhnlich zar kein multigpu aber finde das multigpu mit den richtigen vorraussetzungen nunmal die einzige vernünftige Wahl ist.
Sicher würd ich keine 300-400 Euro mehr ausgeben. Aber ne gebrauchte 580 für gutes Geld sollte man sicher irgendwo günstig bekommen. Es geht auch nihct um den Preis sondern um so aussagen wie sli stinkt.
Wenn wirklich die 300-400 Euro im Raum stehen würd ich wirklich die vorhandene 580 verkaufen und ne 670 oder ne 7970 kaufen . Man hätte somit ca. 30% + mehr leistung und weniger stromverbrauch.

Du musst doch aber zugeben, dass es schwachsinnig wäre eine neue 580 zu kaufen für 300-400€. da ist es sinnvoller gleich auf eone 680 zu gehen.

Auch wenn wir noch nicht genau wissen, was der TE fürn verwendungszweck hat. aber wenn man vom standardgamen in fullhd ausgeht, dann langt ne gtx680^^ wohl.

Da stimmte ich dir zu aber wenn der TS eben gerne eine zweite GTX 580 haben will soll er sich eine kaufen.
Er fragt ja auch nur ob er jede GTX 580 kombinieren kann die es so gibt und das kann er eben. Er muss sich also nicht unbedingt exakt die gleiche Karte noch mal kaufen. Er kann sich auch die günstigste GTX 580 kaufen die es so gibt.

bei SLI sollte die karte baugleich sein und die schnellere karte passt sich der langsameren an. referenzdesign wäre auch wichtig, damit die wärme aus dem gehäuse nach hinten transportiert wird.

Es geht durchaus auch mit Custom designs dafuer muss aber eine sehr gute Case belüftung vorhanden sein.

Finde ich nicht, weil SLI eben nun mal stinkt!

Echt SLI stinkt:what:? Ist mir noch nie Aufgefallen wie ich SLI hatte. Vill war auf deiner Hundek.... weil sie stanken:kotz:
Deine Aussage war absolut sch.... und die Stinkt:kotz: Wahrscheinlich hattest du noch nie SLI aber irgentwo hast du mal gelesen das es Microruckler oder so gibt deswegen ist es gleich blöd. Oder du hattest SLI und es hat nicht funktioniert oder du hast Mircoruckler gesehen.
Wenn du SLI so blöd findest warum hast du dann auf seine Frage geantwortet. Deine Aussage hilft den TE auch nicht.

Zum Thema:
Wenn du billig an eine 580 kommst steht SLI nichts im weg. Aber neu täte ich keine mehr kaufen

Sorry für die Wortwahl aber das musste mal sein.

Ich fasse zusammen:

1. Die zweite GTX580 sollte baugleich sein, wenigstens vom RAM. Dazu noch am besten im Referenzdesign, zwecks Kühlung.

2. Allerdings lonht sich eine NEUE GTX580 nicht zu kaufen. Wenn dann nur ne Gebrauchte anschaffen.

3. Wenn du unbedingt lieber was Neues willst, dann verkauf deine GTX580 und kauf die ne GTX670/680 oder ne HD7970

!!!! 4. Verrat uns mal dein Anwendungsbereich! ;)

Ich hatte selbst mal SLI und es lohnt sich schlichtweg nicht. Etwas anderes zu behaupten wäre von meiner Seite aus irrsinnig.
Alle die SLI hypen weil sie lange Benchmarkbalken in Hardwaremagazinen gesehen haben können zu diesem Thema keine authentischen Urteile abgeben.
Die Lautstärke steigt an, die Wärmeentwicklung explodiert (unter Last), der Stromverbrauch steigt stark, die Mehrleistung bewegt sich im Bereich
von 0% (bei einigen Games bzw. fehlendem SLI-Profil) bis 75% (hauptsächlich Benchmarks) und hängt stark von den Einstellungen und auch von der Anwendung ab,
dazu kommt der doppelter Preis einer einzelnen Grafikkarte, Mikroruckler durch welche die Mehrleistung wieder (teilweise) kompensiert wird... usw. usf.
Nur um mal die wichtigsten Probleme bei sowas zu nennen.

Wen ich bereit bin viel Geld für eine luxuriöse Grafiklösung zu investieren möchte ich keine Probleme aufgebunden bekommen, die ich bei einer einzelnen Grafikkarte nicht habe.

An alle Trolls: Meine Erfahrung, Meine 2 Cents.

3. Wenn du unbedingt lieber was Neues willst, dann verkauf deine GTX580 und kauf die ne GTX670/680 oder ne HD7970
Bester Ratschlag, den Ich hier gelesen hab.

Zuletzt bearbeitet:

Ich nutze SLI weil für meine Vorstellungen eines Spieleabends eine GPU schlichtweg überfordert ist.
Ich brauche also den Verbund von 2 GPUs damit ich überhaupt das Vergnügen habe um spielen zu können.
Und der Balken ist mir dabei völlig gleichgültig.

Ich hatte selbst mal SLI und es lohnt sich schlichtweg nicht. Etwas anderes zu behaupten wäre von meiner Seite aus irrsinnig.
Alle die SLI hypen weil sie lange Benchmarkbalken in Hardwaremagazinen gesehen haben können zu diesem Thema keine authentischen Urteile abgeben.
Die Lautstärke steigt an, die Wärmeentwicklung explodiert (unter Last), der Stromverbrauch steigt stark, die Mehrleistung bewegt sich im Bereich
von 0% (bei einigen Games bzw. fehlendem SLI-Profil) bis 75% (hauptsächlich Benchmarks) und hängt stark von den Einstellungen und auch von der Anwendung ab,
dazu kommt der doppelter Preis einer einzelnen Grafikkarte, Mikroruckler durch welche die Mehrleistung wieder (teilweise) kompensiert wird... usw. usf.
Nur um mal die wichtigsten Probleme bei sowas zu nennen.

Hmm, wann hatteste du SLI und mit welchen Karten?

Mittlerweile skaliert SLI/CF mit jedem aktuellen Game und MR sind mal mehr, mal weniger augeprägt. Da kommt es aber auch immer stark auf den Nutzer an.

Ich möchte mein CF beim Jetfliegen (BF3) in triple HD nicht missen.

Wo ich dir allerdings rechtgebe ist, dass SLI/CF für nur einmal Full HD meist Quatsch ist und da nur der "Benschgeilheit" dient.

MfG Der.Shark

Die Aussage "SLI stinkt" gehört in den Kindergarten. Darüber sind wir uns wohl einig. Wenn einem, aus welchem Grund auch immer, SLI nicht passt, kann man das auch anderst formulieren.

Am billigsten würde der TE davon kommen, wenn er sich eine gebrauchte GTX 580 zulegen würde. Ich mein, die GTX 580 ja keine schlechte Karte, blos weil schon eine neue Generation auf dem Markt ist. Und zwei 580er können, je nach Situaion und Szenario, auch schneller sein als eine GTX 670/680. Wenn man eine für 250€ bekäme, würde Ich die nehmen.

Falls der TE bereit ist, 350€ oder mehr auszugeben, würde Ich zur 670/680 greifen.

Aber generell zu sagen, dass SLI mit zwei 580ern Unsinn ist, wäre falsch.

Ich hatte selbst mal SLI und es lohnt sich schlichtweg nicht.

Unter den richtigen Voraussetzungen bzw. Anforderungen lohnt sich SLI sehr wohl. Selbst in Full-HD kann es Sinn machen, wenn man wert auf hohe Fps legt.

Aber ich kann ein authentisches Urteil abgeben, weil ich M-GPU seit Jahren nutze, und man kann je nach Anwendungsanforderung des jeweiligen Users durchaus SLI empfehlen. Beim Vorhaben des TE würde ich aktuell aber auch eher zu etwa anderem anstatt zu einer zweiten 580 raten. Aber das ist unabhängig davon, dass SLI in vielerlei Hinsicht sinnvoll sein kann und seinen Zweck erfüllt. Und zwar sowohl in Games, als auch in Benchmarks.

die Mehrleistung bewegt sich im Bereich von 0% (bei einigen Games bzw. fehlendem SLI-Profil) bis 75% (hauptsächlich Benchmarks

Das ist so nicht richtig. Die Mehrleistung von SLI liegt auch in Games im Schnitt bei rund 60-80%. Nahezu alle erfolgreichen Games der letzten Monate skalieren sehr gut mit SLI (Skyrim, Bf3, Max Payne 3 etc.). Es scheint wohl schon etwas länger her zu sein, dass du SLI genutzt hast. :D

Zuletzt bearbeitet:

kann man eigentlich eine 580 GTX nutzen mit einer 6...GTX?
stehe vor dem selbem Problem,wird hier aber auch nicht richtig erlautet nur "ja"-"nein" -sch....
eine zweite egal was sie kostet,natürlich nicht zum neu preis,so schei... sind die 580 doch auch nicht, außer des mit dem verbrauch gegen über der 6... und 7.... ist klar

Manche Leute wollen eben auf hohen Auflösungen (oder 3 Monitore) oder in 3D zocken... Da braucht man 2 GPU's

@ Vorposter: das geht nicht, es muss der gleiche Chip sein!... Du kannst nur einstellen, dass die eine Karte die Pysikberechnungen macht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück