macht es sinn dein i5 2500 k mit 5ghz laufen zu lassen ?

wotan

Freizeitschrauber(in)
moin leute und zwar hab ich einfach mal ne frage ob es überhaupt was bringt oder ob ich den cpu damit einfach nur kaput machen hier ist mal nen bild davon

Anhänge

• 5ghz.jpg
    5ghz.jpg
    638,6 KB · Aufrufe: 316
Wenn du die CPU mit 1.528volt ständig mit Flüssigem Stickstoff kühlst, dann Ja :P :schief:
Ansonsten würde es mich nicht überraschen wenn bald Fehler produziert werden, oder die CPU abraucht..
PS: Zu viel Volt ist schädlicher als zu hohe Temperaturen.

Ich würde nicht über 1,5 Volt Vcore einstellen, aber deine Temps sind soweit ok, für eine Minute Test ;).
Wenn du unter Prime 95 64 bit für mindestens 12 h keine Fehler hast
und unter 80 Grad bei den Kernen bist kannst du gerne 5 Ghz für deine CPU laufen lassen.

Moin

Wie lange hast du den Stresstest denn laufen lassen?

Aber prinzipiell würde ich so eine hohe Spannung nur zum benchen anlegen, es sein denn, du willst du CPU nicht mehr lange behalten :ugly:
Also seh zu, dass du ~4,5ghz stabil bekommst, das dürfte reichen ;)

MfG

merkt man es eig von der leistung ob jetzt mit 4,5 oder mit 5ghz ?
Kommt auf das Spiel drauf an, bzw auf die verwendete Engine, aber am besten merkst du das bei den FPS.

PS:
Ich bin schon leicht besorgt weil ich bei meinem 2600K@4,5GHz dazu 1.288 Volt benötige, das ich mal über 1.5 Volt haben werde ist mir noch nie in den Sinn gekommen, das widerspricht jeder Empfehlung.

Ja, damit wirst du sie warscheinlich ganz schnell übern Jordan schicken!
Für nen paar Benchmarks sind solche Taktraten und Spannungen noch vertretbar.
Darüber hinaus bezweifel ich mal das die überhaupt stabil über längere Zeit mit dem Takt läuft.

Darf ich fragen wie du auf über 1.5 Volt gekommen bist, ich glaube du hast eine Automatische Übertaktungsfunktion (Bios oder Software) benutzt, habe ich recht ?

Lass die CPU mit 4,5GHz laufen. Dann macht es nichts wenn alles auf Auto läuft.
Und einen Unterschied zu 4,8 oder 5GHz wirst du sowieso kaum merken. Außer dass die CPU bei 5GHz richtig Strom zieht.

Nicht so kurz testen wie du es gerade machst, das braucht schon ein paar Stunden mit Prime 95 64bit !
Das was du gerade machst ist nicht aussagekräftig genug.
Teste doch einfach 1,3 Volt bei 4,5GHz mindestens 2h Prime dann kann das zumindest klein wenig Stabilität bedeuten.

Zurück