macht es noch sinn

giga871

Komplett-PC-Käufer(in)
hi!

ich wollte fragen, ob es noch sinn macht, die gute alte Radeon HD 4850 auch heute noch einzusetzen ?
oder soll Ich doch wieder die HD 6950 einbauen ?
zur zeit verwende Ich noch Windows Vista (also kein DX11, sondern "nur" 10.1).

Dann möchte Ich noch wissen, welche Karte am besten zu meinem Prozessor passt (AMD AthlonII 640) :huh:
Und wie sieht es überhaupt mit dem Stromverbrauch aus?!

Vielleicht hat ja jemand von euch erfahrungen damit

lg

Nun die directx version bestimmt die Grafikkarte. Also ob die grafikkarte directx 9/10/10,1/11 unterstützt
Vista selber hat directx 11
Und ich würde die Hd6950 nehmen die HD4850 (gts250 als vergleich) ist derb veraltet und ist mit 1920-1080 überfordert.

ok hab jetzt wieder die 6950 im system
das mit der 4850 war bloß ein "Test" von mir, um zu sehen was die heute noch "leistet" :what:
ausserdem habe Ich auch wieder Windows 7 drauf, auf der "neuen SSD" das sind Welten
ein unterschied wie tag und nacht!

noch ne frage: lohnt es sich auf die 7000er Serie "aufzurüsten" ?!

danke

....das mit der 4850 war bloß ein "Test" von mir, um zu sehen was die heute noch "leistet"

noch ne frage: lohnt es sich auf die 7000er Serie "aufzurüsten" ?!
danke

Ist das wieder ne retorische Frage?

Wenn nicht, ich denke eine stärkere Graka wird von von deinem Athlon limitiert, besonders in schlecht programierten Spielen wie SC2. Ansonsten kannst du mal google "Benchmark AMD 7950" eingeben.

Ich befürchte das dein Prozessor so allmählich das limitierende Teil im PC sen wird. Da holst mit einer schnelleren Graka auch nicht's mehr raus.

ja der Prozessor wird auch noch getauscht, vielleicht noch dieses Jahr! (mir reicht die 6950 auch erstmal)
hab ja immer noch das "alte" AM2+ Mainboard von 2008! (war ein Komplett PC) aber der reicht mir

AM2+ Boards tragen größtenteils problemlos Phenom II Prozessoren bis hoch zum X6. Übertakten lohnt sich da aber eher, da fehlender L3 Cache die Performance nicht allzu sehr nach unten zieht. Was für ein Board hast du? Wenn du den Athlon noch ein wenig höher taktest, solltest du in den meisten Fällen noch ganz gut zurecht kommen. Doch selbst auf Standardtakt sehe ich da keine allzu großen Einschränkungen. Wenn du aufrüsten willst, solltest du es ordentlich krachen lassen. ;)

welches Board Ich habe?!: da steht was von : "MS-7304VP-A13" Default BIOS
kann nicht übertakten (auch nicht über AMD Overdrive)

Da lohnt sich ja doch ein Board tausch! obwohl wenn Ich doch einen Phenom II einsetzen könnte ... muss Ich mal schauen!

Ja da ist der Fall erledigt. Leider...

Eigentlich ganz und gar. Denn ein Board-Tausch würde sich kaum lohnen, das OEM Board wirst du höchstens für nen Hungerlohn los, wenn überhaupt und der Leistungszuwachs durch OC mithilfe eines passenden Boards rechtfertigt die Mehrkosten (ca. 70-80€ für RAM und Board) meiner Meinung nach nicht. :-|

In dem Fall würde ich wirklich mit dem auskommen, was du hast. Wenn du Geld zur Verfügung hast, spare noch ein wenig an und rüste dann richtig um. Da würde ich dann gleich ein kleines Sandy Bridge Setting empfehlen. Ein günstiges H61-Board, 8GB RAM und einen i5 2400, evtl. auch ein kleiner Ivy Bridge, je nach dem was drin ist - im Vergleich zu deinem jetzigen System hast du dann einen brachialen Leistungszuwachs und vorerst ausgesorgt. Übertakten kannst du dann zwar nicht, aber das wird auch nicht wirklich nötig sein.

In jedem Fall: dont touch your system. Erst wenn du genug Geld hast. Ab 250€ gehts bei dir los.

überleg mir das mit dem Boardwechsel!
Im Grunde brauche ich ja bloß nen neues Mainboard, Prozessor, und passendes RAM
das "alte Board" kann Ich dann noch aufheben für schlechte Zeiten

Mein Computerhändler meinte das kein neues System nötig sei, wenn nichts auf der jetzigen "Kiste" ruckelt! (es ruckelt auch nichts)
werd dann erstmal abwarten...

Zurück