• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alten PC umrüsten für Bildbearbeitung-Macht das noch Sinn?

Als Option wäre noch eine andere Grafikkarte mit 16 Gb Vram, die 6800er ist schon eine sehr gute Karte. Wenn du auch zockst, wenn nicht, genügt die 3060er mit 12 Gb Vram sicherlich.

 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Reiner Lightroom braucht ja keine dezidierte GPU - hatte nur ne Intel iGPU von 2012 bis 2017. Heute auch 2h vor dem Lightroom (LrC 6) verbracht. Reine Bildbearbeiotung dort braucht 0,0 Resourcen, das schafft auch der Taschenrechner. Die GPU (69XT) hätts dazu garnicht gebraucht. Zum Rausrendern von 100 Fotos, 1,4 GB, hats mit einem 5800X3D dann halt mal ca. 90s Volllast gebraucht. Also soviel dazu.
Mehr als aktuellen 6-Kerner würd ich da auch nicht nehmen, der R9 7900X ist da um Lichtjahre an den Anforderungen vorbei.
Mit diesen genannten Workflow-Schritten kenn ich mich nicht aus, aber jede grüne Karte ab 3060 wird das gut können. Beim Netzteil würd ich eher zu 750W greifen, denn 600W würd da bei nem Intel ggf. schon zusammen am Limit sein und nicht weiter ausbaufähig.

Wenn jetzt aber Gaming dazukommt, dann solltest die Anforderungen daran ausrichten, Lightroom ist mit jedem Gamingsystem mehr als abgedeckt.
Sollte jetzt noch wildes Rendering dazukommen, wofür es hier keine Indizien gibt, wie Premiere (Videos) oder harte CAD (auch 0 Indizien), dann müsst eman nochmal bissl überlegen, welche CPU und GPU (CAD!) es braucht.
 
Da sind ja noch einige Meinungen dazu gekommen.
Für mich ist es schwer, dies alles einzuschätzen.
Gaming spielt keine Rolle bei meinen Überlegungen und Videobearbeitung auch nicht. Ich verdiene auch nicht mein Geld mit der Fotobearbeitung, trotzdem läuft da gelegentlich einiges auf, da ich für diverse Projekte auch mal ehrenamtlich gerne die Kamera schwinge. (Vereine, Sport, UW)
Mein altes System hat Lightroom bisher gut gewuppt, das Problem ist halt das Nutzen der neuen AI Tools ( z.B. im Bereich partielles Nachschärfen bei Bewegungsunschärfen) , die schon ein tolles Feature sind und den Ablauf der EBB durchaus beschleunigen und doch einiges verbessern, so der PC das mitmacht.
Aus euren Antworten habe ich mir entnommen, dass die Intel 14600 CPU eine gute Basis liefert, dazu schneller und ausreichender RAM und ein wenig VRAM auf einer "Mittelklasse" - GPU (wenn kein Gaming!) dabei hilfreich sind.
Ich versuche immer, meine Systeme möglichst lange zu nutzen und ich hoffe, meine aktualisierte Wunschliste
https://geizhals.de/wishlists/3797512
gemäß euren Anregungen wird mir Freude bringen.
Vielleicht ist dann ja auch ein wenig Spielraum für die Zukunft dabei.
Mehr als aktuellen 6-Kerner würd ich da auch nicht nehmen, der R9 7900X ist da um Lichtjahre an den Anforderungen vorbei.
Mit diesen genannten Workflow-Schritten kenn ich mich nicht aus, aber jede grüne Karte ab 3060 wird das gut können. Beim Netzteil würd ich eher zu 750W greifen, denn 600W würd da bei nem Intel ggf. schon zusammen am Limit sein und nicht weiter ausbaufähig.

Den Tipp mit dem etwas stärkeren Netzteil nehme ich gerne mit. Danke dafür @ApolloX30 !
 
Intel igp ist mehr notwendig um ein Bild zu bekommen was decoding angeht nehme die sich nix beim encoder ebenso
Du weißt was QuickSync ist und was es bewirkt? Deine Aussage lässt darauf schliessen, dass Du dein Kreuz bei Nein machen solltest.

[_] Ja
[_] Nein

Pro Tipp: Installiere mal Plex. Streame ein 4k Video auf ein Device was selber kein Transcoding leistet. Schau dir die Last der beiden CPUs im Vergleich an.

Was glaubst Du warum ein CeleronJ4105 so beliebt in (DIY)NAS ist? Weil selbst die kleine Möhre problemlos zig FHD Streams leisten kann. Dank ihrer iGPU und QuickSync...
 
quicksyn ist ne cbr Lösung also relativ schlechte bitrate Qualität das geht nur schneller als ohne quicksync und verbraucht deutlich mehr Speicherplatz hier Reden wir über 1-5 Verhältnis bei gleicher Bildqualität.
Wobei wir hier über cpu crf reden cqp ist etwas weniger etwa 1-3 das macht in kleineren Auflösungen kaum was aus aber in großen Auflösungen deutlich das ist Speicherverschwendung.
1080p in 2,0mbit vs 10mbit oder 3,3mbit vs 10mbit
Klar hängt das auch vom Farbraum ab 10 vs 6+2bit was sehr viele videos haben je nach video hat 720p maximal nur noch 0,5mbit ohne optischen Qualitätsverlust das kann man mit quicksync vergessen gleiches für nvenc

Das argument von ist doch egal Speicher kostet nix trügt den Beständige Datenträger (bluray) haben begrenzten Speicherplatz
 
BTT:

Für das was Du vor hast bzw. benötigst reicht eigentlich ein Mini PC vollkommen aus. Die sind sparsam und dennoch leistungsstark.
Komplett mit 32gb RAM und 1TB M.2 SSD 500€. Dann kaufst Du dir für 100€ noch eine 2,5" SATA SSD dazu. Dann hast Du eine schlanke Lösung mit 3TB Diskspace.
 
@amoebe0815 Kauf dir bitte die Ausgabe 02/24 von PCGH. Der Artikel zu Bildbearbeitung und die benötigte Hardware dazu ist wirklich sehr informativ.

Die Liste/Zusammenstellung gefällt mir ganz gut, auch hinsichtlich der Empfehlungen in dem Heftartikel. Hab den Artikel grad vor mir liegen...

750 Watt sind vlt etwas übertrieben, aber bei dem minimalen Preisunterschied 650 Watt/750 Watt, ist dann natürlich das 750 Watt Netzteil zu bevorzugen. Bei der Nvme überleg doch ob ein TB wirklich ausreichend ist?

Noch paar sehr gute Cpu-Kühler Alternativen:

Meine Wahl ist der Thermalright:

Edit: Ich hab mir die "Kiste" von @Shinna mal angesehen, die ist auch sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hier ist nochmal der Threadersteller. Ich bedanke mich hiermit bei allen, die ihre Tipps, Fachwissen und Vorschläge eingebracht haben. Ich werde das System so bauen, wie in meiner Wunschliste aufgeführt. Das sollte sich für meine Belange ausgehen. Evtl. noch eine größere SSD lasse ich mir durch den Kopf gehen.
Also nochmal vielen Dank an euch:daumen:
 
Zurück