Macht die PINS wieder an das PGA !!! Oder : Bericht eines gernervten Schraubers ...

Genghis99

PCGH-Community-Veteran(in)
Mein lieber PC ein C2Q 9550 @3,4 machte bis vor kurzem niemals Schwierigkeiten. Nach dem Umbau auf ein Gigabyte P45 Board gönnte er sich zwar ab und zu einen Bluescreen beim Hochfahren aus dem S3 Standby - aber lange nicht immer oder immer öfter.

Nun - es juckte mal wieder - hab ich an der Aufrüstschraube gedreht. 2x 2 GB DDR400 und eine GTX470 mussten es sein.

Das quittierte mein lieber PC nun mit öfteren Bluescreens - und ich musste feststellen, das die Festplatte , die Systemdateien und andere Inhalte, auf die zugegriffen wurde, zu Schroten begann.
Mit wachsendem Entsetzen begann ich nach der Fehlerursache zu fahnden - BIOS Failsafe Einstellungen, Standarttakte, Ausbau verschiedener Komponenten, Austausch Anderer - Neuinstallation des Betriebssystems - Nichts half.

Die auftretenden Fehler liessen sich keiner Komponente des PC eindeutig zuordnen - MCH, ICH, RAMs, GPU alles liess sich ausschliessen.

Mitten des Nachts - ich fand zufällig noch ein Töpfchen Wärmeleitpaste in der Schublade - kam mir noch die Idee, doch nochmal Kühler und CPU zu demontieren und zu überprüfen (hatte ich vermieden, niemand baut einen Mugen 2 ohne Grund aus).
Die CPU - unaufällig. Ein kleines bischen WLP auf der Kontaktseite hätte die Ursache sein können, Spiritus und ein Tuch.
Der gute alte Sockel 775 - scheinbar unaufällig. Nur eine kleine Unregelmässigkeit in der äusseren PIN Reihe. Jetzt wurde ich doch unruhig. Lupe herbei (die Augen lassen nach, mit Mitte 40).
Ein PIN war leicht verbogen - Montagefehler oder meine Schuld - ist wurst. Nach dem Richten und der Remontage läuft das System stabil.

Zur Hölle ihr knauserigen CPU Hersteller - mir ist das mal Scheiss Egal, ob ihr die die Kosten für das bischen Material auf die Mainboardhersteller abwälzen könnt - ich muss es im Endeffekt sowieso bezahlen.
Und ich will wieder ZIF Sockel mit vernüftigen PINs am CPU PGA. Und nicht solche elenden, mechanisch labilen PIN-Sockel. Das diese Sockel labil sind - ist ja spätestens mit dem 1156 Sockelbrand Debakel bewiesen.

Ich bin es langsam satt, das mir solche Unzulänglichkeiten meine Lebenszeit stehlen. Und Andere sind es bestimmt satt, Dritte für Reperaturen derselben bezahlen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
OK - Genau und Widerspruch. Per Definition - keine PINS. Sondern widerliche, fast haarfeine Kontaktfederchen, die das geringste Versehen auf Dauer mechanisch schädigen kann. OK ?

Also - macht wieder PIN an das PGA - das folglich auch PGA heisst.

tja kennst eben AMD nicht ;)
Da sind Die Pins immer noch am CPU und nicht wie bei Intel am Board (bzw bei Intel "widerliche, fast haarfeine Kontaktfederchen" )

Damals 1998 oder so hat Intel die CPUs noch mit Pins produziert

tja die gute alte Zeit:D

Zuletzt bearbeitet:
Dann darf ich AMD löblich von meiner Kritik ausnehmen. Die alte PIN Lösung ist deutlich robuster. Ob ein Sockel nun 40 mm oder 50 mm breit ist - egal.

Naund ? immer noch besser als die vielen CPUs die Geschrottet werden nachdem Pins abgebrochen sind ;)

Kühler deMontiert (vergessen die CPU klebt noch drann) und Zaaack im Arsch ...(nicht bei mir) sehr sehr viele

Naund ? immer noch besser als die vielen CPUs die Geschrottet werden nachdem Pins abgebrochen sind ;)

Kühler deMontiert (vergessen die CPU klebt noch drann) und Zaaack im Arsch ...(nicht bei mir) sehr sehr viele

Da hast de auch recht

Dazu sage ich nur schau dir diesen Thread an :
http://extreme.pcgameshardware.de/l...aben-die-im-werk-wlp-mit-wlk-verwechselt.html

Aber ich muss sagen kommt selten vor !
Mit dem Pins abbrechen
Meistens verbiegen die nur
hatte schon Erfahrung damit gemacht

Wenn man nicht weiß wie man sie zurückbiegt brechen sie ab.

Darum sollte man Kühler auch immer schön grade nach oben wegziehen - ich habe auch schon einige CPUs aus dem verriegelten Sockel gerissen - die haben es aber alle überlebt.
Und bei AMD stehen CPU-Pins auch auf der Abschussliste bzw. sind bei aktuellen Opterons schon verdunstet.

Kühler deMontiert (vergessen die CPU klebt noch drann) und Zaaack im Arsch ...(nicht bei mir)
Da ist man doch selber schuld, wenn man Gewalt anwendet weil der Kühler nicht runter will.
Einfach den Kühler mit einem Föhn anwärmen und der Kühler geht ganz leicht ab;)

Wieso Gewalt? Geht ganz einfach^^ (zumindest wars bei S478 so, bei AMD is mir das nochnet passiert^^)

Bei mir wars definitiv keine Gewalt - es würde reichen, mit ein paar Körperhaaren (net albern werden, Man-n hat Haare am Arm) hängen zu bleiben, um die Federchen zu verbiegen. Eine Unachtsamkeit mit den Schraubendreher - würde einen Sockel-Gau verursachen.

Man ist wirklich gut beraten, das Plastikkäppchen JEDESMAL auf den Sockel zu stecken, wenn die CPU ausgebaut ist.

Die Intel-Sockel sind mittlerweile echt nicht mehr das wahre, das fängt bei den Pins an und hört bei den Pushpins auf. Ich war verdammt froh, dass mein altes P35 Neo-F einwandfrei funktionierte, nachdem das Board im Bereich des Sockels durch die Montage des Boxkühlers deutlich sichtbar richtung Rückseite gewölbt war:D

Bei mir wars definitiv keine Gewalt - es würde reichen, mit ein paar Körperhaaren (net albern werden, Man-n hat Haare am Arm) hängen zu bleiben, um die Federchen zu verbiegen. Eine Unachtsamkeit mit den Schraubendreher - würde einen Sockel-Gau verursachen.

Man ist wirklich gut beraten, das Plastikkäppchen JEDESMAL auf den Sockel zu stecken, wenn die CPU ausgebaut ist.

Eine Unachtsamkeit mit dem Schraubendreher kann auch Mainboard Gau verurschen. Wo bleibt der Thread dafür?

Man sollte sich klar sein mit was man hier abreitet. Die Strukturen sind winzig.
Wie stellst du dir denn bitte nen guten Sockel vor?

Ich habe schon so viele S 775 Systeme verbaut und bisher nie diese Probleme gehabt, ich hatte aber eher mal Leute die aus Übervorsicht mit Gicht in der Haftkralle es geschafft haben der CPU die 9,81 m/s zu zumuten. Da war schon öfters mal Beinchen richten angesagt.

pins abreissen/brechen..
ich frag mich, wie man mit solch filigranen dingen
soo unbarmherzig/unsensibel/unvorsichtig umgehen kann..
naja, männer halt.. :-P .. oder buben..

mir (und in meinem dunstkreis) ist das noch nie passiert,
und da sind auch einige holzfäller und klempner dabei.
(selbst die schaffen das.. *g* ..pins dranzulassen)

da juckt es mir - nein, nicht in der spalte, sondern
zu fragen, wie ihr denn mit der "ina vag" umgeht..
die ist ja auch kein.. schraubstock.. !!

Wie stell ich mir einen guten Prozessorsockel vor - im Zweifel : Austauschbar. Wär mal ne Idee. In der Art eines Doppelsockels, und man kann die Obere Hälfte Austauschen. Aber jemand könnte ja auf die Idee kommen, daraus eine Adapterlösung zu stricken und andere CPU laufen zu lassen als "man" sich vorstellt.

Aber wenn schon filigrane Federchen - dann auf einem Austauschbaren Träger. Die Verbindung zwischen dem Träger und dem aufgelöteten Teil könnte mechanisch einfacher ausgelegt sein.

Ach wär das so schrecklich, wenn Mainboards etwas längere Lebenszyklen hätten ?

Schrecklich nicht - aber überflüssig. Zumindest auf die Sockel bezogen.
Man guckt sich eine CPU aus für die Leistung, die man braucht.
Dann holt man sich ein passendes Board dazu. Die CPU sitzt dann erstmal drin. Manchmal solange, bis man sowieso auf eine andere Generation mit anderem CPU-Sockel wechselt - oder zur jeweils anderen Seite. ;)
Der eine oder andere wechselt zwischendurch mal die CPU. Und? Das ist so oder so eine diffizile Sache - auch ohne Sockelfeinheiten. Da kann man sich ruhig mal zusammenreissen und mit ein wenig Fingerspitzengefühl vorgehen.

.....
Der eine oder andere wechselt zwischendurch mal die CPU. Und? Das ist so oder so eine diffizile Sache - auch ohne Sockelfeinheiten. Da kann man sich ruhig mal zusammenreissen und mit ein wenig Fingerspitzengefühl vorgehen.

genau meine Meinung :daumen:
Ich kloppe ja auch nicht mit einem Hammer auf eine CPU damit sie reingeht oder bieg mir den Sockel zu recht:lol:
oder drücke die CPU mit gewalt in den Sockel damit sie richtig reingeht .

Ein bischen Fingerspitzengefühl ist schon gefragt und ruhe und Zeit
Lieber 5 Minuten für einen CPU austausch nehmen als 1 Minute und Pinne verbogen (ohne Kühlermontage)

Und wie oft wechselt man schon mal die CPU ehrlich ?
die meisten höchstens ein bis zweimal im Jahr
Es gibt sogar welche die wechseln sie alle paar Jahre nur einmal oder garnicht.

Die alten Boards funktionieren komischerweise heute noch incl. CPU z.B. 200MHz Prozessor
Die neuen Boards + CPU halten komischerweise nicht mehr so lange
Ich habe ehrlich keine Ahnung warum:ka:

Vielleicht sollen die ja mit Absicht kaputt gehen damit man ein neues Board oder CPU kauft
oder vielleicht hängt es doch mit der Temperatur von CPU und Co zusammen ?

Zurück