Macht die PINS wieder an das PGA !!! Oder : Bericht eines gernervten Schraubers ...

Wie stell ich mir einen guten Prozessorsockel vor - im Zweifel : Austauschbar. Wär mal ne Idee. In der Art eines Doppelsockels, und man kann die Obere Hälfte Austauschen. Aber jemand könnte ja auf die Idee kommen, daraus eine Adapterlösung zu stricken und andere CPU laufen zu lassen als "man" sich vorstellt.

Aber wenn schon filigrane Federchen - dann auf einem Austauschbaren Träger. Die Verbindung zwischen dem Träger und dem aufgelöteten Teil könnte mechanisch einfacher ausgelegt sein.

Ach wär das so schrecklich, wenn Mainboards etwas längere Lebenszyklen hätten ?

Gabs doch schon alles ....
beim 386er, ich wenn ich mich nicht täusche auch bei manchen Pentium Overdrive für Sockel 5, oder Adapter von Slot1 auf Sockel 370.

Slot CPU´s dürften wohl genau dem entsprechen was du dir wünschen würdest.

Aber mal ganz ehrlich ich bin froh das die von den Ziff sockeln weg sind.

Und wie oft wechselt man schon mal die CPU ehrlich ?
die meisten höchstens ein bis zweimal im Jahr
Es gibt sogar welche die wechseln sie alle paar Jahre nur einmal oder garnicht.

Die alten Boards funktionieren komischerweise heute noch incl. CPU z.B. 200MHz Prozessor
Die neuen Boards + CPU halten komischerweise nicht mehr so lange
Ich habe ehrlich keine Ahnung warum:ka:
Der CPU - Wechsel kommt bei mir recht häufig vor, gerade bei meinen Testbrettern. Ich merke keinen Unterschied zwischen Alt und Modern, alles was ich besessen hatte oder habe lebt noch. Meinen 1. Sockel A bekam ich 4 x wieder im laufe der Jahre.

Einen Sockel für den CPU Sockel halte ich für ziemlich sinnfrei, wer es schafft einen normalen Sockel zu killen hat auch mit dem Zwischensockel sicherlich keine Probleme den in die ewigen Jagdgründe zu schicken. Auch jedes Bauteil extra wäre auch eine potenzielle Störungsquelle.

Der CPU - Wechsel kommt bei mir recht häufig vor, gerade bei meinen Testbrettern. Ich merke keinen Unterschied zwischen Alt und Modern, alles was ich besessen hatte oder habe lebt noch. Meinen 1. Sockel A bekam ich 4 x wieder im laufe der Jahre.#

.

Echt respekt das du noch so viele Sachen hast :daumen:
Und so oft den CPU wechselst
Die meisten die ich kenne machen das nicht so oft

Ich und mein Bruder haben noch einen 200MHz rumfligen
Mein Bruder einen 16MHz
und mehrere Sockel A Rechner
Voll der Bastelfreak genau wie ich
Habe auch nur 3 Rechenknechte die mir dienen:hail:
einen 4 kern einen 2 kern und einen 1 kern
2 in Benutzung

Vielleicht kommt mir das einfach nur so vor, weil so oft die PCs erneuert werden wegen der neuen Spiele

Auch jedes Bauteil extra wäre auch eine potenzielle Störungsquelle.
.

Ahh ok stimmt auch wieder :schief:

Einen Sockel für den CPU Sockel halte ich für ziemlich sinnfrei, wer es schafft einen normalen Sockel zu killen hat auch mit dem Zwischensockel sicherlich keine Probleme den in die ewigen Jagdgründe zu schicken
.
Muss dir zustimmen
Ein Sockel für den Sockel wäre ziemlich Sinnlos

man könnte doch mal einen Sockel für den Sockel des Sockel erfinden :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Je weiter ich den Gedanken spinne ... ein "Universalchipsatz" von VIA und einen Wechselsockel - man könnte sagen, technisch zu aufwändig. Aber - z.B. Speichercontroller sitzen im CPU-Die brauchen praktisch nur Daten und Versorgungsleitungen - und die sehen relativ gleich aus. 2 x oder 3 mal 64 Bit Datenleitung, wenn ich nicht irre - die RAM Module sind ja genormt.
Andere Funktionen - Southbridgeabhängig (usb, sata etc)
Bliebe die übrige Anbindung von Northbridge an CPU - vielleicht einfach doppelt parallel ausführen, und der passende Sockeladapter übernimmt nur die zugehörigen Anschlüsse elektrisch.

Fazit und Ergebnis wäre ein universal Motherboard welches Speicherkänale und ein CPU Interface zur Verfügung stellt - mit Wechselbaren AM2, AM3, 775, 1155, 1156 Adaptern.
Vielleicht wäre das sehr aufwändig, wenn die CPU Hersteller nicht mitarbeiten würden - aber es hätte auch Vorteile.

Grundsätzliche Neuerungen für Mainboards sind doch eher selten - mit SATA600 und USB3 sowie DDR3 und PCI-Express3.0 ist doch mindestens für 5-6 Jahre erstmal Schluss.

Wäre doch interessant, wenn ein jetzt gekauftes Mainboard mit x-beliebigen CPU der kommenden Generationen bestückt werden könnte. Und es würde eine Menge Ressourcen Sparen - das Mainboard ist der Materialaufwändigste Teil des PC.

Universalchipsatz von VIA? da würde ich sofort meine PC Aktivitäten auf Null setzen und alles aus dem Fenster hauen:stupid:. Nenen da soll es lieber bleiben wie es ist:D

Das sind dann auch die leute die schrauben auch lieber aufbohren :ugly:?
ne im ernst wieviele leute kennt ihr die probleme mit pins hatten/haben? ich kenn keinen selbst den x2 3800 denn ich mal am straßenrang gefunden hab funktioniert noch man musste nur paar pins zurechtbiegen :D

Global gesehen - das heisst mit Blick auf Bevölkerungswachstum und Ressourcenknappheit - wird es immer wichtiger werden, gerade in der IT nachaltigere Konzepte zu entwickeln. Wir können es uns als Menschheit auf Dauer nicht leisten, alle 2 Jahre ein neues Mainboard zu kaufen und das alte praktisch in Nigeria abfackeln zu lassen.

Im September wird statistisch der 7.000.000.000ste (7 Milliarden) Mensch geboren. Auch er/sie möchte vielleicht einen Laptop haben.
Und man kann auf Dauer nicht halb Nigeria mit Flammhemmern verseuchen.

Mag sein, das die Produktion einer CPU recht aufwändig ist - aber - und das liegt nun mal an der stofflichen Zusammensetzung - ein Mainboard beinhaltet rund 300 Gramm wichtige Ressourcen wie Kupfer oder Gold. Da kann eine CPU mit rund 5 Gramm nicht mithalten.

Eigentlich wollte ich ja nur PINs an einem CPU PGA. Aber wenn "Green IT" endlich mal nicht nur eine Worthülse wäre, fänd ich das auch gut.

Zurück