M4 im Lesen schneller als die Samsung 830 ?

Murdoch

BIOS-Overclocker(in)
Servus Leute,

habe mir noch eine SSD gegönnt um meinen Rechner mal komplett still zu bekommen.

Habe also gleich die viel beworbene 830er 256GB von Samsung genommen.

Ansich dachte ich die sei schneller. Kommt mir aber 1. nicht so vor (wobei dies auch Einbildung sein kann und 2. ist sie in den Benches auch langsamer wenn ich dies mit meiner M4 vergleiche.

Beim Schreibern ist sie schneller aber auch nur seq und 512k

Ist das so normal? Die meisten haben auch bessere werte in den Benches. Unter AS Benchmark war das Ergebis gleich nur habe ich das nicht mehr auf der platte wie ich gerade gesehen habe.

EDIT: Links die M4 und rechts id eSamsung. Gleiches System gleicher Rechner.

Benchmarks.....

Das sind doch so oder so ganz ordentliche Werte. Merkst du Nachteile im Praxisbetrieb?

Die Werte für die M4 kann ich bestätigen
Crucial m4 128GB SSD.PNG

Bezweifle aber stark das da irgendwie nen Unterschied spürbar ist, selbst mit halbierten Werten, z.B. an Sata2, wäre in der Praxis kaum bis gar kein Unterschied zu merken.

so ist es, da merkste nie was von, ist alles nur für den Sch....vergleich.

meine 830 er und die ist schon vollgemüllt und ewig im Betrieb.
Muss eh mal neu aufsetzten dann merkste nur wie se was flotter ist.

Nur auf die Lese und Schreibleistung der SSD bezogen stimmt es mit Sicherheit wenn man sagt, dass man da kaum Unterschiede merkt.

Wenn ich jedoch größere Abweichungen zu anderen Nutrzern habe, dann vermute ich einen Fehler/Falsche Einstellung im restlichen System.

Die Firmware ist auf jeden Fall die Neueste. So oder so sollte doch die ansich schnellere 830er mindestens gleiche Werte wie die M4 liefern, wenn im restlichen System der Flaschenhals verborgen wäre?

EDIT:
Habe nochmal AS drüber laufen lassen.

M4 = 795 Punkte
830 = 768 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Ja und? Was möchtest du nun eigentlich hören? Sind beides TOP-Werte. Freue dich doch über die Leistung. Verstehe den Aufmarsch nicht...

Ja und? Was möchtest du nun eigentlich hören? Sind beides TOP-Werte. Freue dich doch über die Leistung. Verstehe den Aufmarsch nicht...

Bitte nochmal meinen letzten Post (der vor Deinem) ganz durch lesen.

Zusammenfassend ergibt sich hier: ob evtl. noch etwas an meinem System etc, nicht korrekt eingestellt sein könnte da.

Wenn du die SSD´s gleichzeitig in Betrieb hast, hängen die doch auch automatisch an unterschiedlichen SATA-Ports. Das könnte auch einen Unterschied ausmachen. Und hast du die SSD`s jeweils partitioniert? Das steht immer was von 78 GB? Auch das könnte die Platte verlangsamen. Poste doch mal die Screens von AS SSD. Hast du die Optimierungen für SSD´s durchgeführt bzw. das Samsung Magician Tool installiert und mal drüber laufen lassen?

Generell sind die Werte aber in Ordnung.

Edith: Laut Beschreibung von deinem Board hast du 2 mal native SATA 6GB Ports (grau) und 2 mal SATA 6GB per Zusatzcontroller (dunkelblau). Die SSD´s hängen hoffentlich beide an den grauen Anschlüssen?

Ja hängen natürlich beide an den grauen. Habe auch noch 2 weiße zur Auswahl. :-)

Ich habe die 830er genauso angeschlossen wie vorher die M4. Genauso partitioniert und auch genau das gleiche System drauf, sprich mit allen "Optimierungen" hier ausm Forum. Daher müsste die 830er mindestens genau die Ergebnisse der M4 bringen weil es recht gut vergleichbar ist. Die M4 bringt am 2. grauen Port auch noch die Leistung wie vorher. Vielleicht paar punkte mehr weil momentan nix drauf ist.

Die einzelnen Werte weichen doch nur minimal voneinander ab. Wie AS SSD das dann intern bewertet und punktet - who cares. Ich denke da passt alles und wünsche dennoch viel Spass mit der neuen SSD.

PS: In den geposteten AS SSD Benchmark - Ergebnissen wärst du auf Platz 11. Systeme mit mehr Punkten sind deutlich übertaktet.

Also ich glaube ich bilde mir die schlechtere performance nicht ein. Photoshop hängt zb fast so lange im Ladescreeen wie bei ner herkömmlichen HDD. :(
Vorher war das auch wie die anderen Programme fast auf Knopfdruck verfügbar.
Habe gestern noch über Samsung Magican Superfetch ausgeschaltet. Aber daran dürfte es ja nicht liegen oder?

Hast du denn alle Optimierungen von Magician durchführen lassen? Da gab es doch einen Bereich mit Optimization OS und SSD (Bin grad nicht an meinem PC und kann daher nur von meiner Erinnerung zehren :)).

Ja habe ich mal durchlaufen lassen. Was da genau vom programm gemacht wurde erschließt sich mir aber nicht. Die werte die dann im anschliessenden Bench angezeigt wurden waren die gleichen wie vorher.

Wie gesagt. Im Vergleich müsste ich echt wieder die M4 ran machen damit es für mich nach dem Gefühl her besser läuft, was aber nicht richtig sein kann da die 830er potenter ist.

Hier muss aber irgendwas anderes nicht stimmen. Sämtliche Lese-Werte laut AS SSD sind bei der M4 und der 830 nahezu identisch. Demnach sollten auch die Anwendungen nahezu die selbe Zeit zum Starten benötigen. Größere Unterschiede gibt es laut AS SSD doch nur bei den Schreibwerten und die sind erstmal irrelevant für das Starten von Programmen.

Samsung selbst gibt (sequenziell) ca. 520 MB/s lesen und 400 MB/s schreiben an - das würde passen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch Sch*** egal ich hatte meine 830 ca 1 Monat am Sata2 Port.
Ich konnte keinen Unterschied beim Booten noch beim starten von Progs feststellen als ich Sie auf Sata3 hing.
Nur In Benchmarks wird dies Sichtbar. Ausserdem sind für den Windoof Betrieb die 4k Werte viel wichtiger. ;)

Edit: schreiben ist wirklich "langsam" hast du AHCI aktiviert?
Und die Automatische Defragmentierung deaktiviert?

Welchen Schreibwert meinst du mit "langsam"? Der Screen der 830 (Seite zurück) zeigt - alle Werte passen soweit, auch im Vergleich mit anderen Nutzern. (Warum sind einzelne Werte anderer User besser: weil sie es für den Test darauf anlegen - es werden zb. die Werte einzeln gebencht oder auch Prime95 nebenbei laufen gelassen. Das bringt die ein oder andere Verbesserung)

PS: AHCI muss aktiv sein, sonst würde auch die M4 schlecht abschneiden. Und die Defragmentierung schaltet Magician ab.

Die "gefühlte Lahmheit" der 830er müsste demnach einen anderen Grund haben. Die Tests zeigen, dass die Werte selbst ok sind.

Hast du irgendwelche ASUS - Tools installiert? Smart Doctor oder so ähnlich? Andere Analyse-Tools? Schmeiß die ggf. mal runter und probier die Spiele dann erneut. (Solche Tools fragen in regelmäßigen Abständen Systemparameter ab, gerade ASUS-Tools sind da für Probleme bekannt, hatte ich selbst mal mit meiner neuen GTX670DC2T).

Zuletzt bearbeitet:
Das ist durchaus möglich, dass es einen anderen Grund hat. Ich halte dass durchaus wahrscheinlich, denn wie bereits gesagt würde man die Unterschiede im Bench nie im Betrieb merken.

Evtl. habe ich zu viel rumprobiertz und gestellt bis alles ein bisschen unrunder geworden ist.

AHcI ist im übrigen an.

Edit:
Habe den Fehler bzgl. Der langsam öffneten Programme gefunden. Die ai2 Suite hatte sich komplett aufgegangen und ewig viele Prozesse geöffnet. Die Asus eigenen Programme laufen einfach sogar nie bei mir. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück