[LZTB] die Nibelungensage

jo leute, am wochenede treffn wir uns, dann werdn wa uns um das Netzteil kümmern, nen bisschen löten und zuende sleevn !
im anhang noch kurz ein Bild voin meinem aktuellen case für mick !
sry für off topic, ich nehms gleich wieder raus
als entschuldigung hab ich jetztb auch nen Inhaltsverzeichnis gemacht !^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Probleme, oder, "wir können nicht löten"


Hi Leute,
grüße aus dem kalten Berlin. Ich hab mal nen Beweisfoto der Eiszapfen an Zceis Haus geschossen, mit Größenvergleich in Gestalt einer CD-Hülle.

attachment.php


Naja, wie auch immer ;)
Heute wollten wir eigentlich mit dem 30 jahre alten Lötkolben meines Vaters die 2 Pins wieder in ihr Kabel löten, die uns beim entfernen aus dem Stecker gerissen sind. Nun stellten wir allerdings sehr schnell zwei Sachen fest.
Erstens: Diese Lötkolbenspitze ist riesig !!!

attachment.php


Zweitens: Wir können nicht löten !! Und das stellte sich im Laufe der 4 Stunden Arbeit heute als nicht unerheblicher Hinderungsgrund heraus.
Allgemein haben wir heute erschreckend wenig geschafft. Nämlich genau einen von zwei Pins erfolgreich gelötet. Wir haben allerdings eine Ausrede !
Das Problem bestand darin, dass wirklich die Pins vom Kabel abgerissen sind und nicht etwa das Kabel durchgerissen ist. Also mussten wir nicht 2 Kabel "auf freiem Feld" verlöten (was wir warscheinlich grade noch geschafft hätten :ugly: ) Sondern wirklich einen Pin aufs Kabel. Daraus resultierte, dass wir mit diesem fetten Apparat eine so dünne Lötstelle hinkriegen mussten, dass sie mit dem Pin zusammen in den Stecker passt ! Nach 1 1/2 Stunden haben wir das bei einem pin hingekriegt...


attachment.php


aber nach nochmals 90 Minuten probieren am nächsten Pin war endgültig Schluss. Auch die intakten Pins haben sich gesperrt in den Stecker zu kommen und so haben wir die Arbeit frustriert vertagt. Ich hab allerdings den Lötkolben bei Zcei gelassen, in der Hoffnung dass sich das Problem erledigt hat, wenn ich das nächste Wochenende wieder zu ihm komme.
Wir haben auch den Verdacht, dass das Löten eine der schwierigeren Sachen bei unserem Projekt ist, da wir 1. kein gutes Werkzeug haben und 2. beide eher Grobmotoriker sind.
Wir sehen also optimistisch in die Zukunft !
lg
Professor Frink​
 
Hej das mit der CD hab ich ja garnicht mitbekommen ;)
Jetzt kennt ihr zumindest auch meinen Musikgeschmack :lol:

Tja das war schon deprimierend, fast garnichts hin zu bekommen :(
Aber ich hoffe mal, dass ich bis nächstes WE mal Zeit finde und das hinbekomme :)
Bin optimistisch :)

Stay tuned
zcei
 
Ja ich glaube auch dass es bei euch an dem Lötkolben liegt! die Spitze muss dünner sein!
 
Mein Tipp, kauft euch neue Pins und nehmt ne Quetschzange, ich würde die Pins
austauschen, gibt es günstig zu kaufen.
Der Löterei würde ich nicht über den Weg trauen oder besorgt euch nen vernünftigen Lötkolben.
Sieh fuddles Kommentar.
 
Naja vom Prinzip nicht schlecht.
Aber woher kriegt man solche Pins? Gibts die bei Conrad? Dann würde ich sofort drauf zurück greifen. :hail:
Ich danke euch...auf so einfache Ideen kommt man ja nicht :ugly:
 
Hej cool seit wann hat er die denn?
Nie gesehen :D
Naja ich weiß nicht so reecht, brauch ich die Zange? Oder kriegt man das auch so hin?
 
Ohne Zange kannste auch weiter löten. :ugly:
Es gibt aber auch billigere Zangen zu kaufen. Obwohl die von Nils schon 1A Ware ist.
Die kannst dann auch für andere unisolierte Kabelschuhe benutzen. (PKW.....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Teile sind da ! || erste Bilder
Moin Leute, während ich diese Zeilen schreibe ist ZCEI offline und montiert seine neue HW, darunter einer 5850 OC . Ich zeige euch jetzt die ersten unscharfen Webcambilder die ich live vom Zusammenbau erhielt !
Die Bilder sind im Anhang weil ich grade keine Zeit habe, wollte euch nur auf dem laufenden halten ! Wird bald geändert.​
 
tja Leute wie gesagt, so ist der letzte Stand, ZCEI ist immernoch offline, drückt ihm die Daumen !!
EDIT
Er ist eben wieder ongegangen, scheint so als gab es probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück