Luxusproblem: lieber passiv oder überdimensioniert?

AW: Luxusproblem: lieber passiv oder überdimensioniert?

Ich habe ein Luxusproblem
Nein, Geräusche machen Krank, dass ist kein Luxusproblem.

Ich würde mich an Deiner Stelle von passiven Netzteilen verabschieden.
Es lohnt nicht, Lüfter bis 400U/min sind silent. Such Dir irgend eines der
BeQuiet Netzteile heraus, schon ein DPP 11 550W reicht bei Dir. Und
meines, nachdem ich den anfangs defekten, weil leicht metallisch klingenden
Lüfter gegen einen neuen tauschte, ist wirklich ruhig, auch unter Vollast.

Luxus-Netzteile im Test: Das be quiet! Dark Power Pro P11 hat harte Konkurrenz (Seite 6) - ComputerBase

Wie ist das eigentlich mit den Passivnetzteilen und dem elendigen Fiepen?
Haben die das endlich halbwegs in den Griff bekommen?

Stimmt.
Auf die Wärmeentwicklung oder einen leiseren Lauf wird der vermutlich aber keinen Einfluss haben.

Schaltet in den Tests der semi-passive Lüfter wirklich später ein bei gleichem Temperaturlimit?

Sicher nicht, aber wenn hier schon eine Änderung ist, gibt es vielleicht noch mehr Änderungen, welche nicht auf dem Foto ersichtlich sind, welche aber eher einen Einfluss haben.

Wenn es die gleichen wären und Seasonic sagt, dass der Lüfter erst bei (Werte zur Veranschaulichung aus der Luft gegriffen) bei 40% Belastung nach einer Dauer von X Minuten und/oder einer Temperatur XY angeht und die Ausgangsbasis das 1000W Modell ist, so dürfte bei den kleineren Modellen, der Lüfter ja fast nie angehen.

Und tatsächlich habe ich Reviews gefunden, welche sagen, dass das 1000W Modell, bei etwas über 400W die Lüfter drehen lässt, beim 750W Modell soll der Lüfter sicher erst bei 75% Belastung in Bewegung gesetzt haben. Da es 2 verschiedene Review Webseiten waren und die Testbedingungen nicht zu 100% gleich, kann man es zwar nicht genau vergleichen, die Tendenz ist aber da.

Du hast sicherlich nicht ganz unrecht. Die Plattform ist ja die gleiche. Ich denke aber, dass bei den kleinen Modellen gespart wird wo es geht.

Mein Vorschlag wäre ein Darkpower Pro 11 850W > unter 50% läuft der Lüfter nicht.

Ich selber belaste meins mit 600W und es ist kaum hörbar.

Gesendet von meinem S41 mit Tapatalk

Wie ist das eigentlich mit den Passivnetzteilen und dem elendigen Fiepen?
Haben die das endlich halbwegs in den Griff bekommen?

Soll bei den Titanium Modellen kein Thema mehr sein. Mein Platinum fiept im Standby, den ich aber eher selten brauche.

Mein Vorschlag wäre ein Darkpower Pro 11 850W > unter 50% läuft der Lüfter nicht.

Ich selber belaste meins mit 600W und es ist kaum hörbar.

Danke, für den Vorschlag, habe mich aber mit Seasonic fest gefressen.

Hast Recht, hab das mit meinen beiden Seasonic-NTs durcheinander gebracht > meine Empfehlung bleibt trotzdem bestehen da ich das DP 11 850W uneingeschränkt empfehlen kann.

Hast Recht, hab das mit meinen beiden Seasonic-NTs durcheinander gebracht > meine Empfehlung bleibt trotzdem bestehen da ich das DP 11 850W uneingeschränkt empfehlen kann.

Genau, BeQuiet hat keine Semi passiven Netzteile im Programm.
Muss man auch nicht, das P11 ist echt leise, egal was für Last anliegt.

Danke, für den Vorschlag, habe mich aber mit Seasonic fest gefressen.
Wenn du nicht auf die Last der einzelnen Rails schauen willst:
Beim DP 11 kannst du mit Hilfe des OC-Keys die Multi-Rail-Steuerung außer Funktion setzten so dass es sich wie ein Singelrail-NT wie das Seasonic verhält.

Nachtrag:
Du kennst meinen Faltserver mit zwei Xeons und zwei Titan X-M > da läuft es auch im Multi-Rail-Modus und ich hab keine Probleme damit.

Zuletzt bearbeitet:

Du schaltest eigentlich nur die Schutzschaltung ab, was ich persönlich nicht so gut finde.
Ob das im Vergleich zum Singelrail noch einen großen Unterschied macht ist dahingestellt wenn ich mir die entsprechenden Testberichte anschaue.

Also ich denke nicht, dass es einen Unterschied macht ob man die Schutzschaltungen ausschaltet oder Single-Rail. Dabei ist Multi-Rail auch nicht immer sonderlich sicher, wenn ich mir die Absicherung von meinem noch hier liegenden Antec HCP 850 Platinum ansehe.... naja kann man sofort Single-Rail nutzen.

Hier wird sich so stark auf BeQuiet (ok nicht mehr als ich auf Seasonic fixiert bin), aber was macht das BeQuiet denn Besser als das Seasonic Prime Ultra?

Naja, sollte ich mich für das Fanless entscheiden wäre das Thema Lüfter ja ganz gegessen. Wenn man Reviews zum Prime Ultra 1000W liest, so ist auch hier der Lüfter extrem leise, da er mit Bereich 400-500rpm dreht und sich erst bei sehr starker Belastung bemerkbar machen soll.

Die Verarbeitung beim Seasonic soll auch tadellos sein, genau wie alle anderen Werte, welche so getestet werden. Preislich sind die Seasonic Teile auch nicht teurer als BeQuiet.
Dann kommt noch die Garantie dazu, welche bei Seasonic ganze 12Jahre ist! Bei BeQuiet nur 5.

Wo ich vorher wohnte, gab es Probleme (im ganzen Dorf) mit der Stromqualität, in der Zeit wo ich dort wohnte (5Jahre) sind mir 3 Netzteile verreckt. Ein Antec HCP 850 Platinum, welche über Amazon sehr leicht ersetzt wurde, da noch innerhalb der 2Jahre. Das Seasonic wurde aber von Seasonic selbst, nach 3 Jahren, ersetzt und das klappte perfekt, dabei war es wahrscheinlich noch nicht mal deren Schuld. Ich habe hier sogar ein Upgrade vom ersten Platinum auf das XP2 bekommen.

Somit habe ich noch immer kein Totschlag-Argument gelesen, welches mich dennoch von BeQuiet überzeugen könnte.

Waren das richtige Stromausfälle die dich plagen? Lichtflackerei?
Was sagt dein Energieunternehmen/Gemeinde zu dem Thema?
Ich weiß das es in dem Fall ein schwieriges Thema ist, aber da gehört doch eher das Grundproblem behoben.
Mit anderen Geräten im Haushalt hast du keine Probleme?

Waren das richtige Stromausfälle die dich plagen? Lichtflackerei?
Was sagt dein Energieunternehmen/Gemeinde zu dem Thema?
Ich weiß das es in dem Fall ein schwieriges Thema ist, aber da gehört doch eher das Grundproblem behoben.
Mit anderen Geräten im Haushalt hast du keine Probleme?

Wir hatten für meinen Geschmack unnatürlich viele Stromausfälle, zudem gingen auch andere Sachen, wie Leuchten überschnell kaputt. Ich habe mit anderen Einwohnern geredet, welche ähnliches Bericht haben. Ein Arbeitskollege, welche auch in dieses Dorf gezogen war, klagt ebenfalls, dass er deutlich öfters Leuchtbirnen wechseln müsste, als das noch bei den vorherigen Orten der Fall war.
Seit dem wir in unserem Haus wohnen (anderes Dorf) sind alle Probleme wie von Geisterhand weg. Die den gleichen Lampen, haben die Trafos aufgehalten zu summen oder die Leuchten zu flackern... Auch hatten wir in den jetzt fast 3 Jahren kein kaputtes Elektrogerät mehr.
Ich konnte leider nie einen Netzteildefekt auf einen Stromausfall zurückführen. Der Defekt kam eher schleichend.
Der Netzbetreiber meinte immer nur er würde es kontrollieren lassen, besser wurde es aber nie.
Mit dem Umzug ist das Problem für mich jedenfalls gelöst.

Ob das im Vergleich zum Singelrail noch einen großen Unterschied macht ist dahingestellt wenn ich mir die entsprechenden Testberichte anschaue.

Wie meinst du das?
Du schaltest mit dem OC Key die OCP der Rails ab, wodurch nur noch die allgemeine OCP greifen kann.
Das kann in der Leistungsklasse ganz schön nach hinten losgehen.

Ich will jetzt keine Single/Multi-Rail Diskussion provozieren, da hier jeder seine Meinung hat.

Ich sehe es so: das OCP schützt das Netzteil, wenn ein Kurzschluss auf der Hardwareseite, (Grafkkarte, Mainboard...). Wenn vernünftig bei einem Multi-Rail abgesichert, sollten die Kabel nicht verschmoren, dennoch ich die Hardware im Eimer. Bei einem Single-Rail sind die Kabel in der Regel zum wegwerfen, das Netzteil möglicherweise auch. Ab einem Gewissen Punkt reagiert eh die Sicherung vom Stromnetz und dann ist die Elektrische Gefahr mal weg. Möglicherweise, schalten auch noch andere Sicherungen vom Netzteil vorher.

Ich würde aber auch keinen Multi-Rail Netzteil vertrauen, welcher eine solche Tortur mitgemacht hat, ich würde recht wenig von diesem PC wieder nutzen.

PCGH hatte ja mal ein Video gemacht (YouTube ) und hier verbrannten sie die Kabel eine Corsair welches mit 120A abgesichert war. Richtiges Feuer endstand da auch nicht. Wenn man also im PC keine leichtentflammbare Deko hat, sollte die Brandgefahr im Fall der Fälle auch eher gering sein.

Bei der Anzahl an Single-Rail Netzteilen, wie oft hört man, vom Problemen? Kennt jemand einen oder selbst, welcher Probleme diesbezüglich hatte? Ich gehe immer von Usern aus, welche wissen wie ein PC zusammengebaut wird und keinen Chino-Böller als Netzteil verbauen.
Wer nicht weiss was er macht, kann sich auch mit einem gut abgesicherten Multi-Rail in Gefahr bringen.

Wie meinst du das?
Du schaltest mit dem OC Key die OCP der Rails ab, wodurch nur noch die allgemeine OCP greifen kann.
Das kann in der Leistungsklasse ganz schön nach hinten losgehen.
In der Leistungsklasse macht es keinen nennenswerten Unterschied mehr wenn die Schutzschaltung reagiert ob es ein Singelrail-NT ist oder ob es DP 11 mit OC-KEY ist.

Meine persönliche Meinung zum Thema 24/7-Falter wo es hier ja geht, ist daß beim mir nur ein Multi-Rail-NT in Frage kommen würde.

Um etwas wieder bei meinem Thema zu bleiben.

Ich möchte meine vorhanden (von der Belegung Kompatiblen) Kabel weiter nutzen können. Nun ist ein Unterschied zwischen Prime und Prime Ultra, die Kondensatoren an den Kabelenden.

Die Kabel meines Platinum haben so was nicht. Das Fanless ist aber ein normales Prime, wäre dies ein Argument eher für ein Prime Ultra?

Zurück