Lustige Berufserfahrungen und Berufstalk

Es ist traurig, wie man als Abiturient als "Theoretiker" angesehn oder auch verachtet wird.
Ich will ja nur einmal sagen, dass ich mich gerade mitten im Abitur befinde und jetzt nicht wirklich verstehen kann, dass man pauschal direkt einer finanziell besseren Lage zugeteilt wird. Ich gehe nun seit 13Jahren zur Schule und die Verhältnisse Zuhause sind tatsächlich genau entgegengesetzt wie hier teilweise vorausgesetzt wird. Ich habe daheim schwer zu kämpfen, als das einzige von 4Kindern , welches von seinen Eltern und speziell von seinem Vater nicht unterstützt wird, weil es nicht das eigene Kind ist. Meine Motivation ist einfach, dass ich so schnell wie möglich von daheim wegkomme und mir alle Möglichkeiten offenstehen um die Predigten meines Stiefvaters, dass aus mir nie etwas wird ,zu widerlegen. Ich habe seit der 1.Klasse keine einzige Nachhilfestunde gesehen und meine Eltern hat meine Schule relativ peripher tangiert(musste sein theoretiker und so wisst ihr)Selbst mit nunmehr 18 Jahren ist es immernoch so, dass ich dauerhaft auf unserer Baustelle eingeplant(sofern mein Stiefvater daheim ist) bin und so auch relativ wenig Zeit zu lernen bleibt, zumal ich ja noch arbeitengehe, um für überhaupt irgendetwas Geld zu haben.

Und nach mehreren Praktika in unterschiedlichen Betrieben wurde mir stets bestätigt, dass ich überaus fähig wäre.
Da war zum Beispiel in der 10 ein Praktikum bei Audi, dann bei Späh und diese Sommerferien bei Sap.
und bei der Polizei war ich auch schon. Aber für den Job bin ich glaube zu gesetzesintolerant :lol:

So das war mein Kommentar dazu.
Ich schlag euch auch gerne nachher nen Nagel grade in die Wand. Und den Kotflügel von meinem Auto darf ich auch noch wechseln.
Achso,wenn irgendjemand n gutes Auto für wenig Geld sucht, dann kauft euch nen Audi 80 xD

Ich verachte keinen. Ich meinte auch nicht alle damit.
Kenne auch genug Abiturienten die praktisch was drauf haben.
Viel Erfolg... du wirst schon deinen Weg gehen!;)

Es ist traurig, wie man als Abiturient als "Theoretiker" angesehn oder auch verachtet wird.

Da müssen wir praktisch beschlagenen Abiturienten uns aber bei denen bedanken, die tatsächlich zu blöd sind, einen Eimer Wasser umzustoßen (und ihn daher lieber austrinken). Schon zu Schulzeiten bestand mein Freundeskreis zu großen Teilen aus Leuten, die eher schlichte Gemüter, aber mir trotzdem angenehmer waren als viele, mit denen ich auf dem Gymnasium die Schulbank gedrückt habe. So etwas erdet.

Und als Abiturient, der in die Welt passt, hat man geradezu die heilige Pflicht, seinen Stand in ein besseres Licht zu rücken. Und zwar durch die Tat. :)

Die Ingenieure der Welt haben zu 99,9% mit Abitur angefangen. Ich denke die (wir) alleine haben schon mehr als genug nützlichen Output produziert als dass sich da irgendwer dieses Abschlusses schämen müsste.

Ich finde die Diskussion übers Abi albern. Das Abitur ist doch ein Zwischenschritt einer Laufbahn, die darauf folgt. Man ist doch noch gar nicht "fertig". Wie will meine eine Kritik auf etwas richten, die vom Ansatz her auf ein Endergebnis abzielt, sich aber auf einen Zwischenschritt bezieht. Das ist Unfug.

Ich bin übrigens Theoretiker durch und durch, und ich leiste meinen Beitrag so wie es notwendig ist. Diese Theorie vs. Praxis Diskussionen sind ein rotes Tuch für mich. weil man beides braucht, um Probleme zu lösen. Sollte hier jemand widersprechen, hole ich weiter aus. Dann gibt's die volle Argumentationskeule von Gauss. :D

@Nixxon: Sieht so aus, als müsstest du dich emanzipieren von zu Hause und deinen eigenen Weg gehen. Aber du machst das schon, scheinst die Power dafür zu haben. Gib Gas! :) Solltest nicht in Selbstmitleid zerfließen, weil das Leben so hart ist. Mein Motto ist: Jammern ist erlaubt, wenn man gleichzeitig die Arschbacken zusammenkneift und Zähne zeigt. ;)

Ich bin übrigens Theoretiker durch und durch, und ich leiste meinen Beitrag so wie es notwendig ist. Diese Theorie vs. Praxis Diskussionen sind ein rotes Tuch für mich. weil man beides braucht, um Probleme zu lösen. Sollte hier jemand widersprechen, hole ich weiter aus. Dann gibt's die volle Argumentationskeule von Gauss. :D
Ärzte z.B. verbinden beides. ;)

@Head: Ich wollte gerade deinen Beitrag liken. Hab's immer noch nicht realisiert, dass das hier nicht geht... :lol:

Hat zwar nicht direkt damit zu tun erinnert mich teilweise "Schlag den Raab". Wo Stefan Raab immer diese aalglatten Typen fertig gemacht hat.:lol:

YouTube
Doch dann kam "Der Gerät" und Raab wurde geschlagen. :lol:

Hier bei uns gibt es ein Zusammenschluss an Firmen da wird "Bewerbertag" gemacht incl. probearbeiten. Der Abschluss ist eher zweitrangig da durch auch mittlerweile einige Personaler erkennen dass Noten "Schall und Rauch" sind wenn die Person aufgrund ihrer Praxiserfahrung doch zu dem Betrieb passt :daumen:

Ganz davon abgesehen, dass es ja neben dem Arbeiten in irgendeiner kleinen oder größeren Klitsche, die dies oder jenes herstellt, ja auch noch so ein paar wenige andere Berufe gibt. Vielleicht sogar solche, wo “der Theoretiker“ sogar besser hinpasst als der bärenwrestelnde, eigenhändig Autos aus dem Hosentascheninhalt der Gebrüder Ludolf zusammenschweißende “Praktiker“ :ugly:

Vielleicht sogar solche, wo “der Theoretiker“ sogar besser hinpasst als der bärenwrestelnde, eigenhändig Autos aus dem Hosentascheninhalt der Gebrüder Ludolf zusammenschweißende “Praktiker“ :ugly:

Schon klar, 1000 Watt auf beiden Oberarmen nützen nichts, wenn oben trotzdem kein Licht brennt. Zunehmende Spezialisierung und die daraus resultierende Unterteilung in Kopfmenschen und Anpacker ist sicherlich manchmal ganz hilfreich, aber besonders in der Primärforschung sind der Theoretiker und der Praktiker ein und dieselbe Person.

Nach dem Bärenwrestling, wenn man mit den Kollegen schnell noch aus Sicherheitsgründen gefährlichen Alkohol (mittels Metabolisierung durch sachkundiges Personal) vernichtet, gerät man zwangsläufig ins Sinnieren, hat dann die besten Ideen und kann sich nach einmal drüber schlafen und hinreichend ausgenüchtert an die theoretische und praktische Umsetzung machen. :D

Die Unterscheidung in "Theoretiker" und "Praktiker" ist selbst in den technisch-gewerblichen Berufen schon relativer Quatsch. Und wenn wir uns dann aus dieser Blase rausbewegen (die quasi naturgegeben in einem Forum für Technikinteressierte recht ausgeprägt ist :D ), dann ergibt diese Aufteilung noch viel weniger Sinn ;-)

Ich finde die Diskussion übers Abi albern. Das Abitur ist doch ein Zwischenschritt einer Laufbahn, die darauf folgt. Man ist doch noch gar nicht "fertig". Wie will meine eine Kritik auf etwas richten, die vom Ansatz her auf ein Endergebnis abzielt, sich aber auf einen Zwischenschritt bezieht. Das ist Unfug.

Sehe ich auch so, gerade jetzt wo das ABI immer mehr entwertet wird um alle durch zu boxen. Man braucht kein Abi um Erfolgreich zu sein. :ka:

Eine gute Berufsausbildung, möglichst in einem Großbetrieb mit Tarifbindung und Betriebsrat, ist eigentlich immer eine solide Grundlage. Danach kann man immer noch studieren. Empfehle ich so auch vielen Leuten.

Ich selbst hingegen habe nach dem Zivildienst (und einem zusätzlichen FSJ zur Berufsorientierung) studiert, habe einen M.A. im sozialwissenschaftlichen Bereich und seit dem Einstieg ins Berufsleben vor einigen Jahren jetzt schon so ein paar befristete und Projektstellen sowohl im Verbandswesen als auch im öffentlichen Dienst gehabt. Mir gefällt das meistens ganz gut - hin und wieder nervt es aber natürlich auch, dass man im Grunde ständig auf dem Sprung ist und es auch mal kürzere Durststrecken gibt. Aber das war mir vorher einigermaßen klar und ich habe es mir so ausgesucht. Ich bin jetzt Anfang 30, ein paar Jahre mache ich den Zirkus noch mit, dann wird etwas mit mehr Perspektive gesucht ;-)

Sehe ich auch so, gerade jetzt wo das ABI immer mehr entwertet wird um alle durch zu boxen. Man braucht kein Abi um Erfolgreich zu sein. :ka:

Gefühlt soll aber am besten jeder noch studieren... und ganz oben im Ansehen ist man sowieso erst nach der Promotion und wenn der Benz vor der Tür steht :D.
Ich weiß auch nicht woran das liegt. Ist bei mir in der Famlie und im Freundeskreis zum Glück nicht so.

Gefühlt soll aber am besten jeder noch studieren... und ganz oben im Ansehen ist man sowieso erst nach der Promotion und wenn der Benz vor der Tür steht :D.
Ich weiß auch nicht woran das liegt. Ist bei mir in der Familie und im Freundeskreis zum Glück nicht so.

Bin der Einzige der nicht Studiert hat, ich finde es auch nicht schlimm, ich brauche meine Zeit nicht mit einem Studium zu verschwenden. :devil:

Trotz des nicht vorhandenen Studiums (meine Geschwister haben alle Studiert) bin ich aber der Erfolgreichste von allen. :lol:

Naja mir würde ja auch eine kleine 10Mio. Yacht reichen :lol:
Zitat eines Österreichischen Rich Kids, mit dem mal n Kumpel auf so ner Auslandsreise war.. :D

Wo ich grade bei Rich Kids bin .War am Wochenende auf ner Party und habe unter anderem mit der Tochter vom Audi irgendwas Sales Manager (Deutschland?) oder so geredet und die fragte mich doch ernsthaft, ob meine 450€/Monat viel Geld seien, sie kenne sich damit nicht aus.
Ich frage mich was aus solchen "Daddy zahlt schon" Kindern später mal wird...

Naja mir würde ja auch eine kleine 10Mio. Yacht reichen [emoji38]
Zitat eines Österreichischen Rich Kids, mit dem mal n Kumpel auf so ner Auslandsreise war.. :D

Wo ich grade bei Rich Kids bin .War am Wochenende auf ner Party und habe unter anderem mit der Tochter vom Audi irgendwas Sales Manager (Deutschland?) oder so geredet und die fragte mich doch ernsthaft, ob meine 450€/Monat viel Geld seien, sie kenne sich damit nicht aus.
Ich frage mich was aus solchen "Daddy zahlt schon" Kindern später mal wird...
Ganz einfach sollte da ohne Erziehung das Geld fließen liegen die ohne Job und bei nicht erhaltener Absicherung in der Gosse.

Ich gebe ja auch gerne mal Geld aus aber bin auch jemand der weiß was es heißt wenig zu besitzen.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Zurück