• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Router, SSD und evtl. Macbook

PraetorAce

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
für SSD: Asus Rog Maximus Gene VIII (z170), i5 6600k, rtx 3060

für Router: tp-link t4uh wlan Adapter beim Gaming PC (kann auch getauscht werden), LG G1 Oled mit 802.11ac Wlan, sonst alle Geräte 802.11ax fähig.

für MacBook: Keine Abhängigkeiten
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
1x 4K + evtl. 2x 1440p
Budget
2300
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Bildbearbeitung
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
SSD für Gaming PC
Router
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
500
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hallo Liebe Community,


Folgende Anschaffungen stehen an und ich kenne mich in keinem der Bereiche aus. Einlesen war bislang schwierig.

SSD: Für meinen Gaming PC suche ich eine SSD, mit der ich den M.2 Slot bestücken möchte. Die bisherige Hauptplatte mit 250gb (850 pro) reicht vorne und hinten nicht mehr. Mainboard ist ein Asus ROG Maximus Gene VIII (i5 6600k CPU). Ich denke das nächstes Jahr ein Neukauf ansteht und überlege die SSD mitzunehmen, muss aber nicnt sein. Soll ich lieber etwas wie eine Lexar Professional NM710 2TB, M.2 für ca 70 € anschaffen, oder doch eine Samsung 980 pro für >100 €? Ich weiß, dass mein Mainboard eine 980 pro drosseln würde und ich weiß, dass die hohen Geschwindigkeiten im normalbetrieb oft kaum spürbar sind. Aber worauf kommt es an? Ist Samsung immernoch am Besten?

Router: Es wird wahrscheinlich auf einen 250er Anschluss via DSL bei der Telekom hinauslaufen. WiFi 7 Router stehen an, also möchte ich erstmal lieber noch nicht in den Router für die nächsten 10 Jahre investieren. Hier bin ich noch verwirrter auf was es zu achten gilt. Die Standardlösung für Leute die keinen Router mieten wollen scheint die FRITZ!Box 7530AX. Ist das korrekt? 140 € für ein Gerät an das ich bislang noch nie einen Gedanken verschwendet habe erscheint mir recht viel aber vielleicht muss das so sein. Bis auf den Fernseher und den Wlan Adapter des gaming PC ( beide 802.11ac) sind alle Endgeräte 802.11ax fähig. Meine Wohnung ist ein 50m2 altbau und der O2 router vom Vormieter scheitert unerklärlicherweise an 4m Luftlinie im selben Raum weil es um eine Ecke geht. In andere räume schafft er es einigermäßen. Ich hätte gerne die Möglichkeit eine externe Festplatte zum NAS zu machen, als private Dropbox sozusagen. Zusätzliche Privatsphäre und adblock features würde ich evtl. auch gerne implementieren (z.b. Pi-hole oder mein ExpressVPN über den Router laufen lassen). Geht das mit jedem x-beliebigen Gerät oder sind das keine standard Features? Ich stehe hier noch ganz am Anfang und habe bislang nur gelesen, dass so etwas grundsätzlich ginge.

MacBook: Für etwa 2000€ suche ich ein MacBook (neu oder gebraucht) und wüsste gerne wonach ich am Cyber Monday und sonst ausschau halten soll. Bei der Arbeit habe ich ein MacBook Pro M1 mit 16 GB Ram. Das wurde von Chrome, Teams und Office im Normalbetrieb schon an seine RAM Grenze gebracht. Ich bin aber auch eine Person mit vielen Tabs. Daher tendiere ich zu 32GB modellen. Ist das Overkill? Anwendungsbereich wären vor allem Kreative Anwendungen wie Musikproduktion und Grafikprogramme (Adobe Creative Suite) + gelegentlich Videoschnitt. Ich überlege zwei Monitore anzuschließen und weiß, dass das mit dem M1 Chip nicht geht. Zwischen den verschiedenen Apple Silicon Modellen und den Anzahlen an CPU und GPU Kernen bin ich verwirrt. Mehr ist besser aber welches Upgrades lohnen sich in der Praxis und was ist nur am Papier toll? Aufgrund der Anschlüsse und wegen des besseren Display tendiere ich eher zu den Pro Modellen.


Wie ihr hier sicher rauslesen könnt, bin ich unsicher für welche Eigenschaften es sich jeweils lohnt Geld auszugeben.
Ich freue mich über jede konkrete Empfehlung oder auch einen Link zu einem guten Guide. Bislang hat die Recherche mich lediglich zu immer neuen Buzzwords geführt, due nitwendug sind, um die Vorangegangenen zu verstehen
Danke für eure Hilfe!

Herzliche Grüße
PraetorAce
 
Bei der SSD wäre die KC3000 eine Empfehlung. Ob Samsung am besten ist? Relativ...... ja, da gibt es gute SSDs. Nein, das aktuell schnellste Modell ist nicht von Samsung. Oder was ist für dich "am besten"?

Router hätte ich dir erst auch die 7530 AX empfohlen, allerdings bin ich komplett raus, wie das mit deinen gewünschten zusätzlichen Sicherheitsfeatures aussieht :ka: bei mit hängt halt eine externe Festplatte dran und gut is' ^^

Zum Macbook kann gar nichts beitragen...
 
Eine schnelle Antwort zu MacBook.
Ich bin aber auch eine Person mit vielen Tabs. Daher tendiere ich zu 32GB modellen. Ist das Overkill?
Ja.
Zitat Apple.
"Wie groß der Arbeitsspeicher für dich sein sollte, hängt davon ab, wie du deinen Mac verwenden wirst. Je mehr Arbeitsspeicher du wählst, desto mehr Apps kannst du gleichzeitig nutzen und desto besser ist ihre Performance.
8 GB: Perfekt zum Surfen im Internet, Streamen von Filmen, Austauschen von Nachrichten mit Freundinnen und Familie, Bearbeiten von Fotos und privaten Videos, zum gelegentlichen Spielen und Ausführen gängiger Produktivitätsapps.
16 GB: Großartig für Multitasking mit vielen speicherintensiven Apps, inklusive professionellem Videoschnitt.
24 GB oder mehr: Perfekt, wenn du üblicherweise mit anspruchsvollen Projekten arbeitest, die enorme Dateien und Inhaltsbibliotheken erfordern."

Die M1, M2, M3 unterstützen keinen zweiten externen Bildschirm.
Die M1 M2 M3 Max Prozessoren sind was für Leute die viel Geld haben oder die Leistung wirklich brauchen.
also bleibt nur der M2 Pro oder M3 Pro Chip.

Dazu schau dir das Video einmal an.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
1. Samsung fällt dadurch auf, dass sie ordentliche Controller selbst produzieren und sich schnell um Bugs kümmern. Mir war das bisher immer den Aufpreis wert. Was weh tut sind ja nicht nur die Daten, die im Zweifel weg sind, sondern auch der Setupaufwand. Die 970 Evo Plus passt aber auch, sofern du nicht ständig riesige Datenmengen verschiebst.

2. Vielleicht tut es auch ZyXEL. Für Android gibt's die super App WiFi Analyzer, mit der du die Belegung der WLAN-Kanäle checken kannst. Für iPhones gibt es bestimmt was ähnliches. In Mehrfamilienhäusern macht es meistens Sinn, 5- und 2,4-GHz-Netz voneinander zu trennen und hauptsächlich das 5er zu nutzen. 50 m² sollten im 5-GHz-Netz abdeckbar sein und eventuell tuts dann auch eine FritzBox 7520 von eBay (die sich zur 7530 ohne AX freischalten lässt), wenn's nicht unbedingt AX sein muss. Mehr Datenrate als der Internetanschluss hergibt braucht man ja sowieso eher selten. Ich bin mit der freigeschalteten 7520 bei ähnlicher Wohnungsgröße im Altbau glücklich. Mit OpenWrt ließen sich auch diverse wilde Chinamodelle ohne Firmwaresorgen betreiben, allerdings schaltet man damit soweit ich weiß auch deren DSL-Modem ab. Übrigens laufen die DSL-Tarife von O2 und sim.de im Hintergrund meistens sowieso bei der Telekom.

3. Chrome durch Firefox oder Safari ersetzen und Teams ggf. im Browser nutzen und/oder auf 2.0 updaten? Außerdem mal bei frame.work vorbeisurfen und dich ärgern, dass du dich von Apple so gängeln lässt :D
Außerdem spannend, ich dachte macs würden so toll mit ihrem swapfile umgehen (man braucht nur die Hälfte des RAMs und so weiter...). Benchmarks gibt's bei PassMark. Vielleicht übersehe ich was, aber über 8 GB gibt's ein MacBook Pro sowieso erst über 2.200 Euro. Da tut's vielleicht auch ein Air. Mehr als zwei Displays gibt's auch für die Basismodelle mit den richtigen Adaptern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Rückmeldungen. Bei der SSD werde ich wohl tatsächlich die KC3000 nehmen, die gerade im Tiefstpreis ist.
Ob Samsung am besten ist? Relativ...... ja, da gibt es gute SSDs. Nein, das aktuell schnellste Modell ist nicht von Samsung. Oder was ist für dich "am besten"?

Ganz naive Annahme weil es eine starke Marke ist. Als ich meine 850 Pro gekauft habe, galt Samsung als am besten und irgendwie schien mir, dass sich dieser Trend mit den M.2. Modellen fortgesetzt hat.

Samsung fällt dadurch auf, dass sie ordentliche Controller selbst produzieren und sich schnell um Bugs kümmern. Mir war das bisher immer den Aufpreis wert. Was weh tut sind ja nicht nur die Daten, die im Zweifel weg sind, sondern auch der Setupaufwand.
Kannst du vielleicht nochmal genauer erklären was du damit meinst? Würde ich Bugs und Bugfixes als Normalo Nutzer überhaupt bemerken? Muss ich proaktiv irgendwas tun. Und was meinst du mit Setup Aufwand?

Beim Router bin ich mittlerweile auf den ASUS RT-AX58U AX3000 V2 gestoßen, da er etwas günstiger ist und im Vergleich zur FRITZ!Box 7530AX USB 3 hat. Alternative für denselben Preis wäre der ASUS RT-AX82U V2 AX5400

Zum MacBook schaue ich mal was es für Angebote gibt, tendiere aber aktuell zu älteren M1 Pro Modellen, dafür mit besserer Ausstattung.

Edit: Links hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du vielleicht nochmal genauer erklären was du damit meinst? Würde ich Bugs und Bugfixes als Normalo Nutzer überhaupt bemerken? Muss ich proaktiv irgendwas tun. Und was meinst du mit Setup Aufwand?

Beim Router bin ich mittlerweile auf den ASUS RT-AX58U AX3000 V2 gestoßen, da er etwas günstiger ist und im Vergleich zur FRITZ!Box 7530AX USB 3 hat. Alternative für denselben Preis wäre der ASUS RT-AX82U V2 AX5400

Zum MacBook schaue ich mal was es für Angebote gibt, tendiere aber aktuell zu älteren M1 Pro Modellen, dafür mit besserer Ausstattung.

Bei Samsung installierst du einfach den SSD Magician, der benachrichtigt dich und regelt das Update. Andere Hersteller haben ähnliche Programme. Setup-Aufwand beziehe ich darauf, das System wieder in Gang zu bringen, wenn mal eine SSD abraucht. Im Gegensatz zu einer HDD sind die Daten dann kaum noch zu retten. Deswegen würde ich an dieser Stelle nicht sparen wollen.

Bei AVM zahlst du einen Aufpreis dafür, dass die Router lange und bei Topmodellen zuverlässig mit Updates versorgt werden und einen entsprechenden Wiederverkaufswert haben. Kürzlich etwa die 7390 nach knapp 10 Jahren auf dem Markt. Asus kenne ich in diesem Bezug nicht. Schade, dass die 7530 AX kein USB 3.0 hat, die 7530 ohne AX hatte das noch.

Pi-Hole klappt übrigens ganz einfach per DHCP, das ist ein Standard-Feature. Statt eines VPNs würde ich allerdings das performantere Wireguard einsetzen. Ob Asus das ebenfalls unterstützt, weiß ich nicht. AVM auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück