• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Luftstrom in eurem Gehäuse (oder: der Pfeilthread)

m4Tze

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Luftstrom in eurem Gehäuse (oder: der Pfeilthread)

So jetzt aber.....der Luftsrom bringt meine 8800GTS auf 40°C im Idel und max 70°C unter Last :devil: trotz OC

Der Lüfter in der Front läuft ohne ein Hinderniss im Luftsrom, welcher auch durch die HDD ein bischen geleitet wird....xD(Rundkabel, alle Kabel mit Kabelbinder auf die andere seite des HDD-Käfigs gebracht oder in die Freien 5,25" schächte) Der im Seitenteil zieht die Luft meiner Graka, die durch die Auslassschlitze am Kühlerende kommt, raus. Hinten der erkärt sich von selber.

Tipp @ Piy mach auf die Schlitz am Grakakühler Tesa, so dass jeder abgeklebt ist, dann kommt auch was am Slotblech raus und nicht alles durch die Schlitze! Nur durch nicht abklebare Stellen, wie die große Lücke zwichen PCB und Kühlkörper. Aber das erledigt bei mir der Seitenteil Lüfter

Edit:Ich bin offen für verbesserungs Vorschläge

Zuletzt bearbeitet:

Wannseesprinter

BIOS-Overclocker(in)

Mein noch unreifer Aufbau. Der grüne Kreis steht für den 250 Millimeter Lüfter im Seitenteil des Gehäuses.

attachment.php

der8auer

Moderator, der8auer Cooling & Systeme

Hier ein kleines Bildchen von mir

Man kann nicht sehen, dass oben 2 Lüfter drin sind, die auch Kaltluft in mein System befördern.

darksplinter

Freizeitschrauber(in)

Und hier meines...Der grüne Kreis(120) pustet kalte Lufrt auf die 2x 120cm welche die luft auf den kühlkörper psuten...
derlüfter vorne(120) pustet luft auf die festplatten un der lüfter hinten entzieht dem kühlkörper wärme
Bin für verbesserungs vorschläge dankbar und offen

attachment.php

Wannseesprinter

BIOS-Overclocker(in)

Nun ein kleines Update. Habe den hinteren 120 mm Lüfter umgedreht, schon sieht die Welt besser aus. Der grüne Kreis soll den seitlichen 250 mm Kreisel darstellen, der kalten Luft ins Gehäuse befördert.

attachment.php

darksplinter,

Wie viel Abstand zwischen dem ersten schwarzen Lüfter und dem am Gehäuse ist noch Platz? Das sieht auf dem Foto knapp aus.

m4Tze

Komplett-PC-Käufer(in)

Wie viel Abstand zwischen dem ersten schwarzen Lüfter und dem am Gehäuse ist noch Platz? Das sieht auf dem Foto knapp aus.

Sieht aufjeden fall nicht nach Viel aus, aber wenn es passt.:ugly: Nur ich würd den Kabelalat mal was aufräumen, bringt vll. auch noch was! :devil:

Overlocked

PCGHX-HWbot-Member (m/w)

Nun ein kleines Update. Habe den hinteren 120 mm Lüfter umgedreht, schon sieht die Welt besser aus. Der grüne Kreis soll den seitlichen 250 mm Kreisel darstellen, der kalten Luft ins Gehäuse befördert.

attachment.php

darksplinter,

Du hast ja das Sharkoon Rebel 9, oder? Ich finde es einsamme Spitze, mein Q6600 unter Prime nur max. 65°, davor 80°.

Wannseesprinter

BIOS-Overclocker(in)

Overlocked,

Ich finde, dass der 250mm Lüfter an der Seite wirklich einiges zur Kühlung beiträgt. Ohne dem hätte ich mir das Gehäuse wahrscheinlich auch nicht genommen.

darkniz

PCGHX-HWbot-Member (m/w)

Ich habe folgende Lüfter verbaut:

für kalte Luft
- 80mm (vorne)
- 80mm (in der Seitenwand)

für Abluft
- 80mm (unter Graka)
- 92mm (unter Netzteil)
- 2x 80mm (im Netzteil)

Wannseesprinter

BIOS-Overclocker(in)

Ich habe folgende Lüfter verbaut:

für kalte Luft
- 80mm (vorne)
- 80mm (in der Seitenwand)

für Abluft
- 80mm (unter Graka)
- 92mm (unter Netzteil)
- 2x 80mm (im Netzteil)

Dreht der kleine Lüfter unten links durchgehend auf vollen Touren? Macht den Eindruck, als würde er sich bei voller Last lautstark bemerkbar machen.

schmutzi1990

Schraubenverwechsler(in)

hi

das ist mein gehäuse

ps:
der obere linke lüfter wurde umgedreht

so sah es früher aus (bevor ich meine DVB-S2 karte drinnen hatte)

hatte ein 80er nirosta rohr zwischen gehäuselüfter und graka-lüfter
das ganze hat mir etwa eine 5° niedrigere GPU-chip temp gebracht.

Edit:
Bitte keine langsamen Bilder bzw Links von Imageshack & Co. einfügen, sondern den hier vorhandenen Bilderupload nutzen. Danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Powderalert

Schraubenverwechsler(in)

Lian Li PC 61,E6550@2800Mhz,8800GTS 640MB,P35-DS3,Ram MTD 800 4GB,Netz Sharkoon Silent Storm 480W,Samsung SATA 250GB

Gehäuse hat 'ne 3 stufige Lüftersteuerung,Netzteil Drehzahlregelung,Grafik und CPU automatisch geregelt.
Im Lehrlauf ist das Sytem fast nicht zu hören,wenn's richtig knallt wird's etwas lauter,evt. lass ich dann bei längerer Zockerei die Gehäuselüfter schneller laufen,stört aber dann wegen der Spielgeräusche auch nicht viel mehr!

Temps auf niedrigster Kühl-Stufe
CPU zw.25 und 35 Grad Speedfan
Grafik zw.50 und 70 Grad Riva Tuner

Letni

PC-Selbstbauer(in)

Hier mal meine Kühllösung die eigentlich ganz gut aufgeht.

Vorne befindet sich ein 12-cm-Lüfter, ebenso wie hinter dem CPU-Kühler, der die ganze Abwärme des CPU-Kühlers (Scythe Mine) noch einmal zusätzlich rauspustet.

Dann habe ich noch den großen 12-cm Lüfter des BeQuiet Straight Power, der aber huptsächlich das Netzteil selbst kühlt.

attachment.php

CentaX

BIOS-Overclocker(in)

Auf dem Bild sieht man meinen Luftstrom sehr schön, find ich :)
Durch die beiden 250 mm Lüfter kommt Luft rein (die sind aber fast immer aus, wegen der lautstärke), die Graka genehmigt sich in 3D auch welche (in 2D: Kein Lüfter, mehr dazu später) und pustet sie in richtung vorderer Lüfter wieder raus. Der Prozessorlüfter nimmt sich auch etwas und pustet das dann in richtung Netzteil / hinterer Gehäuselüfter.

Settings:
E4500 @ 3 GHz (333x9)
Sapphire Radeon X1950 Pro
be quiet! Straight Power
Xigmatek HDT-S1283 mit einem Nanoxia Lüfter (Bekannter hat sich auch die Kombi geholt :D )

Der GraKa Lüfter ist fast immer aus; ab 65° schaltet er sich mit 15% ein, bei 70° mit 27%, bei 75° mit 50% (ich glaub, normal dreht der auch nicht höher) und bei 85° mit 100% (dann isser laut ;) ) Das alles mit dem ATiTool 0.27 Beta 3, in 2D ca. 65° (wie gesagt, Lüfter aus) und in 3D mit der normalen Einstellung ca. 78° maximal.
Der Prozessor läuft mit 1,425 V statt mit 1,325 V und das ganze auf 3 GHz.
Im Moment ist er ~35° warm.

Auf dem 2. Bild wollt ich noch mal mit meinem Gehäuse angeben... äääh, *hust* euch meine 250mm zeigen :D

(PS: Ich finds Gehäuse nicht sooo toll, der letzte Satz ist Müll ;) )

DerSitzRiese

Software-Overclocker(in)

saugen deine 250er etwa. oder wie kann ich den roten pfeil nach untern verstehen?

SilentKilla

BIOS-Overclocker(in)

Nein, beide 250er blasen ins Gehäuse.

Ich habe das gleiche Gehäuse und kann es jedem nur weiterempfehlen. Bei max. Spannung (da sind Potis zum Regeln an der Seite) drücken die so viel Luft ins Gehäuse (und durch die Löcher überall wieder raus), dass ich schon ab und zu mal kalte Beine bekomme.

Zur Lautstärke: die hat mich Anfangs auch gestört. Ich habe jedoch die 17k Potis gegen 500k Potis getauscht, weil sich die Spannung, welche an den Lüftern anliegt, nicht genug nach unten regeln ließ. Mit den neuen Potis lassen sie sich fast auf ca. 100-200 upm herunterregeln. Sehr feine Sache. Nur das Herauslöten der original Potis erwies sich als etwas schwierig.

mfg
SilentKilla

DXR2007

Schraubenverwechsler(in)

Hier mein Kühlkonzept und gleichzeitig der letzt Auftritt von meinem P5LD2-SE

KINGPIN

Schraubenverwechsler(in)

DAS IS LUFTKÜHLUNG:devil:

ASUS P5N-E SLI

E6850 @3,7Ghz

RAM DDR2 2GB PC800 Corsair TwinX DHX Kit (2x 1GB) CL4

2x 8800GTS GPU 630Mhz - Shader 1500Mhz - Speicher 2000Mhz

WindowsXP Pro 3DMark06 16500 Punkte

Zuletzt bearbeitet:

KINGPIN

Schraubenverwechsler(in)

E6850 @3,7Ghz

RAM DDR2 2GB PC800 Corsair TwinX DHX Kit (2x 1GB) CL4

2x 8800GTS GPU 630Mhz - Shader 1500Mhz - Speicher 2000Mhz

mad-jo

Kabelverknoter(in)

das hier auch:

2x 120mm vorne, 1x120mm im seitenteil (grüner kreis) blasen cool air rein..1x120mm hinten plus den 200er oben blasen hot air raus..

kann meine 8800gtx coretemp auf 62-70C halten. den e6600@3ghz bei 28-45C, ram 32-39C, gehaüse 23-26..bei 20C raumtemperatur..

alle lüfter sind per steuerung regelbar..

wenn ich halt mal voll aufdreh (was vill. im sommer passieren kann) hört man dieses gebläse schon...aber dreht man den sound vom zoggn halt lauter..

für das netzteil hab ich unten ein loch rausgeschnitten, weil ichs wg den fetten kabeln umdrehn musste..der lüfter dreht max 1300 umin und ist absolut net zu hören..

Wannseesprinter

BIOS-Overclocker(in)

mad-jo,

Das schaut so dermaßen detailliert aus, als hättest du eine "Luftstromkamera" dafür genommen ;)

mad-jo

Kabelverknoter(in)

haja, bin raucher und hab unten noch son laserpod drinn (unten rechts das glasding auf dem bild), da sieht man schön den rauch durchhuschen...

DoktorX

PCGH-Community-Veteran(in)

attachment.php

Edit:
Bitte große Bilder als Anhang oder als Direktanzeige mit einer maximalen Breite von 800 px einfügen. Danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wannseesprinter

BIOS-Overclocker(in)

DoktorX,

Habe deinen Beitrag etwas geändert. Das sind die orangenen Standard-S-Ata-Kabel, die beim Mainboard bei lagen?

Ripa

Kabelverknoter(in)

So ist zwar etwas unübersichtlich wegen der beleuchtung, aber ich hoffe man kanns erkennen. vorne bläst ein 120er kalte luft rein, die zur graka- und cpukühler gehen, der blaue seitenlüfter (würd bald gegen rot getauscht) bläst noch mal luft auf die graka, welche dann warme luft nach oben (und hinten raus) schleudert. mein infinity pustet die warme luft weiter, welche vom Netzteil und dem roten 80er nach draußen befördert werden ^^
nach weihnachten wird mein ganzes gehäuse in rot strahlen ^^ freu mich schon drauf

http://img84.imageshack.us/img84/2523/khlungwr1.jpghttp://www.pic-upload.de/02.12.07/dkyzq.JPG

TE
Piy

Piy

wow, das geht fast als weihnachtsbeleuchtung durch :D

wie wärs, wenn du auch n paar pfeile reinmalst? mit paint oder so, is ne sache von ner halben minute :)

DoktorX

DoktorX,

Habe deinen Beitrag etwas geändert. Das sind die orangenen Standard-S-Ata-Kabel, die beim Mainboard bei lagen?
Das ist korrekt. Warum? Ist etwas mit den Kabeln nicht so gut?
Irgendwie gefällt mir die Unordnung nicht. Weihnachten werde ich wohl mal aufräumen.

HTS

PC-Selbstbauer(in)

Bei meinem Rechner sorgt ein einzelner 80mm-Lüfter für Frischluft von vorne/unten, zwei 80mm-Lüfter und das Netzteil befördern die warme Luft hinten nach aussen, also die ganz klassische Variante ;-)
Lüfter an der Seite, oben oder unten gibts bei mir nicht.

Gruß
Hendrik

silentno1

Komplett-PC-Aufrüster(in)

wieviele lüfter sind hier verbaut?
soviel sei verraten ein 12 cm sitzt im seitenteil

Oben Unten