Erstmal für zwischendurch ein dickes Dankeschön an Euch drei!
Bessere Infos bekommt man definitiv nirgendwo und es ist unglaublich, wie gut die Beratung in dieser Community ist.
Vielen Dank also dass Ihr Euch geduldig die Zeit nehmt um meine Fragen zu beantworten und mich durch das Projekt Aquarium zu begleiten.
Vielen Dank auch an meine Frau, falls sie wieder wissen will was ich so treibe und das hier liest. ^^
Gibt wohl kaum Frauen, die all meine Heimkino-Ambitionen, PC-Basteleien, Wakü-Kram etc. dulden und mitmachen.
Sooo... hab jedenfalls gerade die zwei 54 Liter-Becken geholt und nach Hause gekarrt.
Teuer war das nicht - kurze Kostenaufstellung, falls jemand mal ähnliches vorhat:
30 Euro pro Becken (kann man vielleicht irgendwo noch günstiger kriegen, aber in meinem Fall würde dann mächtig viel Porto dazukommen, also hab ichs beim lokalen Tiermarkt geholt) halte ich für durchaus befriedigend, wenn man sich vor Augen setzt dass ein guter AGB aus dem WaKü-Bereich ja schon 30 Euro kosten kann, und dass ich mir den Kauf von 9 hochwertigen Lüftern jetzt eigentlich sparen kann (die hätten auch wieder um die 120 Euro gekostet).
Bei den deckeln muss man aufpassen: Die in der Aquarien-Szene üblichen Deckel inkl. Neonröhre sind nicht nur extrem teuer (um die 30 Euro, so viel wie das ganze Becken!) - sie lassen sich auch kaum abdichten (große Öffnungen hinten) und sollten auch nicht abgedichtet werden, da die Neon-Röhre sonst überhitzt und dann nebenbei natürlich auch noch unser schönes Kühlwasser unnötig aufheizt.
Ich hab mir daher im Baumarkt zwei schön klare Plexiglas-Scheiben zuschneiden lassen und werd später noch die Schlauchöffnungen reindremeln, wenn ich die Frage nach dem Schlauchdurchmesser geklärt hab (siehe unten). Kosten pro Scheibe inkl. Zuschnitt: 8 Euro.
Man nimmt am besten noch Matten zum Unterlegen unters Aquarium, damit bei dem Gewicht kein Glasbruch entsteht: Pro Stück ca. 3 Euro.
Dazu folgen als nächstes noch 2 Y-Stücke aus Plastik (je 3 Euro ca) für den Parallel-Anschluss, sowie die benötigte Menge an Schlauch (ab 1 Euro/Meter wenns extrem günstig sein soll).
Gesamt: Ca. 45 Euro pro Becken.
Als Beleuchtung werd ich wohl LED-Streifen etc. einsetzen und die mit dem Aquaero steuern, aber das und jegliche Optik-Schmakerl folgen später. Das alles ist jetzt mal die Spar-Version zum Testen.
--------------------
13mm ID? Was für Schlauch nutzt du? Wenn es 16/13 ist, dann wär ein knickstabilerer Schlauch von Vorteil.
Innerhalb des PC-Gehäuses derzeit 19/13 mm.
Außerhalb des Gehäuses könnte ich prinzipiell jede Dicke einsetzen, im Baumarkt gibts PVC-Schläuche bis zu 34mm Innendurchmesser. O_O
Die Frage ist nur, ob ein dickerer Durchmesser hier nicht doch mal was bringt? Immerhin kommen ca. 6 bis 8 Meter zusätzlicher Schlauchweg zustande.
Würde meine Aquastream gerne weiterhin in der für mich angenehmsten, niedrigsten Frequenz von lediglich 48 Hz laufen lassen.
Man hätte mehr Durchfluss und auch wieder n paar Liter mehr Wasser im System (beim dicksten Schlauch ^^).
Anschlüsse für größere Schlauchdurchmesser gibts im Baumarkt allerdings nur aus purem Messing, also nicht vernickelt wie im WaKü-Bereich üblich.
Sind die korrosionsgefährlicher als die normalen vernickelten Tüllen, wie ich sie so weit einsetze?
230 V ist die einfachere Lösung.
Ich würde meine Aquastream XT, die innerhalb des Rechners verbaut ist, allerdings nur ungern aufgeben.
Einerseits weil ich sie dann bequem über die Aquasuite steuern kann, andererseits weil ich sie im Gehäuse sehr leise und sowohl an- als auch entkoppelt verbaut habe, lautstärketechnisch ein großer Vorteil.
Wäre es evtl. möglich, eine einfache 230V-Aquarienpumpe zusätzlich mit einzubinden, die ich dann einfach bei Bedarf einschalte, wenn der PC aus ist?
Ansonsten wüßte ich noch gerne, ob es angesichts der benötigten Menge G48 nicht noch eine günstigere Alternative zu eben jenem gibt.
Wir wollen ja keine Algen.