uter schrieb:
Nein, es geht nur ums Befüllen. Wenn du den Kreislauf einmal befüllt hast, dann sollte es keine Probleme geben.
Ah OK.
Das mit dem Befüllen sollte sich machen lassen.
ryuven_macaran schrieb:
Was du vermutlich meintest, wäre etwas Lavalampen-ähnliches.
Ja genau sowas meinte ich.
Die arbeiten aber aus gutem Grund mit Wachs in Alkohol - geringer Dichteunterschied = ständige Umsortierung, stark unterschiedliche hydrophilie = keine Vermischung
Hm... da wir ja nun einerseits mit destilliertem Wasser + Zusatzmittel arbeiten, und andererseits das Wachs wohl die Kühler verstopfen würde und/oder total durchgequirlt wird, fällt das dann wohl flach.
Oder gibts da irgend nen Zusatz der in Waküs ähnliches macht? Ich fänd das nen tollen Effekt.
Ansonsten könnte man vielleicht die Wasserbewegung im Aquarium durch irgendwas im Becken sichtbar machen, was da drin rumschwimmt, -schwebt, befestigt ist oder was auch immer. Und es irgendwie bewerkstelligen dass es den Auslass nicht verstopft.
Ich denk da ist schon was machbar, ansonsten hab ich halt einen großen Ausgleichsbehälter mit schön türkisblauem Wasser. ; D
Solange das in einem geschlossenen, gefüllten Leitungssystem geschieht: Stimmt. Aber viele Leute wollen bei so großen Installationen dann gleich noch einen Springbrunnen/Sprudel/...effekt erzeugen. Da hebt man dann Wasser über die Oberfläche im Behälter (= Kraftaufwand), dass dann aber frei wieder runterfällt (= der ausgleichende Druck auf der Gegenseite baut sich eben nicht auf).
Aaah... schnipp. Leuchtet ein.
Ist denn eine Tauchpumpe im Wasserbecken gänzlich unhörbar oder summt die wie eine Aquastream XT?
Bedenke aber, dass diese Luftblase nach kurzer Zeit Wasserdampf gesättigt ist und sich dann am Glas Kondenswasser bildet.
Richtig, das hab ich in meinem AGB auch und hätte das jetzt ganz vergessen, danke für die Erinnerung.
Sowas könnte man eventuell durch eine Art Sprühnebel oder Wasser das an der Wand runterläuft etc. umgehen, aber dann hätte man ja wieder den Wasserfall-Druckverlust.
Kann jetzt auch kaum beurteilen ob meine Aquastream stark genug für sowas wäre.
Incredible Alk schrieb:
Nebenbei bemerkt... es scheint so, als hätte die Moderation diesen Thread vollständig geentert.
Ja, das ist ja auch ein guter Thread. ; P
Jetzt nochmal an Dich, Du alter Mathematiker:
Systemkomponenten werden OC betrieben.
Veranschlagen wir für das System sicherheitshalber einfach mal 900W Abwärme bei Leistungsspitzen (die in der Praxis natürlich kaum auftreten, ich spiele ja kein Prime/Furmark sondern normale Games) und am Wochenende eine Spiele-Dauersession von 4 Stunden (kommt zwar auch eher selten vor, aber hey).
Raumtemperatur bei ca. 22 Grad, Wassertemperatur sollte nach Möglichkeit unter 38 Grad bleiben.
Wie viel Liter muss das Aquarium, Fass oder was auch immer dann fassen, damit die Wassertemperatur am Ende einer solchen Spielesession diesen Temperaturwert nicht überschreitet?
Der Phobya Supernova ist natürlich auch noch vorhanden.
Bis jetzt nimmt das System geschätze 2,5 Liter Wasser auf insgesamt.