luftdurchsatz vs Luftdruck

Wars nicht so, dass in einem geschlossenen Kreislauf - um den es sich hier ja handelt - der Höhenunterschied gleich Null ist, da das Wasser, das auf der einen Seite hinauf geht, ja auf der anderen wieder herunterkommt?

Ja, aber nur wenn - wie Uter es so schön sagt - du keinen "Wasserfall" hast.

Und selbst in einem solchen Kreislauf ist die Pumpenleistung nicht Null, denn auch bei Flüssigkeiten gibts Reibungsverluste (an den Rohrwänden zum Beispiel) ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ob es wohl möglich ist, einen Effekt im Wasser hinzubekommen, der ähnlich ist wie dem von Öl in wasser, also dass sich eine Art flüssiger Blasen Bildet?
Möglich wär es, sinnvoll und einfach eher nicht.

Wars nicht so, dass in einem geschlossenen Kreislauf - um den es sich hier ja handelt - der Höhenunterschied gleich Null ist, da das Wasser, das auf der einen Seite hinauf geht, ja auf der anderen wieder herunterkommt?
Ja, du darfst nur keinen "Wasserfall" erzeugen.

Die Enden beider Schläuche müssen natürlich komplett unter Wasser sein.
Das ist der Punkt. Wenn du aus dem Aquarium raus willst, dann musst du über den Wasserspiegel, die Pumpe nicht mehr so einfach Wasser bekommen. Das Problem könntest du aber einfach mit einer Tauchpumpe oder einem 2. AGB lösen.

Ist das dann ein eher enger oder eher breiter Abstand? Kanns echt schwer einschätzen.
Mittel. Die Radiatoren mit deutlich weiteren Lamellenabständen sind deutlich dicker, haben also deswegen auch nicht unbedingt so viel weniger Widerstand. Generell gilt: Mach dir keine Sorgen, du hast mehr als genug Fläche um alles (außer Passivbetrieb) auszugleichen. ;)

Bezieht sich auf die 140mm oder die 120mm-Versionen?
Beide, außer bei den Pure, die gibts nur als 120er.

Dark Wings hat also das selbe Lager wie SW2?
Die Dark Wings sind die Silent Wings 2. ;)
Sie wurden als Dark Wings auf den Markt gebracht, aber sehr schnell in Silent Wings 2 umbenannt. Technisch hat sich nichts geändert.

Ansonsten war ja zu lesen dass die eLoop 140mm und 180mm-Versionen nicht vor Jahresende fertig getestet sind. Ich schätze mal dass es mindestens Mai sowas wird.
Denke ich auch und ich bin mal gespannt, was die können und noch mehr, was die kosten. :D

Was bei denen halt auffällt, ist dass die ja AFAIK nur blasend eingesetzt werden sollten, während man in vielen Tests ja liest dass bei sehr niedrigen Drehzahlen saugend etwas bessere Ergebnisse bringt...
In der Theorie ist der saugende Betrieb min. besser, wenn die Lüfter perfekt abgedichtet wurden, wenn nicht, dann ist der blasende Betrieb im Vorteil. Die Unterschiede sind i.d.R. kaum bis nicht messbar.

Uter schrieb:
Das ist der Punkt. Wenn du aus dem Aquarium raus willst, dann musst du über den Wasserspiegel, die Pumpe nicht mehr so einfach Wasser bekommen. Das Problem könntest du aber einfach mit einer Tauchpumpe oder einem 2. AGB lösen.

Also wenn ich das alles richtig verstehe, geht es dabei ums Anlaufen jedes mal, wenn die Pumpe eingeschaltet wird, weil die ja nicht trocken laufen sollte.
Ein normaler AGB wäre ja bereits vorhanden, den würde ich sowieso zusätzlich verwenden.

Der Kreislauf würde dann so aussehen: Pumpe -> Beide Grafikkartenkühler -> CPU-Kühler -> Radiator, der bei Bedarf aktiv gekühlt wird -> Aquarium am höchsten Punkt, so dass oben Luft bleiben kann -> ab da geht es runter zum normalen Plexiglasröhren-AGB -> und von da weiter runter wieder zur Pumpe.

Die Pumpe bekommt beim Einschalten dann das Wasser aus dem kleinen AGB.
Oder klappt das nur, wenn das Aquarium randvoll mit Wasser ist?
*grübel*

Durch die Position der Anschlüsse kann man für eine gewisse Durchmischung sorgen. ;)

Durchmischung schon, aber nicht für sichtbare Wasserbewegung - und hier gings ja um die Optik ;)

Schöne Idee, wenn der Schreibtisch das aushält, vermutlich sollte auch etwas weniger Abstand zwischen den Platten reichen, die Wärmeleitfähigkeit von Glas ist aber ziemlich schlecht, wie viel Cu-Fläche die Kühlleistung wohl entspricht? :huh:

Ich gehe davon aus, dass die Abgabe an die Luft weiterhin der bei weitem limitierende Faktor ist, entsprechend gering werden die Verluste aufgrund der Leitfähigkeit sein.

Die Idee mit dem Tisch ist echt mal nett.
Paar blaue LEDs noch dazu...
Ob es wohl möglich ist, einen Effekt im Wasser hinzubekommen, der ähnlich ist wie dem von Öl in wasser, also dass sich eine Art flüssiger Blasen Bildet?

Wird unmöglich sein. Du kannst natürlich Öl ins Wasser geben - aber der Effekt von Öl in Wasser ist ein Ölfilm auf Wasser, in deinem Fall also ein dünne Schicht unter der Decke. Was du vermutlich meintest, wäre etwas Lavalampen-ähnliches. Die arbeiten aber aus gutem Grund mit Wachs in Alkohol - geringer Dichteunterschied = ständige Umsortierung, stark unterschiedliche hydrophilie = keine Vermischung (naja - wenig...).

Solange das in einem geschlossenen, gefüllten Leitungssystem geschieht: Stimmt. Aber viele Leute wollen bei so großen Installationen dann gleich noch einen Springbrunnen/Sprudel/...effekt erzeugen. Da hebt man dann Wasser über die Oberfläche im Behälter (= Kraftaufwand), dass dann aber frei wieder runterfällt (= der ausgleichende Druck auf der Gegenseite baut sich eben nicht auf).

Und dass man oben noch Luft lässt (wie in einem normalen Aquarium), so wie mans im Ausgleichsbehälter ja auch macht, funktioniert nicht?
Dass man das Aquarium wie einen normalen AGB nimmt und am höchsten Punkt platziert?

Klar geht das. Bedenke aber, dass diese Luftblase nach kurzer Zeit Wasserdampf gesättigt ist und sich dann am Glas Kondenswasser bildet. In einem kleinen AGB mit dunklem Deckel unten im Gehäuse stört das viele nicht (für alle anderen gibt es Spülrohre), normale Aquarien haben aber i.d.R. aus gutem Grund einen Deckel, der die Oberseite bis zur Wasseroberfläche hin einhüllt: Sieht einfach schlecht aus.
Davon abgesehen wollte ich aber eigentlich nur darauf hinaus, dass du auch an der Wasseroberfläche keine Bewegung sehen wirst.

Was bei denen halt auffällt, ist dass die ja AFAIK nur blasend eingesetzt werden sollten, während man in vielen Tests ja liest dass bei sehr niedrigen Drehzahlen saugend etwas bessere Ergebnisse bringt...

Das sind aber typischerweise sehr, sehr knappe Unterschiede und ggf. ist es auch einfach davon abhängig, in welcher Position die Lüfter am besten arbeiten. Kann bei den eLoops also durchaus anders aussehen.

Ich gehe davon aus, dass die Abgabe an die Luft weiterhin der bei weitem limitierende Faktor ist, entsprechend gering werden die Verluste aufgrund der Leitfähigkeit sein.

Das mit Sicherheit. Die Leitfähigkeit des Materials ist fast völlig unerheblich, denn wie schnell die Wärme durchs Glas oder eben durchs Kupfer kommt ist ziemlich egal wenn der Wärmeübergang zur Luft außenrum um ein vielfaches langsamer ist. Aber ich halte das sowieso für ziemlich wurscht, denn:

Für den Wärmeübergang von glatten Materialien zu ruhender Luft nehme ich üblicherweise für gröbste Dimensionierungen als Faustwert 5 bis 10 W/(m^2*K) an. Das ist sehr sehr wenig (bewegte Luft an Metalloberflächen hat mehrere Hundert), daher würde ich das in deinem Fall wenn du nicht grade nen wirklich riesigen AGB baust einfach vernachlässigen (und wenn er riesig ist kannstes auch vernachlässigen weils dann ewig dauert bis die ebenfalls risige Wassermenge warm ist :-D).
Aber da fällt mir was anderes ein: Wenn der AGB nur groß genug ist kannste dir den Radiator ganz sparen - dann wäre auch das Problem der Lüfter und deren Anordnungen weg :ugly:

Nebenbei bemerkt... es scheint so, als hätte die Moderation diesen Thread vollständig geentert. :haha:

uter schrieb:
Nein, es geht nur ums Befüllen. Wenn du den Kreislauf einmal befüllt hast, dann sollte es keine Probleme geben.

Ah OK.
Das mit dem Befüllen sollte sich machen lassen.

ryuven_macaran schrieb:
Was du vermutlich meintest, wäre etwas Lavalampen-ähnliches.

Ja genau sowas meinte ich.

Die arbeiten aber aus gutem Grund mit Wachs in Alkohol - geringer Dichteunterschied = ständige Umsortierung, stark unterschiedliche hydrophilie = keine Vermischung

Hm... da wir ja nun einerseits mit destilliertem Wasser + Zusatzmittel arbeiten, und andererseits das Wachs wohl die Kühler verstopfen würde und/oder total durchgequirlt wird, fällt das dann wohl flach.
Oder gibts da irgend nen Zusatz der in Waküs ähnliches macht? Ich fänd das nen tollen Effekt.

Ansonsten könnte man vielleicht die Wasserbewegung im Aquarium durch irgendwas im Becken sichtbar machen, was da drin rumschwimmt, -schwebt, befestigt ist oder was auch immer. Und es irgendwie bewerkstelligen dass es den Auslass nicht verstopft.
Ich denk da ist schon was machbar, ansonsten hab ich halt einen großen Ausgleichsbehälter mit schön türkisblauem Wasser. ; D

Solange das in einem geschlossenen, gefüllten Leitungssystem geschieht: Stimmt. Aber viele Leute wollen bei so großen Installationen dann gleich noch einen Springbrunnen/Sprudel/...effekt erzeugen. Da hebt man dann Wasser über die Oberfläche im Behälter (= Kraftaufwand), dass dann aber frei wieder runterfällt (= der ausgleichende Druck auf der Gegenseite baut sich eben nicht auf).

Aaah... schnipp. Leuchtet ein.

Ist denn eine Tauchpumpe im Wasserbecken gänzlich unhörbar oder summt die wie eine Aquastream XT?

Bedenke aber, dass diese Luftblase nach kurzer Zeit Wasserdampf gesättigt ist und sich dann am Glas Kondenswasser bildet.

Richtig, das hab ich in meinem AGB auch und hätte das jetzt ganz vergessen, danke für die Erinnerung.

Sowas könnte man eventuell durch eine Art Sprühnebel oder Wasser das an der Wand runterläuft etc. umgehen, aber dann hätte man ja wieder den Wasserfall-Druckverlust.

Kann jetzt auch kaum beurteilen ob meine Aquastream stark genug für sowas wäre.

Incredible Alk schrieb:
Nebenbei bemerkt... es scheint so, als hätte die Moderation diesen Thread vollständig geentert.

Ja, das ist ja auch ein guter Thread. ; P

Jetzt nochmal an Dich, Du alter Mathematiker:
Systemkomponenten werden OC betrieben.
Veranschlagen wir für das System sicherheitshalber einfach mal 900W Abwärme bei Leistungsspitzen (die in der Praxis natürlich kaum auftreten, ich spiele ja kein Prime/Furmark sondern normale Games) und am Wochenende eine Spiele-Dauersession von 4 Stunden (kommt zwar auch eher selten vor, aber hey). :)

Raumtemperatur bei ca. 22 Grad, Wassertemperatur sollte nach Möglichkeit unter 38 Grad bleiben.

Wie viel Liter muss das Aquarium, Fass oder was auch immer dann fassen, damit die Wassertemperatur am Ende einer solchen Spielesession diesen Temperaturwert nicht überschreitet?

Der Phobya Supernova ist natürlich auch noch vorhanden.
Bis jetzt nimmt das System geschätze 2,5 Liter Wasser auf insgesamt.

Durchmischung schon, aber nicht für sichtbare Wasserbewegung - und hier gings ja um die Optik ;)
Das ist auch möglich. Siehe Alphacool Cyclon AGBs. (Der Effekt wär natürlich bei einem größerem Behälter nicht mehr so eindrucksvoll.)

Hm, eine ~ 500 mal schlechtere Leitfähigkeit und eine deutlich größere Dicke kann man imo nicht so einfach ignorieren, die Luft ist ja auch nicht völlig unbewegt. Das müsste man wohl mal testen. :ka:

Nebenbei bemerkt... es scheint so, als hätte die Moderation diesen Thread vollständig geentert. :haha:
Stimmt, nur 3 Mods und einen TE hat man nicht oft. :D

PS:
Hm... da wir ja nun einerseits mit destilliertem Wasser + Zusatzmittel arbeiten, und andererseits das Wachs wohl die Kühler verstopfen würde und/oder total durchgequirlt wird, fällt das dann wohl flach.
Oder gibts da irgend nen Zusatz der in Waküs ähnliches macht? Ich fänd das nen tollen Effekt.
Die Kühlflüssigkeit von Mayhems sieht cool aus, ist aber auch laut Hersteller nichts für den Langzeitgebrauch.

Ist denn eine Tauchpumpe im Wasserbecken gänzlich unhörbar oder summt die wie eine Aquastream XT?
Wenn du eine gute Pumpe im Wasser entkoppelst, dann wird sie sehr sehr leise sein. ;)

Kann jetzt auch kaum beurteilen ob meine Aquastream stark genug für sowas wäre.
Ja.

Wie bereits geschrieben reicht der aktiv auch problemlos für das System.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt nochmal an Dich, Du alter Mathematiker:
Systemkomponenten werden OC betrieben.
Veranschlagen wir für das System sicherheitshalber einfach mal 900W Abwärme bei Leistungsspitzen (die in der Praxis natürlich kaum auftreten, ich spiele ja kein Prime/Furmark sondern normale Games) und am Wochenende eine Spiele-Dauersession von 4 Stunden (kommt zwar auch eher selten vor, aber hey). :)

Raumtemperatur bei ca. 22 Grad, Wassertemperatur sollte nach Möglichkeit unter 38 Grad bleiben.

Wie viel Liter muss das Aquarium, Fass oder was auch immer dann fassen, damit die Wassertemperatur am Ende einer solchen Spielesession diesen Temperaturwert nicht überschreitet?

Ich bin kein Mathematiker (um Gottes Willen :ugly:), so schlimm ists zum Glück nicht gekommen^^

Zu deiner Frage:
Also 900W sollens sein (halte ich für übertrieben aber das ist dann eben der Sicherheitsfaktor, ok) und du willst 4 Stunden spielen ohne dass dein Wasser heißer als 38°C wird.

Rechnerisch würdest du dafür etwa 194 Liter Wasser brauchen unter der Annahme, dass die komplette Energie im Wasser verbleibt, also dein Kreislauf perfekt isoliert ist (dann wird er aber auch über Nacht nicht mehr kalt :fresse:)

(900 J/s * 3600 s * 4) / (4,18 J/(g*K) * 16 K) = 193780 g = ~194 L

In der Realität wirds aber bedeutend weniger sein, da du erstens niemals 900W Abwärme hast (schon gar nicht 4 Stunden am Stück) und zweitens der große AGB Wärme an die Umgebung abgibt. Allerhöchstens 100 Liter sind da ausreichend wenn ich das mal abschätzen darf, vermutlich eher 50^^

Wenn der Kreislauf 100 W an die Umgebung abführen kann (was bei einem so großen AGB und dem ganze Geschlauche durchaus drin ist) und ich von einer Mittellast von 500 W ausgehe (also von mir aus 750 Spitzenlast und 250 Minimum bei 50:50) wärens es "nur" noch 86 Liter.

Zuletzt bearbeitet:
In der Realität wirds aber bedeutend weniger sein, da du erstens niemals 900W Abwärme hast (schon gar nicht 4 Stunden am Stück) und zweitens der große AGB Wärme an die Umgebung abgibt. Allerhöchstens 100 Liter sind da ausreichend wenn ich das mal abschätzen darf, vermutlich eher 50^^

Ich stimm zu. Kein Spiel der Welt belastet alle Komponenten durchgehend mit Maximallast, es gibt Ladepausen, manche Szenen belasten nur die CPU und weniger die GraKas und umgekehrt, oder beides nur teilweise, und ein großer Teil der Wärme wird eh über den Radiator abgeführt.

Selbst wenn die 50 Liter nicht ausreichen, werden sie wohl schonmal einen guten Puffer bringen.

Ach was solls... irgendwer muss solche Experimente ja machen!
Ich schau jetz mal wie weit ich mit dem Radiator alleine komme und wenn mich die Lüfter nerven oder mir die Temps nicht gut genug sind, geh ich in den Baumarkt und hol mir n Aquarium.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, hat Aquarium mit L60 B30 H30cm etwas über 50 Liter Fassungsvermögen. Das würde vom Platz her auch noch in meinem Regal gehen. Muss es wohl noch verstärken, hoffe es hält das Gewicht dann aus...

PS
Welche rein passiven Radiatoren wären eigentlich die besten?

Zuletzt bearbeitet:
Für den Wärmeübergang von glatten Materialien zu ruhender Luft nehme ich üblicherweise für gröbste Dimensionierungen als Faustwert 5 bis 10 W/(m^2*K) an. Das ist sehr sehr wenig (bewegte Luft an Metalloberflächen hat mehrere Hundert), daher würde ich das in deinem Fall wenn du nicht grade nen wirklich riesigen AGB baust einfach vernachlässigen (und wenn er riesig ist kannstes auch vernachlässigen weils dann ewig dauert bis die ebenfalls risige Wassermenge warm ist :-D).
Aber da fällt mir was anderes ein: Wenn der AGB nur groß genug ist kannste dir den Radiator ganz sparen - dann wäre auch das Problem der Lüfter und deren Anordnungen weg :ugly:

Wir kalkulieren gerade mit der Fläche einer Tischplatte - also durchaus 3 m² auf Ober- und Unterseite verteilt ;)

Wäre es sicherlich, aber mir ist nicht einmal eine Substanz bekannt, die die Anforderungen erfüllt - geschweige denn ein entsprechender Zusatz, der ja nebenbei auch noch halbwegs ungiftig und materialverträglich sein muss.

Hängt von der Pumpe und der Montage ab. Wasser als solches überträgt Schall relativ gut, aber die schiere Masse von soviel Wasser wirkt natürlich dämpfend. Wenn du eine ausreichend laute Pumpe in wenig genug Wasser setzt, hörst du sie, eine Eheim1046 im Swimmingpool wird schwieriger ;)
Unabhängig davon besteht das Problem der Entkopplung: Wenn die Pumpe auf den Boden geschraubt ist, dann wird man sie auch mit 100 kg Wasser oben drauf noch hören.

Für einen 4 Stundenzeitraum brauchst du keine Leistungsspitzen zu berücksichtigen, da zählt der Durchschnittswert über eben diese 4 Stunden ;-)

Interessanter dürfte dessen Wärmeabfuhrleistung sein. Für den kleinen Bruder würde ich bei den gegebenen delta 16 K mal auf bis zu 150 W tippen, der große nimmt dann vielleicht 200 W raus (Schätzwert für senkrechten Betrieb, aber ohne Lüfter, etc.)

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, hat Aquarium mit L60 B30 H30cm etwas über 50 Liter Fassungsvermögen. Das würde vom Platz her auch noch in meinem Regal gehen. Muss es wohl noch verstärken, hoffe es hält das Gewicht dann aus...

Du machst das Ding ja auch nicht randvoll^^
Trotzdem 50 Liter kriegste da rein wenn du oben noch rund 3cm Luft lässt. Das reicht auch sicherlich, nen aktiven Radi brauchst da garantiert nicht mehr bei der Wassermenge.

Wenn du da im Kreislauf irgendwo nen günstigen passiven Radi drinne hast (für den Fall dass die Tischplatte jetzt gestorben ist :-D) reicht das garantiert aus.

Ich bin jetzt nicht gerade der große Aquaristik-Profi, kurz gesagt: Ich hab Null Ahnung von dem Zeug!

Trotzdem meine ich mich dunkel zu erinnern, dass die Aquarien meines Vaters an den Ecken allesamt mit Silikon verklebt waren.

Auch bei den meisten Aquarien-Angeboten, die man im Netz so findet, ist das so.

Klar, an den Kanten muss es natürlich dicht sein, da ist Silikon sicher gut - ich hab nur grad etwas Angst, ob es bei dem Gewicht des Wassers die Scheiben wirklich lange zuverlässig zusammenhalten kann, wenn diese nur (!) dadurch zusammengehalten werden?
Die Aquarien werden doch aus 5 einzelnen Scheiben gefertigt, oder?

Regen von der Decke mag der Mieter unter mir nämlich sicher nicht so gerne...

Ansonsten, würde sowas wie hier schon taugen?
Aquarium 60 x 30 x 30 cm 54 Liter | eBay

Das kostet ja weniger als ein 30cm Plexiglas-Ausgleichsbehälter für den PC... O.o

Deckel bräuchts halt noch.

Klar, an den Kanten muss es natürlich dicht sein, da ist Silikon sicher gut - ich hab nur grad etwas Angst, ob es bei dem Gewicht des Wassers die Scheiben wirklich lange zuverlässig zusammenhalten kann, wenn diese nur (!) dadurch zusammengehalten werden?
Die Aquarien werden doch aus 5 einzelnen Scheiben gefertigt, oder?
Ja, die meisten Aquarien werden aus 5 Glasscheiben gefertigt und mit Silikon verklebt. Wenn das Aquarium sauber verklebt ist, dann passiert da auch nichts (von selbst).

Regen von der Decke mag der Mieter unter mir nämlich sicher nicht so gerne...
Im Zweifelsfall sollte man nachlesen, wie die Versicherung dazu steht.

Ansonsten, würde sowas wie hier schon taugen?
Aquarium 60 x 30 x 30 cm 54 Liter | eBay
Die Ecken kann man auf dem Bild natürlich nicht bewerten, wenn es jedoch sauber verklebt ist, dann spricht nichts dagegen.

Das kostet ja weniger als ein 30cm Plexiglas-Ausgleichsbehälter für den PC... O.o
Tja, Wakü-Zubehör ist eben (zumindest neu) i.d.R. extrem teuer - ein wenig Glas und Silikon dagegen nicht unbedingt.

Ja, werd auf jeden Fall die Hausrats- und Haftpflichtversicherungen mal anrufen und nachfragen, inwieweit sowas eingeschlossen ist.

Also ich mach das mit dem Aquarium jetzt einfach, und der Herr MacAran baut seinen Glastisch. : D

Zwei Fragen hätt ich noch.
1) Bremst so ein übergrosser AGB den Durchfluss stark, oder ist das mehr die Kategorie von nem normalen WaKü-Radiator etc.?
"Wasserfälle" wie oben beschrieben mal nicht berücksichtigt.

2) Thema Algenbildung.
In normalen Aquarien mit normalem Wasser sieht man sowas ja häufig.
Insbesondere wenn Sonnenlicht hinkommt.

Schützt mich das G48 davor?
Kann mir nicht vorstellen, dass da drin irgendwas überlebt.
Ich befolge ja brav die Ratschläge hier aus dem Forum und mische es in einem Verhältnis von 1:18.

In ner normalen WaKü halt ich Algenbildung ja für nahezu ausgeschlossen, hatte damit auch nie Probleme - aber vielleicht ist das bei einem freistehenden Aquarium anders?

1) Bremst so ein übergrosser AGB den Durchfluss stark, oder ist das mehr die Kategorie von nem normalen WaKü-Radiator etc.?
"Wasserfälle" wie oben beschrieben mal nicht berücksichtigt.
Das Aquarium ist letztlich nichts anderes als ein Schlauchabschnitt mit extrem großen Durchmesser. Es bremst gar nicht (zumindest nicht messbar).

Schützt mich das G48 davor?
Kann mir nicht vorstellen, dass da drin irgendwas überlebt.
Ich befolge ja brav die Ratschläge hier aus dem Forum und mische es in einem Verhältnis von 1:18.
Ja, die 1:18 musst du nicht so genau nehmen. Manche sagen 1:20, andere 1:25...

In ner normalen WaKü halt ich Algenbildung ja für nahezu ausgeschlossen, hatte damit auch nie Probleme - aber vielleicht ist das bei einem freistehenden Aquarium anders?
In einer normalen Wakü sehe ich das ähnlich, aber das Aquarium lässt wirklich extrem viel Licht in den Kreislauf und vermutlich auch gewisse Mengen an Verunreinigungen. Obwohl ich normal nur dest. Wasser empfehle, würde ich hier auch eher auf G48 setzen.

Obwohl ich normal nur dest. Wasser empfehle, würde ich hier auch eher auf G48 setzen.

Tatsächlich?
Mir ist klar dass destilliertes Wasser die Wärme etwas besser aufnimmt als das Gemisch mit G48, aber nach dem was man so hört/liest sollte der Unterschied ja äußerst gering sein.

Ich hatte ursprünglich mit 1:30 verdünnt, hatte in meinen Grafikkarten-Kupferkühlern allerindings nach einem Jahr Probleme mit Verfärbungen, vermutlich durch Spaltkorosion im Zusammenhang mit der Tatsache, dass die Oberteile der Kühler aus Edelstahl sind (es war kein Aluminium im Kreislauf).
Zwar konnte ich die Flecken durch stundenlanges Polieren zu 99% entfernen (nur ein minimalster Rest bleib in den Feinstrukturen, wo ich halt einfach nicht mit der Polierwatte hingekommen bin);
aber zur Sicherheit habe ich die Konzentration eben auf 1:20 erhöht oder besser gesagt Pi mal Daumen 1:18, da die Konzentration wie man liest aus irgendwelchen Gründen im Lauf der Zeit geringfügig abnimmt und ich genau weiß, dass ich das Nachgießen dann bestimmt vergesse. ; D

Hast Du keine Angst vor Korosion?

Das mit dem Durchfluss ist gut zu wissen.
Selbst wenn ich mit einem Becken nicht hinkommen sollte, könnte ich dann immer noch ein zweites dazustellen, und hätte dann ein komplett passiv gekühltes System.
Ist vorerst aber ohnehin eher ein Experiment, (fast) unhörbar kühlen sollte es ja auch der Radi alleine können.

Es interessiert mich einfach wie weit man da mit der Temperatur-Trägheit des Wassers kommt, zumal es ja sehr günstig zu sein scheint.
Aquarium mit Deckel vielleicht 30 Euro, Destilliertes Wasser aus dem Supermarkt ca. 12 Euro, zwei längere Stück Schauch, etwas Silikon zum Abdichten - hab ich was vergessen?

Meine Flasche G48 wird vermutlich noch bis ins Jahr 2050 reichen...

Tatsächlich?
Mir ist klar dass destilliertes Wasser die Wärme etwas besser aufnimmt als das Gemisch mit G48, aber nach dem was man so hört/liest sollte der Unterschied ja äußerst gering sein.

Das kannste vernachlässigen, der Unterschied dürfte < 1% liegen.

Das mit dem Durchfluss ist gut zu wissen.
Selbst wenn ich mit einem Becken nicht hinkommen sollte, könnte ich dann immer noch ein zweites dazustellen, und hätte dann ein komplett passiv gekühltes System.

Kannst du nachträglich machen, ja - aber glaub mir das wird nicht nötig sein :-D

Es interessiert mich einfach wie weit man da mit der Temperatur-Trägheit des Wassers kommt, zumal es ja sehr günstig zu sein scheint.

Du hast in dem Falle halt das große "Glück", das Wasser eine extrem hohe speziefische Wärmekapazität hat im Vergleich zu fast allen anderen Stoffen, also dass extrem viel Energie notwendig ist um es zu erwärmen. Fast alle Materialien aus dem Alltag haben unter 1 J/(g*K), zum Beipsiel Eisen (0,45) und sonstige Metalle, Glas hat 0,7, deine Wand 0,9, Öle irgendwas zwischen 1,5 und 2 usw.

...und dann kommt irgendwann Wasser mit 4,2. :D

Das ist übrigens auch ein weiterer guter Grund, im Kreislauf eben Wasser zu benutzen und nicht irgendeine andere Suppe. :)

Hast Du keine Angst vor Korosion?
Nö, warum auch, wenn kein Alu verbaut ist? Ni passiviert vollständig und Cu passiviert ausreichend (ohne dass die Leistung messbar sinkt).

Das ist übrigens auch ein weiterer guter Grund, im Kreislauf eben Wasser zu benutzen und nicht irgendeine andere Suppe. :)
Es ist nicht ein weiterer guter Grund, es ist der Grund. Eine Wakü lebt schließlich auch ohne riesigen AGB von der Wärmekapazität und nicht von der Wärmeleitfähigkeit o.ä. ;)

So, habe mir schon einige Aquarien angesehen.

bin inzwischen zu der Ansicht gekommen dass zwei kleinere Becken optisch und vom platz besser passen.
Nur: geht das überhaupt im Kreislauf?

Pumpe -> alle Kühler -> becken 1 -> becken 2 -> radi -> pumpe.

Beide becken auf einer höhe, agb hängt tiefer als die Becken ( dient in erster Linie zum befüllen).

Das problem ist, dass ja in dem Fall der agb und eines der Becken vollaufen wird (oder?).
Das ist mir in Sachen Deckel-Dichtigkeit aber zu riskant und außerdem ist ja auch ne neonröhre im Deckel.
Es müsste also in beiden Becken oben Luft verbleiben.

seh ich das richtig dass das so nicht geht, sondern nur mit einem Becken?

Steh grad total auf dem (masterkleer-)schlauch.

PS: Kann ich die im aquarienbereich üblichen deko-artikel aus plastik (schiffswrack etc) drin versenken oder greift mir das g48 dann die farbe drauf an und die Partikel setzen meine wakü zu? :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück