Lüftungskonzept ???

sheriff_80

PC-Selbstbauer(in)
Lüftungskonzept ???

Hab mir jetz mal gedanken gemacht wie ich meinen pc belüften soll da ich nen kompletten lüftertausch vornehmen will..... und bin mir da jetz nich ganz schlüssig..... ob so

LÃœftungskonzept 1.png

wobei ich da daran gedacht habe alle Lüfter cpu seitig auf 7V zu drosseln (oder wenn sie mir auf 12V leise genug sind könnens von miraus auch auf 12V rennen) bis auf den cpu lüfter der ja per PWM über mainbord geregelt wird...

Und die Lüfter die GPU Seitig sind die ''einblasenden'' auf 7V und den grau hinterlegten ''Absauger'' auf 12V, nur hab ich hier die befürchtung das mir der cpu kühler nen RAM slot verdeckt...

Oder ganz anders ...so

KÃœhlung 2.png wobei auch hier alle Lüfter bis auf den grau hinterlegten (''12V Absauger'') Lüfter alle auf 7V laufen und die beiden CPU Lüfter per PWM übers Mainboard regle...


nur frage ich mich hier wie sinnvoll oder ob überhaupt sinnvoll die beiden lüfter im deckel sind??

oder ne Kreuzung aus den beiden zeichnungen mit der ''cpu seite'' von der 2. grafik und der unteren horizontalen trennwand zwischen ''gpu'' bereich und ''cpu'' bereich?

Tjoa nun frage ich mich für wie sinnvoll ihr diese beiden ideen/versionen findet oder ob ihr da was ändern bzw komplett anders machen würdet....

Edit1: Hardware is übrigens CPU: i7 950@ 3.5 GHZ Mainbord: Asus P6TD Deluxe und Case ist ein Xigmatek Midgard..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüftungskonzept ???

Die Idee mit der Trennwand ist super, und wäre mal einen Versuch wert! Sieht imo besser aus als die 2. Methode.
 
AW: Lüftungskonzept ???

sorgen macht mir beid er versin 1. mit den trennwänden nur der platz für die ram slots... hab die befürchtung das mire da der cpu kühler 2 der 6 bänke für den ram verdeckt.... und das ich in der gpu abteilung keinen hitzestau bekommen da 2xGTX 460 ihre abwärme da verteilen.....
 
AW: Lüftungskonzept ???

Naja ich würd erstmal das zweite Konzept nehmen und wenn dir das nicht reicht kannste ja das andere auch noch ausprobieren.
 
AW: Lüftungskonzept ???

Ich würde Nummer 2 nehmen. :)
Bei Nummer 1 bezweifle ich, dass das Netzteil allein die Graka-Luft rausbekommt. Meiner Meinung nach ist raus immer besser als rein.
Warum viele Trennwende reinbauen, wenn man doch einen schönen Luftstrom erreichen will? :huh:
Immer vorne rein, durch die ganze hitzige Hardware, dann hinten raus. Hat sich doch bewährt, oder gibts andere Meinungen?
 
AW: Lüftungskonzept ???

also die von den gpus erwärmte luft würde von nem be quiet silent wings 140mm USC seitleich von den grakas abgesaugt werden..... das NT saugt seine zur kühlung notwendige luft durch den case boden her an und hinten wieder raus.....

naja bei dem konzept hätte quasi jede ''abteilung'' also cpu,gpu und nt seinen eigenen LuKü kreislauf....
 
AW: Lüftungskonzept ???

Achso. :)
Ich wusste nicht, dass das Graue ein eigner Lüfter sein soll. Na dann ist die 1 ja auch nicht schlecht, wobei ich persönlich trotzdem die 2 nehmen würde. Meiner Meinung nach sind die Trennwände nicht sooo vorteilhaft und behindern doch eher. Und rein optisch sind Trennwände auch komisch. ;)
Allerdings bin ich auch nicht der Experte (siehe einer meiner Beiträge :D ) in der Lüftung. Warte einfach nochmal 1-2 Tage auf weitere Antworten von "Profis". Sonst wirst Du dich bald ärgern, dass die Lüftung eher "suboptimal" ist, und Variante X besser als Y gewesen wäre.
Gibts eigentlich Bilder vom echten Gehäuse/ein Produktlink?
EDIT: UH, ist Lesen schwer. :D
 
AW: Lüftungskonzept ???

jo also das gehäuse is ein XIgmatek MIdgard.... und wegen der trennwände... die müsste ich selbst anfertigen und einbauen..... sieht ma ja eh nicht da das case keinerlei seitenfenster oder sowas hat......

bilder findest überall bei caseking und so
 
AW: Lüftungskonzept ???

An sich denke ich, Version 1 mit der mittleren Trennwand ist die bessere - die CPU wird es Dir danken, weil sie keine direkte Waerme von der Graphikkarte abbekommt, wenngleich ich die schraegen Trennwaende eher unguenstig finde fuer die RAM-Kuehlung - allerdings ist nicht ganz ersichtlich, wo die RAM-Slots liegen...

Bedenke zudem, dass die Graphikkarten i.d.R. ihre warme Luft durch DHE selbst nach auszen fuehren, was zwar ganz gut ist, aber die warme Luft nach oben steigt und von dem hinteren Gehaeuseluefter wieder ins Gehaeuse geblasen wird. Das wird noch verstaerkt, wenn das Heck des Gehaeuses recht nah an einer Wand steht. U.U. kann es also kontraproduktiv sein, wenn der hintere Gehaeuseluefter einblasend montiert wird... Oder Du baust Dir auch fuer auszerhalb des Gehaeuses noch Trennwaende, sodass die erwaermte Luft nicht zum Gehaeuseluefter kann ;)


Ich hatte bei meinem Gehaeuse auch schon recht viel mit Trennwaenden probiert, wobei ich aber bis auf eine (die, die in meinem Gehaeuse HDDs und Netzteil von den anderen Komponenten trennt) wieder komplett entfernt habe, weil sie keine ueberzeugenden Verbesserungen brachten...

GruSZ
 
AW: Lüftungskonzept ???

Ich favorisiere die thermische Trennung der Komponenten.

Rein theoretisch müsste das System dadurch leich kühler laufen.

MfG
 
AW: Lüftungskonzept ???

Hallo, zuerst einmal--> ich bin kein Profi, aber ich bin auch grad auf der Suche nach einer guten Gehäuselüftung mit minimalster Lautstärke zum Ziel hat.
Ich denke, dass bei dir eine Mischung aus beiden ziemlich gut ist. Die Trennwand zw. Graka und CPU ist ne super Idee, aber die schrägen Trennwände scheinen meiner Meinung nach überflüssig (und wie einige vor mir schon angemerkt haben, eingeschränkte RAM-Kühlung). Könnte mir vorstellen, dass es effektiver ist,
1. wenn du den oberen Frontlüfter ein wenig absenkst oder
2. einen 2ten direkt drunter setzt
als das mit den schrägen Trennwänden.
ergo: Horizontale Trennwand + einen Lüfter von Top auf Front umsetzen und den oberen Backlüfter auch saugend montieren. Warme Luft steigt auf--> Front pustet und kühlt CPU und RAM und deren warme Luft wird durch 1 top und 1 Back Lüfter rausgeschmissen.
Falls daran was falsch ist, würd mich über Verbesserungen freuen.

Lg Derbe


Hätte auch noch eine Frage zu meinem Gehäuse:

Habe ein CoolerMaster, gigabyte ma770T-ud3 + beQuiet Pro als kühler für AMD Phenom IIx4, als Graka eine Radeon 5770 Silentcell. Derzeit einen Frontlüfter ganz unten und einen Backlüfter(beide 120mm) auf Höhe der CPU. Meint ihr, das reicht aus um die silentcell und die CPU ausreichend zu kühlen? oder sollte ich evtl. noch einen Frontlüfter zuschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüftungskonzept ???

Das mit den schrägen Trennwänden würde schon gehen, da würde ich dann aber den Lüfter hinten umdrehen, sodass er die warme Luft im mittleren Bereich dann absaugen kann. Aber auch wenn du nur die mittlere Trennwand einsetzt, würde ich den hinteren Lüfter umdrehen oder ganz weglassen und den Platz für den Lüfter verschließen.
 
AW: Lüftungskonzept ???

also danke erst mal wegen eurer vorschläge.....

also wegend er ram kühlung.... die ram bänke würden bei der 1. version von dem oberen einblasendem 140er(7V) in der front gekühlt werden..... und die ganze erwärmte luft des ''mittelteils'' würde dann von beiden 140er ( front oben und heck oben beide auf 7 V)) in die mitte gedrückt werden wo sie vom 120er PWM (CPU Lüfter) angesaugt, durch den kühler gedrückt und dann oben wieder von den 2x 140ern (12V) im deckel abgesaugt.... die beiden ''deckel lüfter'' würdn dann mit mehr drehzahl ( also mehr luftfördermenge) als die beiden einblasenden im heck und der front oben laufen und somit nen unterdruck erzeugen der die luft durch den cpu kühler zieht... was auch noch vom 120er pwm unterstütz wird.....

und da die grakas wie beschriftet ja ne gigabyte gtx 460 1 gb Oc is ( costum kühler windforce 2) wird die warme gpu luft leider nich direkt von den grakas ausm gehäuse befördert sondern das würde ebenfalls ein 140er(12V) der direkt neben den grakas in der seitenwand sitzt übernehmen...... für frischluft würde da ein 120er(7V) unter den grakas sorgen ( saugt luft durch den gehäuseboden an) und ein 140er (7V)er in der front unten der gleichzeitig auch die HDD kühlung übernimmt sorgen......


Bei der 2. version würden die beiden 140er in der front die kalte luft von drausen ins case saugen... sie (frontlüfter oben 7V) zum cpu kühler schieben, dort von nem 120er (CPU LÜfter Blasend PWM) durch den Cpu Kühler geschoben und und an der andren seite des CPU Kühlers gleich wieder von nem 120er( cpu Kühler Saugend PWM) (( also sandwich belüftung vom zalman))an nen 120er im heck ( 12V) weitergereicht der auf gleicher höhe wie der cpu kühler sitzt und somit ausm case gedrückt ( hinterer 140er im deckel der hinter dem cpu kühler sitzt könnte auch noch per 7V oder 12V absaugen)

die gpu kühlung würde die selbe sein wie in der 1. kühlungsversion nur eben ohne die horizontale trennwand....

und die 3. möglichkeit wäre eben das kühlkonzept aus der version 2 mit eben der horizontalen trennwand aus version 1.... gpu kühlung würde dabei immer die selbe bleiben (in allen 3 versionen) bis eben den ''trennwandunterschied'' zwischen gpu und cpu sektion.....

aja bei ALLEN LÜFETRN würde es sich da um BE QUIET SILENT WINGS handeln...

hmmmm da is guter rat wirklich teuer *gg*

Edit: so ich glaube es wird die version 3. also cpu kühlung aus dem 2. kühlkonzept mit der horizontalen trennwand zwischen GPU sektion und CPU sektion ausm 1. konzept.....

es sei denn irgendwer hat noch gut und vernünfitge argumente für bzw gegen das eine oder andre....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüftungskonzept ???

Deine Entscheidung ist gefallen. Hätte dazu noch nen Vorschlag. Du hast ja beide oberen Lüfter auswärts gerichtet. Was hälstz du davon, den vorderen einwärst zu richten, damit dein CPU noch mehr Luft abbekommt. Und ich hab nen guten Tipp zwecks Staub bekommen...Nylonstrumpf dazwischenspanne und diese hin und wieder säubern...hält wirklich viel Staub ab!

Lg Derbe
 
AW: Lüftungskonzept ???

joa danke für den tipp derbe.... aber staubschutz hab ich eh schun einen drinnen son komischer schaumstoff is da.... is eigens für lüftungsanlagen der dreck und staub abhält dafür aber immer noch ordentlich luft durchlässt......

hmm naja denn vorderen top lüfter werd ich wohl ganz weglassen.... wenn ich den vorne auch noch einblasend montiere bekomm ich noch nen überdruck ( hitzestau zusammen) da lieber den hinteren schön mitaubsaugen lassen und unterdruck machen... dadurch saugt er ja ohnehin luft an woi er kann....
 
AW: Lüftungskonzept ???

Ich nehm das zweite Konzept, zumindest so ähnlich. Wird das beste sein.
Die Trennwand ist quatsch denn dadurch entsteht Wärmestau.
 
AW: Lüftungskonzept ???

nimm doch gleich airduct, mit den trennwänden würdest du probleme haben bei den arbeitsspeichern
 
Zurück