Lüftungskonzept ???

AW: Lüftungskonzept ???

eben nicht, airduct ist einfach lüftungsrohr, welches meistens 80 bis 120mm durchmesser besitzt und dazu da ist die luft in einem kanal gezielt zu lenken, aber ich würde dir raten überm ram und überm mobo einige löcher reinzupieksen damit die auch luft bekommen

Schließt man dort dann noch Lüfter an? oder sol man dann immer reinpusten? :lol:
Und ist das wirklich effizienter als ein ausgeklügeltes Lüftersystem?

die ducts schliesst man an den lüftern, ausserdem kann man auch adapter reinbauen, dann kannst du grössere lüfter reinbauen --->mehr luft

es gibt 2 sorten die eig sich hier etabliert haben: flexible und feste. bei den festen sind es meistens wie puzzle teile: bauen nach wunsch, bei den flexis ist es ein langer einzelner, den man nach beliben legen kann. mit bissle handwerkliches geschick kannst du mehrere ineinnander basteln und dadurch z.b. den front und seitenlüfter zu einem schlauch führern oder aus einem 2 machen damit zwei orte gleich stark belüftet werden. es ist zwar aufwändig aber es ist eine richtig gute lösung für LuKü fans

http://img.tomshardware.com/us/2006...ds_for_today_and_tomorrow/gigabyte_cooler.jpg
Das sieht schon ziemlich abgefahren aus. Könntest mir noch ungefähr erklären, wie die Luft dadrin zirkuliert? Pusten alle Lüfter in die Mitte? Würde der CPU noch nen extra Kühler bekommen? oder reicht das? bestimmt nicht oder? und das mb ist bestimmt auch eine sonderanfertigung. Sowas kann man ja nicht auf jedem x-beliebigen Board machen, oder?

fragen über fragen :D ich kenn den duct persöhnlich nicht aber du brauchst ein extra kühlkörper, die luft wird angesaug und aus den offenen stellen an der seite heraus gedrückt, das bild wollte ich ned posten, war ausversehen aber anscheinend findest dus schön :D leider kann ich dir nicht dabei helfen da ich nicht mal weiss wie es genau heisst.

wie gesagt, ich biete dir an es mal mit paint drauf zumalen, oder splan, kommt drauf an wos einfacher geht :D:ugly:

Achso, die Dinger meinst Du.

Aber so weit waren wir nicht auseinander - ich hatte da eher an die berühmten Aldi-PCs gedacht...

Einen flexiblen Duct gibt es noch bei Pearl:
MOD it Flexibler Be und Entlüftungsschlauch aus Aluminium 80 mm - PC Lüfter / CPU Kühler

Die Air-Ducts aus Deinem Link gibt es dort:

Gerade: Noiseblocker AirDuct 80mm gerade (noiseblocker air duct luftkanal luftleitrahmen)/ PCSilent Online-Shop

90°-Bogen: Noiseblocker AirDuct 80mm, 90° (noiseblocker air duct luftkanal luftleitrahmen)/ PCSilent Online-Shop

Ich selbst habe noch einen solchen Thermaltake DuctingMod hier rumliegen:

Der sollte eigentlich mal auf einen CPU-Kühler drauf.

Nur hab ich bald nur noch 120er aufwärts im System...

eig kann man die auch für gezielte belüftung verwenden, ich hab auch nur 120mm gehäuse aber mit adaptern geht es, doch letztendlich bin ich mit "wenig lüfter gezielt kühlen" strategie auf "unendlich viele lüfter, sieht cool aus :D" taktik umgestiegen :ugly:

Naja, solange die dann auch noch leise sind...

Wenn sie reinpassen würden, würde ich mir noch mehr von den 180er Akasa holen.

Endgeil leise bei 12V. Ist als Frontlüfter im Einsatz, entkoppelt natürlich.

lautstärke intressiert mich nicht, deswegen ganz frech mal ultra kazes gekauft :D entkoppeln bin ich eh nicht der fan von, weil ich eher altmodisch denke: Schraube fest, ende aus :)

naja wenn ich silent will geh ich zu meinem alten rechner, aber sonst immer zu meinem neuen, den darf ich nicht laufen lassen wen die tür offen ist weil man es im wohnzimmer hörte (kugellager war draussen von 4 lüftern xD)

oO Das is hart, aber wenn ich da mal 8h davor sitz, dann möcht ich auch ohne Oropax mein dasein genießen können ;)

so leute hab gestern endlich meine neuen be quiet lüfter bekommen und gleich auch eingebaut.... pc is jetz flüsterleise ( bis auf das dämliche be quiet NT das hör ich immer noch gut raus)....

und das er mir jetz jedesmal beim booten nen cpu fan error anzeigt.... denke aber das liegt daran das die beiden 120 pwm luffis grade mal 460 umdrehungen machen und das meinem board einfach zui wenig sind....

Gibts ein Bild vom fertigen? Lüftungswerk?
Wenn es fertig ist, wie sehen die Temperaturen aus? :huh:

also temps sehen wie folgt aus cpu i7 950 @ 3.6 Ghz nach ca 30 min im IDLE auf 33° bei nem zalmann cnps 10 extreme bei dem die der origionallüfter (1050RPM) gegn 2x be quiet silkent wings 120mm (400RPM) getauscht wurden und unter Last ( 5 durchgänge intel Burn in Test max. stress level 8 threads) 68° bei 1500 RPM (origoinallüfter würde 2200RPM machen)

bei den grakas handelt es sim um 2x Gigabyte GTX 460 1 GB OC

gpu 1 im idle 36° und gpu im idle 33° nach ca 25 min. furmark auf maximalen settings beide gpus bei 85°.... find ich ein bisschen viel bei den grakas..... werd hier wohl die case-lüfter auf 12V umstecken anstatt auf 7V....

... mich würde auch mal dein "fertiges" System interessieren, mach mal ein paar Pics für die Community !!

LG O_Z

Zurück