Lüftungskonzept okay so? GPU Updaten?

  • Ersteller Ersteller relgeitz
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Lüftungskonzept okay so? GPU Updaten?

Die Anordnung einer zieht und einer bringt Luft raus ist schon ok.
Wenn Durchzug bei dir im Haus ist,steht ja in der Regel auch irgendwo ein Fester und ein/e Fenster/Tür auf und dann wird´s drin kalt. ;)
So wie der Durchzug jetzt im Gehäuse ist einfach nochmal mittels Seitenlüfter der Grafikkarte etwas frische Luft zu fächern.

Wenn das Gehäuse dann ohnehin keinen akzeptablen Platz mehr für noch mehr Lüfter bietet,kann man nur noch via Umwälzleistung der gegebenen Lüfter varriieren/optimieren bis das Gehör die Luftströme als störend wahr nimmt.
Dann gibt´s noch ein paar Tricks,die man auch genauer hier im Forum nachlesen kann.
Zum Beispiel abkleben/abdichten gewisser Totpunkte in Gehäuseinneren um Nebenluftzug aus diesen Richtungen zu minimieren und den Durchzug etwas zu verbessern.
Soll immerhin zwei,drei Grad und was auch nicht zu verachten ist,Geräuschdämpfung bringen.
Ich hab´s aber selber an meinen Rumpelkisten auch noch nicht ausprobiert. :P
 
AW: Lüftungskonzept okay so? GPU Updaten?

Die Anordnung einer zieht und einer bringt Luft raus ist schon ok.
Wenn Durchzug bei dir im Haus ist,steht ja in der Regel auch irgendwo ein Fester und ein/e Fenster/Tür auf und dann wird´s drin kalt. ;)
So wie der Durchzug jetzt im Gehäuse ist einfach nochmal mittels Seitenlüfter der Grafikkarte etwas frische Luft zu fächern.

Also das hab ich jetzt auch so angeordnet, werd mir auf jedenfall mal den stärken scythe kaufen, und schauen was der so bringt. und vll ne lüftersteuerung, weil ich ja nicht mehr lüfter anschließen kann, und sein Y-Kabel soll das Board überspannen können oder so - und ich will nichts kaputt machen um ehrlich zu sein - ist ja meine kohle :)

wie gesagt, der low-temp oder ultra silent freak bin ich nicht, wenn die temps und lautstärke so bleiben wie jetzt ist alles okay für mich ;)

mir is nur wichtig ob die anordnung der lüfter, und was ich da noch alles gemacht habe so passt, oder ob ich was falsch gemacht habe, oder mit dem derzeitigen mitteln verbessern kann
 
AW: Lüftungskonzept okay so? GPU Updaten?

bei mir laufen drei 120'er lüfter über 1 anschluss am board weil das der einzige zu regelnde anschluss ist....:ugly: hatte ich noch nie mit probleme, du kannst ja mal dein board im internet googlen und gucken wie viel strom auf die einzellnen lüfter anschlüsse geknallt werden können...... 2 lüfter pro anschluss sollte jedes mainboard ohne problem wegstecken, zumal du die lüfter mit adaptern auch direkt am netzteil anschließen könntest ;)
 
AW: Lüftungskonzept okay so? GPU Updaten?

sollte auch solche Filter vor die Lüfter geben? Reduzieren die den Luftdurchsatz? Bringen die überhaupt was?
 
AW: Lüftungskonzept okay so? GPU Updaten?

Ich hab nur an einem Gehäuse Filter,weil dort die Lüfter schon orginal drin waren.
Man merkt schon das sie da sind,aber der Staub findet andere Wege rein. :what:
Ob du nun in der Regel zweimal oder für eine Investition von ~5€ nur einmal im Jahr sauber machst,ganz vermeiden lässt sich das nie.
Ausserdem kannst du beim Sauber machen ein Auge auf das Innenleben haben und siehst evtl. sich anbahnende Defekte. ;)

Ich bin nun kein Filterexperte,aber Gegendruck ist immer da.
Wenn das bei einem 120mm Lüfter mal vieleicht ~0.08m³/h pro Stunde weniger Durchsatz verursacht,dann ist das nicht viel und zu vernachlässigen. :P
Da gibt´s ganz andere Fehlerquellen wo sich der Luftzug ungeahnte Wege sucht.
 
AW: Lüftungskonzept okay so? GPU Updaten?

Ich bin nun kein Filterexperte,aber Gegendruck ist immer da.
Wenn das bei einem 120mm Lüfter mal vieleicht ~0.08m³/h pro Stunde weniger Durchsatz verursacht,dann ist das nicht viel und zu vernachlässigen. :P
Da gibt´s ganz andere Fehlerquellen wo sich der Luftzug ungeahnte Wege sucht.

Hab mich jetzt informiert, und werd mir mit einer Strumpfhose oder einem Gewebestoff behelfen. Weiß zwar noch nicht wie das am Lüfter oder Gehäuse befasstige aber, des wird schon :D

Hab mir das jetzt grob ausgerechnet (nur lüfter rein/raus), und würde mit nem neuen Lüfter auf 30 m³/h unterschied zwischen reinblasen und raussaugen kommen - also mehr raus als rein. Reicht das für einen guten Unterdruck? Will da jetzt eigentlich nicht lange herum messen/rechnen/kalkulieren. Preislich wäre es auch am effektivsten, ne 6 Kanal Lüftersteuerung um 15, und den Lüfter um 11 Euro.

Die einzige Frage wäre noch ob der Unterdruck dann noch passt - den Seitenlüfter würde ich runterregeln.
 
AW: Lüftungskonzept okay so? GPU Updaten?

Vergiss nicht,dein Netzteillüfter ist auch immer mit von der Partie. :daumen:
 
Zurück