Lüftung bei Cooltek Antiphon

Panagianus

Software-Overclocker(in)
Lüftung bei Cooltek Antiphon

Ich überlege mir gerade mir ein Cooltek Antiphon zu kaufen, mein sys:
Xeon e3 1230v3
Msi H87 G43 Gaming
Msi R9 280x
Be quiet! L8 430w
Samsung 840 Evo 250gb
1TB WD
Raijintec Cpu kühler (20 Euro Model)
16gb Crucial Ballistix sport
Monitor: Asus vn247h

Also beim Gehäuse ist ein Lüfter hinten und 2 vorne, weiß jemand wie herum die drehen, und wie dann der Luftstrom seihn soll (wo rein und raus?)

AW: Lüftung bei Cooltek Antiphon

Man baut eigentlich immer 'vorne rein, hinten raus'. Nur ganz selten gibt es mal Aufbauten, wo es anderherum Sinn macht, und per default ist das bei keinem mir bekannten Gehäuse so.

Prinzipiell kannst du natürlich bei jedem Gehäuse die Lüfter umdrehen.

Ok aber macht es sinn dass 2 Lüfter reinblasen und einer raus? Mir erscheint es andersherum sinnvoller

Ok aber macht es sinn dass 2 Lüfter reinblasen und einer raus? Mir erscheint es andersherum sinnvoller

Das ist es auch. Prinzipiell sollte man lieber etwas mehr rausbefördern als herein, sonst staut sich die Wärme schnell auf.
Das kann man natürlich relativieren, wenn der hintere Lüfter mindestens doppelt so viel Luft befördert wie die vorderen, sprich deutlich schneller läuft (dass er dafür doppelt so schnell läuft ist höchstens näherungsweise korrekt :D ).

Meist haben solche Gehäuse dann aber noch einen Lüfter im Deckel oder so ...

Bei dem Antiphon muss man halt Kompromisse eingehen, da es ja ein leises Gehäuse sein soll.
Ich hatte es auch mal kurz im Auge aber Aufgrund der Entlüftung wieder verworfen.
Da haben andere bessere Alternativen.

Aber wenn du es schon hast und eh nicht übertakten im Sinn hast, sollte es keine Probleme machen.
Ich würde auch das Prinzip vorne rein, hinten raus benutzen.

ich glaub, dasses nicht verkehrt ist, wenn mehr reinbläst, als raus,
so entsteht ein gewisser überdruck im case, und das ist ja nicht hermetisch oder so,
also wird aus allen ritzen und gittern bisschen luft strömen,
wenn mans umgekehrt macht, saugen sich alle ritzen luft rein, samt staub
luft sollte nur rein, wo ein staubfilter davor ist

ist aber ein alter streit, ob über - oder unterdruck besser sei, diese erklärung klingt gut in meine ohren,
habe ich irgendwo gelesen, aber auch schon argumente gegen überdruck im case

Zuletzt bearbeitet:

Das mit dem Staub ist ein gutes Argument, aber bei "Unterdruck" gehst du nicht die Gefahr ein dass es sich irgendwo einfach nur staut ...

ich sag ja es ist umstritten, er hat aber jetzt xeon e3 und eine gute msi r9 280x drin, glaub nicht, dass das groß zu heiß wird

bei "Unterdruck" gehst du nicht die Gefahr ein dass es sich irgendwo einfach nur staut ...

Wobei ich nicht denke, dass man hier von Gefahr sprechen kann. Im Regelfall reicht doch ein nach draußen bläsender Gehäuselüfter; Sagt man zumindest. Mein Cooltek Antiphon hat definitiv keine Hitzeprobleme. Wobei man dazusagen muss, dass meine Hardware(Intelsystem, siehe Sig.) eine recht moderate Wärmeentwicklung hat.

Übrigens hat das Cooltek eine eingebaute Lüftersteuerung. Nur gibt es recht wenig Einstellungsmöglichkeiten: 1.Alle drei Lüfter Volllast. 2. Alle drei Lüfter Langsam. 3. Alle drei Lüfter Stillstand. Es reicht aus die Lüfter langsam laufen zu lassen. Dann ist das Gehäuse beinahe unhörbar.

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke, er sollte die vorderen beiden einfach sehr langsam einstellen, dann sind die auch schön leise, und hinten etwas weiter aufdrehen. Dann passt das schon.

Ok erstmal danke für eure Hilfe, ich werds so lassen wies is, und naja das mit der Lüftersteuerung is halt so ne Sache, man kann eben nur Stillstand leise und Autobahn einstellen, wenn das geht kopple ich die Lüfter vielleicht ans Mb. Das ist mein erster Pc den ich selbst bauen werde. Ich habe das Gehäuse erst sehr kurz, könnte es noch umtauschen.

Zurück