Lüftersteuerung via Rivatuner bei Toxic 4870 1GB

Yarakus

Schraubenverwechsler(in)
Lüftersteuerung via Rivatuner bei Toxic 4870 1GB

Moin,

hat jemand Erfahrungswerte bezüglich der Lüfterdrehzahl bei Toxic 4870 Karten? Ich habe etwas rumprobiert, allerdings noch nicht den Kompromiss zwischen Wärme und Lautstärke finden können: 2D 200Mhz/200Mhz 19%; 3D 780Mhz/1000Mhz: 30%...

Gruß

AW: Lüftersteuerung via Rivatuner bei Toxic 4870 1GB

Tach ich habe seit einer woche auch eine Toxic und frage mich warum du eine extra Lüftersteuerung brauchst?? Die Standardeinstellung reicht doch, bie mir dreht der lüfter im idle max 7% und unter volllast max 25% fast nicht wahrnembar.

Ähm, beim CCC ist ab 8.12 ist eine Lüftersteuerung für die 48XX Serie integriert.

Die kann aber nicht zwischen 2D und 3D unterscheiden, der Rivatuner dank HW-Acceleration-PlugIn schon ;)

@ Yarakus
@ jackkkk

Welche Revisionen der Toxic habt ihr denn? Die mit digitalen oder analogen SpaWas? Btw sind 90° in 3D kein Problem ... man kann da also mit den Lüfterdrehzahl weit runter.

cYa

also ich müsste laut kühlerdesign die neue revision haben...

Genauso sieht sie aus... bei der älteren revision fehlt ja diese silberne Figur am rand...

Dann würde ich den Lüfter schlicht so weit runterregeln, dass die GPU im Furmark unter 90° bleibt, die analogen SpaWas bekommen trotzdem noch genug Luft. Im Test lief die so über 2h problemlos.

cYa

Ich habe auch die neue Rev. Futurmark und Co sind sowieso voll der dreck nur zum Karten killen geeignet. So lange die Karte beim zocken nicht zu heiß wird ist alles ok.

Zurück