Lüftersteuerung oder per Bios steuern lassen

gamer273

Schraubenverwechsler(in)
Lüftersteuerung oder per Bios steuern lassen

Ich habe mir mehrere Lüfter und einen neuen CPU-Kühler gekauft und wollte nun fragen ob es besser ist das ganze manuell über eine Lüftersteuerung zu steuern oder ob ich das dem Bios überlassen soll?
Ich hatte die Idee die Gehäuselüfter manuell zu steuern und den CPU-Kühler automatisch, so kann ich dann wenn ich z.B. einen Film gucke die Gehäuselüfter ganz runterdrehen damit es nicht so laut ist und beim zocken auf volle Leistung.
Ist die Idee so gut oder hat das keinen Sinn?
mfG Luis

AW: Lüftersteuerung oder per Bios steuern lassen

Es gibt auch Lüftersteuerungen, die regeln die Lüfter auch automatisch, da brauchst Du gar nix machen ;).

Grundsätzlich stellt sich die Frage, wieviele Lüfter und welches Mainboard hast Du ?

Ich finde 'ne Luffi-Steuerung praktischer, da man so direkten Zugriff hat und mal schnell was umschalten kann.
Es gibt auch Lüftersteuerungen, die regeln die Lüfter auch automatisch, da brauchst Du gar nix machen .
Auch das. Somit gibt's außer Ästhetik und Geldersparnis keinen Grund für's BIOS.

Aber Lust das Geld dafür auszugeben habe ich nicht :p würd mir dann einen mit 3-4 potis holen
3 Lüfter und der CPU-Lüfter und hab das Asrock Z77 Pro3

Ja sicher, warum nicht, beachte aber bitte, dass Du damit nur 3-Pin-Lüfter regeln kannst ;).

Bitte schön, es war mir eine Ehre Dich beraten zu dürfen :D.

Bevor du Geld ausgibst kannst du Speedfan testen. Ist viel komfortabler als diese Drehregler, da alles automatisch über Sensor-Temperaturen geregelt wird. Könnte mir gar nicht vorstellen wie nervig es sein muss immer diese elenden Regler zu drehen, nur wenn ich ein Spiel zocken will.

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt habe ich die Lüftersteuerung eingebaut und jetzt funktionieren 2 meiner USB Ports nicht mehr was ist da los ?

Edit: Es lag an den USB Eingängen der Lüftersteuerung sobald ich die wieder vom Motherboard getrennt hab is alles wieder ok

Zuletzt bearbeitet:
Zurück