Lüftersteuerung! Ja oder Nein!?!?

AW: Lüftersteuerung! Ja oder Nein!?!?

Ich hab grad mal das Handbuch von meinem MSI Z87-G45 Gaming rausgeholt und geblättert, weil ich wissen wollte wie viel mein SysFan-Ausgang abkann und hab jetzt erstmal entdeckt das mein MoBo ganze 3 Anschlussmöglichkeiten für einen SysFan hat.
Leider steht im Handbuch nicht wie viel Ampere die abkönnen....
....aber ich hätte immer noch nen Anschluß zu wenig!
Hab jetzt erstmal einen der Frontlüfter, den hintern und den oben direkt ans Mobo angeschlossen!

Aber das Thema mit der Lüftersteuerung ist trotzdem nicht vom Tisch....
Finde das schon toll mit nem schönen Display und allen Temps im BLick!!

Finde das schon toll mit nem schönen Display und allen Temps im BLick!!

Du meinst wo ganz selten die Rahmenfarbe vom Display mit dem restlichen Gehäuse übereinstimmt und die Oberflächentemperaturen praktisch nichts aussagen?
Von der Sensorverlegung mal ganz abgesehen, da geht dann schon ein ordentlicher Kabelbaum weg.

Wenn du zu wenig Anschlüsse hast nimm einfach einen Y-Adapter, zwei Lüfter pro Kanal gehen immer ohne Probleme.
Lüfter-Y-Adapterkabel, 3-pin Bu. an 2 x 3-pin St., Good: Amazon.de: Elektronik

Bringen solche Steuerungen was verglichen mit den MoBo eigenen Steuerungen?
Mein Gryphon hat 5 PWM kanäle (CPU inklusive), und ich kann für alle die Kurven individuell anpassen.
Als Temperaturwerte nimmt das Board die CPU Temp, einen Sensor am Chipsatz, einen unter der GraKa und einen an den DIMMs.
Jeden der Sensoren kann ich für jeden Lüfter einzeln gewichten.
Da macht eine Steuerung wenig Sinn, oder?

Hallo

Ich hatte mal eine NZXT Sentry irgendwas. War aber eine mit separater Anzeige für auf den Tisch.

Hatte das Ding aber aus schon genannten Gründen nur kurz im Einsatz. In meinen Augen sind die Temperaturen nicht zu gebrauchen. Weil wie gesagt nur Oberflächentemperaturen. Dazu kommen noch die zusätzlichen Kabel.

Habe momentan 6 Gehäuselüfter an 3 Anschlüssen mit Y-Kabel. Aks Referenztemperatur kann mein Motherboard nur die CPU-Temperatur nehmen. Das reicht aber auch völlig.

Bis 35 Grad drehen alle Lüfter nur auf 30% und sind somit fast unhörbar. Aber durch die Anzahl wird genug Luft gefördert. Wenn ich aber mit dem PC spiele drehen die Lüfter schneller und bringen die Wärme locker raus. Sie sind aber immer noch genug leise dass man eigentlich nur die Grafikkarte hört.

Aber wie ich auch immer sage. Jedem das seine ;-)

Gruss Schwiizer

Also da ich Vollpfosten nicht richtig in der Anleitung meines MoBo´s gelesen habe und meine Lüfter jetzt endlich mal richtig angeschlossen habe, muss ich sagen das mein ganzes System unter meinem Schreibtisch deutlich leiser geworden ist! Und meine Temps im Gehäuse (CPU u. Graka) sind unverändert im IDLE.
Werd gleich mal ne Runde Anno 2070 zocken und schauen was so unter meinem Schreibtisch dann so abgeht!

Am Montag werde ich mir mal so nen Y-Adapter für meine Frontlüfter besorgen und dann die beiden Frontlüfter an den SysFan3 Port anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück