Lüftersteuerung! Ja oder Nein!?!?

19-Jens-79

Kabelverknoter(in)
Lüftersteuerung! Ja oder Nein!?!?

Hey Leute,

ich brauche mal kurz eure objektive Meinung!

Ich überlege mir eine Lüftersteuerung zu zu legen und wollte mal fragen was ihr so davon haltet!!
Sagt ihr eher das ist rausgeschmissenes Geld oder sagt ihr das ist schon ne gute Sache!?

Meine Wahl ist auf diese hier....
NZXT Sentry 2 Lüftersteuerung 5.25" 5-Kanal (SEN2-001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
...gefallen.

Also was meint ihr so zu dem Thema Lüftersteuerung??

Gruß
Jens

AW: Lüftersteuerung! Ja oder Nein!?!?

Also wenn du mehrere Lüfter damit steuern willst, die sonst auch schon hörbar sind, dann lohnt es sich auf jeden Fall.
Hab bei mir auch eine drin und könnte es mir ohne nicht mehr Vorstellen :D

Ich würde da vielleicht eher eine dieser beiden Steuerungen nehmen. Bei mehreren Lüftern sicherlich eine brauchbare Option. Ich selbe nutze seit Ewigkeiten solche Steuerungen und möchte die auch nicht mehr missen.

Also Als Gehäuse habe ich ein Bitfenix Shinobi mit vorne zwei 120er Lüfter, hinten einen 120er und oben einen 140er. Also man hört die teilweise schon ein wenig.
Aber ich kam da auch eher drauf, weil ich gerne mal die ganzen Temps in meinem Gehäuse checken wollte was da so los ist.
Nur wenn ich jetzt mal schaue das da 5 Temperatursensoren bei sind, wüßte ich auch gar nicht wo ich die hinkleben sollte:

@ Dr. Bakterius
Also die beiden Lüftersteuerungen finde ich dann schon besser. Da hat man auf jeden Fall alle Temps und Drehzahlen auf einen Schlag im Blick.
Also vergessen wir mal die Sentry 2, obwohl ja die Optik bei der Sentry 2 bisschen mehr her macht!
Haben die beiden Lüftersteuerungen auch nen Automatikmodus wie die Sentry 2?

@Adi1
Wo wir gerade dabei sind!
Kannst du vielleicht kurz sinnvolle Positionen benennen?!

Was nutzt du als CPU Kühler? Wobei man dort den ungenauesten Wert erzielt da ja die Temperatur auf dem Kühler gemessen wird und möglicherweise durch den Luftstrom noch abgekühlt wird. Einen Sensor kann man auf der Rückseite der Grafikkarte kleben wie zb einem RAM Baustein, einen weiteren auf die Festplatte und einen im Gehäuse weit oben wo er nicht im Luftstrom liegt.

Nein eine Automatik bieten die nicht, die ist aber auch nicht nötig da man vielleicht im Extremfall die Werte 2 x im Jahr ändert.

Ah ok, so ungefähr hatte ich mir das mit den Sensoren auch vorgestellt.

Als CPU Kühler benutze ich einen Alpenföhn Brocken 2....

Zu nem Automatikmodus der beiden Lüftersteuerungen hab ich jetzt auch noch nichts gefunden.
Ist den so nen Auto-Modus überhaupt sinnig?

Edit:
Sorry hatte gar nicht gesehen das du schon was zum Automatikmodus geschrieben hattest! :)

Zuletzt bearbeitet:

Dann könnte man den Sensor auf den Boden des Kühlers kleben ( von oben natürlich )

@Adi1
Wo wir gerade dabei sind!
Kannst du vielleicht kurz sinnvolle Positionen benennen?!

Für den Frontlüfter oben - Sensor an die Backplate des CPU-Kühlers
Für den Frontlüfter unten - Sensor auf die Grafikkarte in der Nähe der Spannungswandler
Für den Hecklüfter - Sensor auch auf die Grafikkarte oder den Chipsatz

Ein Automaticmodus ist immer zu empfehlen, da brauchst Du Dich um garnix mehr zu kümmern ;).

Hehe.....
Wie Wäre es denn dann gleich mit sowas?!?
NZXT Sentry LX Lüftersteuerung 5.25" 5-Kanal (SEN-001LX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Krass ist aber das der Preis in $ der Gleiche ist wie in € !!!

Der Platz wäre da ;)
Aber schon ein wenig prollig.

Also ich persönlich stehe je zum Auto-Mode so, ich finde wenn eine Software die Regelung der Lüfter übernehmen würde eigentlich ganz gut.
Ich möchte ja nicht dauernd alles nachregeln, zB. wenn ich zocke die Lüfter hochdrehen und wenn der Rechner so vor sich hin dümpelt alles wieder runter drehen. Da fände ich es schon Klasse von eine Steuerung das übernehmen würde!
Ansonsten könnte ich mir doch auch einfach ein paar Potis nehmen und die in mein Gehäuse bruzeln, überspitzt gesagt! ;)

Also ich persönlich stehe je zum Auto-Mode so, ich finde wenn eine Software die Regelung der Lüfter übernehmen würde eigentlich ganz gut.
Ich möchte ja nicht dauernd alles nachregeln, zB. wenn ich zocke die Lüfter hochdrehen und wenn der Rechner so vor sich hin dümpelt alles wieder runter drehen. Da fände ich es schon Klasse von eine Steuerung das übernehmen würde! ;)

Eben, dafür ist der Automatikmodus ja da ;).

Deine vorgeschlagene Lüftersteuerung kenne ich nicht, mir wäre nur das Display etwas zu groß,

falls die einen Automatikmodus besitzt, schaust du im laufenden Betrieb sowieso nicht mehr drauf :D.

Stimmt schon das das Display zu groß ist, aber sieht echt eindrucksvoll aus!

@Adi1
hast du nen Vorschlag für ne Lüftersteuerung mit Auto?!?!
Cool wäre eine wo man, wenn man drauf schaut, gleich alle Temps auf einen Blick hat!

@Adi1
hast du nen Vorschlag für ne Lüftersteuerung mit Auto?!?!
Cool wäre eine wo man, wenn man drauf schaut, gleich alle Temps auf einen Blick hat!

Wie gesagt, ich kenne als vollautomatische Lüftersteuerung nur die Bitfenix Recon.
Die regelt die Lüfter schon gut, nur musst Du halt Lüfter nehmen, welche mit bis zu 1200 RPM laufen, damit Du noch Spielraum hast.

Das Display ist eigentlich völlig Wurscht, sobald Du die Steuerung einmal richtig eingestellt hast, schaust Du sowieso nicht mehr drauf :D.

Eine Lüftersteuerung ist meiner Meinung nach bei den heutigen Mainboards ein sinnloses Objekt.
Y-Kabel um ein paar € und das Mainboard regelt den Rest.

Erst bei >8 Gehäuse/Radiatoren-Lüftern würd ich mir eine extra Steuerung holen.

Eine Lüftersteuerung ist meiner Meinung nach bei den heutigen Mainboards ein sinnloses Objekt.
Y-Kabel um ein paar € und das Mainboard regelt den Rest.

Erst bei >8 Gehäuse/Radiatoren-Lüftern würd ich mir eine extra Steuerung holen.

Dem stimme ich nicht zu, klar die CPU-Lüftersteuerung ist bei allen gebräuchigen Boards ok.
Bei der Steuerung der Gehäuselüfter dagegen, sind viele Mainboards überfordert.

Wo hattest du damit schon Probleme?
Ich hatte bisher noch kein Mainboard was zumindest einen Regelkanal für einen Gehäuselüfter mitgebracht hat.

Hängt auch von der Größe der Lüfter ab, aber mehr wie 2 Lüfter ( bis 140mm ) würde ich einem Boardanschluß nicht zumuten. Du wirst garantiert nicht so oft nachreglen, aber es ist deine Entscheidung. hier so etwas mit Automatik

Die Mainboards vertragen in der Regel mindestens 1A, hatte aber auch schon welche die waren mit 2A freigegeben.
Da gehen sich problemlos mehrere Lüfter aus.

Zurück