Lüftersteuerung bei PC Games Hardware GTX460-PC?

c-shell

Schraubenverwechsler(in)
Lüftersteuerung bei PC Games Hardware GTX460-PC?

Hallo zusammen,

ich besitze den PC Games Hardware GTX460-PC W7HP64 und erinnere mich gelesen zu haben dass die beiden Gehäuselüfter auf "low" gestellt werden können um die Lautstärke zu reduzieren.
Nun habe ich zwei Dinge festgestellt die mich etwas verwundern:
1. im Bios werden beide Lüfter mit 0 rpm angezeigt obwohl sie sich drehen. (Siehe Bild)
2. Ich kann nirgends eine Einstellung "low" finden ...

Bios-Screenshot: imm.io - Foto.JPG

was meint ihr dazu?

AW: Lüftersteuerung bei PC Games Hardware GTX460-PC?

Das 0 rpm angezeigt wird kann daran liegen, weil die Lüfter so langsam laufen und das Bios die Drehzahl nicht auslesen kann.

Auf deinem Screenshot sehe ich gerade das die Vcore für deinen Prozessor auch zu hoch ist. Laut AMD 1.125-1.40V.;)

Das mit dem Bios kann auch daher kommen, dass die Lüfter gar nicht am Board angeschlossen sind, sondern an eine kleine Lüftersteuerung(wie sie z.B. im Xigmatek Midgard verbaut ist). Dann sind die 0 rpm korrekt, da es ja keinen gibt.
Evtl. kannst du die Lüfterdrehzahl hinten am Gehäuse von High auf low stellen, schau mal nach.

öhm das ist interessant, habe nämlich seit ich den Rechner von Alternate erhalten habe am system nichts verändert ... Wo/Wie könnte ich das den anpassen?
Und müsste ich die Drehzahl der Lüfter im Bios nicht trotzdem irgendwie regeln können? Geht nämlich auch z.B. mit Fanspeed nicht, da wird auch nur der CPU-Lüfter angezeigt und folglich kann ich auch nur dessen Drehzahl regulieren - kann es sein dass da jemand vergessen hat was anzuschließen?

Ok habs gefunden, jeder Lüfter hat einen Schalter - an einem Kabel das quer durchs Gehäuse verlegt ist, der für den hinteren Lüfter hängt irgendwo unten bei der Festplatte rum - sehr schlaug gemacht ... Naja stehen beide auf Low.
Jetzt würde mich nur noch interessieren wie ich die Vcore regulieren kann bzw. ob die paar volt zuviel (1,472 anstatt max. 1,40) ein Problem darstellen ...

Ich würde die Vcore im Bios auf mindestens 1,35V runterstellen.

Ohne Übertaktung könnte sogar noch weniger möglich/wahrscheinlich sein.
Wie gesagt, einfach im Bios die niedrigere Vcore eingeben bzw. auswählen.

zu vcore 1.475 - nach etwas recherche das hier gefunden:

"Core Boost automatically boosts the speed of a couple of your cores and downclocks the others during certain CPU-intensive applications. That's what the 1.475 vcore is for. It uses that much vcore when the cores are boosted and runs at 1.3 vcore during idle."

scheint also in ordnung so zu sein.
Thx für die schnellen Antworten!

anbei die Bestätigung, im Idle geht die vcore sogar runter auf 1,2. Dementsprechend auch die MHz des/der Prozessoren.

imm.io - cpuz.jpg

Zurück