Lüfternachlaufzeit sinnvoll?

Wenn du zu Beginn des Themas die Rahmenbedingen aufführen würdest unter welchen Umständen das "Problem" auftritt, würden viele Reaktionen gar nicht erst kommen.
 
Guter Einwand, das muß man natürlich auch berücksichtigen, gerade bei der Effiziens hat sich wirklich viel getan und Kühler und Lüfter sind in der Regel dazu auch noch gewachsen.
Wenn du es noch ein wenig weiter schaffst zu lesen, könnte sich das Thema dann auch langsam erledigen.
Ich hab den Buchstabensalat da nämlich nicht ohne Grund getippt.
 
Ein Problem tritt doch gar nicht auf, es ist lediglich eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit bestimmter "Hardwarefeatures".
 
Ein Problem tritt doch gar nicht auf, es ist lediglich eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit bestimmter "Hardwarefeatures".
Und ich würde es noch ganz anders bezeichnen aber dafür gibts wieder Karten und Urlaub.

Letztlich reden wir hier wieder über die Sinnhaftigkeit, weil dir Hintergrundwissen fehlt.



Ich mach das immer folgendermaßen, interessiert mich ein Feature eines Herstellers, dessen Funktion ich mir nicht erklären kann, such ich danach beim Hersteller.

Kann man machen oder?
 
Bevor man etwas als unnötig abtut, muss man sich vielleicht mal ansehen, welche Gründe das damals (2003) gehabt haben könnte, welche Heute vielleicht unbedeutend sind, unter anderem, die Gehäuse (-belüftung), der Aufbau der Gehäuse+ Position + Effizienz des NT.

Mit den Rahmenbedingungen von damals gehe ich mit dir konform, aber wir schreiben das Jahr 2020 und da ist meine Meinung für mich korrekt ... zumal die NTs von heute noch nicht mal wirklich Kontakt zum Luftstrom innerhalb des Gehäuses haben, da die meisten heute relativ abgeschottet ihr Dasein in einer Netzteilabdeckung fristen und die angesaugte Luft außerhalb des Gehäuses abgegriffen wird.
 
Der Lüfter meines Ex-Enermax Netzteils lief nach dem ausschalten 3 Minuten nach..

Ich hatte etwa 2001 mal ein Enermax (glaub ein 82+), das hatte einen Lüfter, der akustisch mit manchem Föhn konkurrieren konnte, wenn ich mich richtig erinnere lief der stetig mit etwa 5000 U/min :lol:, ob er auch nachlief weiß ich nicht mehr, die hohe Drehzahl hat dem NT aber auch nichts wirklich genutzt, es ist nach paar Jahren von mir Wegen Lärm ausgemustert worden.
 
Ich hab von sowas noch nie gehört. Ich glaube, du irrst dich.
Nein, er irrt sich nicht. Das ganze gab es so um 2002-2005 in den ersten BeQuiet Netzteilen. Wurde extra groß beworben.

Ach ja, die gute alte Zeit, als es noch keine guten Netzteiltest gab und man sich fast schon gleich einen Chinaböller kaufen konnte (da wußte man wenigstens, was man hat)
 
Ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass eine Nachlaufzeit etwas bringt bzw. es schadet, diese abzubrechen. Nach dem Abschalten kann da Netzteil ja nicht heißer werden als es vor dem Abschalten war, nur dass es auch nicht mehr belastet wird. Sprich, es kühlt dann ohne weitere aktive Ventilation einfach nur langsamer ab.

Was das wiederum schaden sollte, lässt sich mit Physik nicht mehr erklären, mit Marketing allerdings schon. :D
 
Zurück