Lüfterberatung für Cooler Master Elite 430

RainbowCrash

Software-Overclocker(in)
Lüfterberatung für Cooler Master Elite 430

Hey,
dieses Jahr hat mein PC neue Hardware bekommen und jetzt muss auch mal ordentliche Kühlung her.
Mal n paar Details:

-Case: Cooler Master Elite 430 Black
-i5 2500K (noch) nicht übertaktet
-Gainward GTS450
-Asus P8 Z68-V LX
-8GB Corsair XMS3 DDR3 CL9
-Sharkoon Rush Power 500M

Mit den Lüftern siehts aktuell so aus:

-vorne der mitgelieferte Cooler Master (am NT)
-hinten n 120er BeQuiet Silent Wings Pure (am Board)
-im Seitenfenster n BeQuiet Silent Wings USC (am NT auf 7V begrenzt)
-noch der Boxed Intel
-und der Standard Gainward Kühler

Als CPU-Kühler ist n Cooler Master V8 geplant um zum Farbschema zu passen.
Ich hab auf Youtube auch noch n Video gefunden wo jemand in den 5" Schächten einen weiteren Lüfter verbaut hatte.
Hab ich zu Testzwecken mal mit nem 120er aus nem alten Netzteil versucht und mit Kabelbindern aufgehängt, hat also keine Berührung mit den Käfigen.
Der ist aktuell aber noch auf 5V begrenzt da der sonst fürchterlich laut wird.

Jetzt soll zusätzlich zum V8 noch n Lüfter für oben + n anständiger in den Käfigen rein.
Die Frage ist nur welcher. Vorne sollts auf jedenfall n 120er mit blauen LED´s sein, hab da schon über die von CoolerMaster nachgedacht.
Oben bin ich mir noch nicht sicher ob LED oder normaler, bin aber für beides offen.

Was mich noch interessieren würde, hat jemand das Case und kann mir sagen ob in den Käfigen auch ein 140er Lüfter passt?
Sieht mir zwar nach genug Platz aus, ich hab aber nur 120er da.

AW: Lüfterberatung für Cooler Master Elite 430

Hast du die Komponenten schon?
Das Netzteil würde ich durch ein gescheites ersetzen. Wenn du es schon hast, naja bei deinen Komponenten sollte es reichen, aber
von der Qualität bin ich nicht überzeugt.
Warum die GTS450? Stellst du hohe Ansprüche an die Spieleleistung? Wenn nein, dann reicht sie.;)

Möchtest du unbedingt einen schwarzen Kühler haben? Der V8 ist wie ich finde teuer und da es für weniger Geld bessere Kühler gibt
könnte man hier eine andere Lösung in Erwägung ziehen.
Hier ein paar gute Kühler:

Groß, leise und leistungsstark: Thermalright Macho HR-02
Etwas kleiner, nicht ganz so leise und etwas weniger Leistung: Cooler Master Hyper 212 Evo
Hier noch den Scythe Mugen II Rev.B, der Klassiker.

Wenn es schwarz sein soll:
Prolimatech Black Series Megahalems Teuer, aber erstklassig verarbeitet und sehr gute Leistung.
BeQuiet Dark Rock Advanced Auch teuer, gut verabeitet und gute Leistung.

Zu den Lüftern: Den vorderen Lüftern lässt du reinblasen, den Hinteren raus, genau wie den Seitlichen. Das reicht.
Wenn du den Seitenlüfter in den Deckel packst, dann sieht es seitlich schöner aus und die Kühlleistung reicht trotzdem.
Versuche es erstmal auf die Art und Weise, beobachte die Temperaturen und sollten die widererwarten nicht in Ordnung
sein, kann man dann handeln. Aber wie gesagt, bei der Hardware reicht die eben beschriebene Option.
In den Deckel deines Gehäuses passen 2 120mm Lüfter. Wobei einer sicherlich reichen wird.

MfG

Komponenten sind bereits alle verbaut ;)Lüfter sind abgesehen vom Seitenlüfter genauso wie von dir empfohlen, der bläst zur Graka hin.
Über den BeQuiet hab ich schon nachgedacht hab aber von Befestigung und Kühlleistung nix gutes gehört.
Warum die 450? Hatte damals noch die 512MB Version der 9800GT und hab die 450 günstig bekommen, ist damals auch nur kurz gelaufen. Soll aber noch auf die Werte der GS GLH übertaktet werden.

Der BeQuiet-Kühler setzt zwar keine Bestmarken, aber die Kühlleistung ist ordentlich. Ich glaube auf Mugen " Niveau.
Der Macho und der Megahalems gehören da schon eher zur Spitzenklasse der Singletowerkühler.

Ob dir das Übertakten etwas bringt wage ich zu bezweifeln. Viel kann man aus den kleineren Karten meist nicht rausholen.
Eine GTX460 oder eine HD6850 haben da schon deutlich mehr Leistung. Wenn sie dir jedoch reicht, dann solls gut sein.;)

Wenn du den neuen CPU-Kühler hast, dann kontrolliere einfach die Temperaturen. Wobei das nun auch nicht verkehrt wäre.

MfG

Hmm was mir noch Sorgen macht ist die Höhe des Dark Rock, ich hatte ursprünglich nen Archon mitbestellt der mit 16cm Höhe angegeben war und musste den dann letztendlich zurückschicken da ich auf ne Höhe von 23cm gekommen bin.
Das Case ist von Rückwand bis Deckel (also ohne Board) nur 18,5cm breit.

Zurück