RainbowCrash
Software-Overclocker(in)
Lüfterberatung für Cooler Master Elite 430
Hey,
dieses Jahr hat mein PC neue Hardware bekommen und jetzt muss auch mal ordentliche Kühlung her.
Mal n paar Details:
-Case: Cooler Master Elite 430 Black
-i5 2500K (noch) nicht übertaktet
-Gainward GTS450
-Asus P8 Z68-V LX
-8GB Corsair XMS3 DDR3 CL9
-Sharkoon Rush Power 500M
Mit den Lüftern siehts aktuell so aus:
-vorne der mitgelieferte Cooler Master (am NT)
-hinten n 120er BeQuiet Silent Wings Pure (am Board)
-im Seitenfenster n BeQuiet Silent Wings USC (am NT auf 7V begrenzt)
-noch der Boxed Intel
-und der Standard Gainward Kühler
Als CPU-Kühler ist n Cooler Master V8 geplant um zum Farbschema zu passen.
Ich hab auf Youtube auch noch n Video gefunden wo jemand in den 5" Schächten einen weiteren Lüfter verbaut hatte.
Hab ich zu Testzwecken mal mit nem 120er aus nem alten Netzteil versucht und mit Kabelbindern aufgehängt, hat also keine Berührung mit den Käfigen.
Der ist aktuell aber noch auf 5V begrenzt da der sonst fürchterlich laut wird.
Jetzt soll zusätzlich zum V8 noch n Lüfter für oben + n anständiger in den Käfigen rein.
Die Frage ist nur welcher. Vorne sollts auf jedenfall n 120er mit blauen LED´s sein, hab da schon über die von CoolerMaster nachgedacht.
Oben bin ich mir noch nicht sicher ob LED oder normaler, bin aber für beides offen.
Was mich noch interessieren würde, hat jemand das Case und kann mir sagen ob in den Käfigen auch ein 140er Lüfter passt?
Sieht mir zwar nach genug Platz aus, ich hab aber nur 120er da.
Hey,
dieses Jahr hat mein PC neue Hardware bekommen und jetzt muss auch mal ordentliche Kühlung her.
Mal n paar Details:
-Case: Cooler Master Elite 430 Black
-i5 2500K (noch) nicht übertaktet
-Gainward GTS450
-Asus P8 Z68-V LX
-8GB Corsair XMS3 DDR3 CL9
-Sharkoon Rush Power 500M
Mit den Lüftern siehts aktuell so aus:
-vorne der mitgelieferte Cooler Master (am NT)
-hinten n 120er BeQuiet Silent Wings Pure (am Board)
-im Seitenfenster n BeQuiet Silent Wings USC (am NT auf 7V begrenzt)
-noch der Boxed Intel
-und der Standard Gainward Kühler
Als CPU-Kühler ist n Cooler Master V8 geplant um zum Farbschema zu passen.
Ich hab auf Youtube auch noch n Video gefunden wo jemand in den 5" Schächten einen weiteren Lüfter verbaut hatte.
Hab ich zu Testzwecken mal mit nem 120er aus nem alten Netzteil versucht und mit Kabelbindern aufgehängt, hat also keine Berührung mit den Käfigen.
Der ist aktuell aber noch auf 5V begrenzt da der sonst fürchterlich laut wird.
Jetzt soll zusätzlich zum V8 noch n Lüfter für oben + n anständiger in den Käfigen rein.
Die Frage ist nur welcher. Vorne sollts auf jedenfall n 120er mit blauen LED´s sein, hab da schon über die von CoolerMaster nachgedacht.
Oben bin ich mir noch nicht sicher ob LED oder normaler, bin aber für beides offen.
Was mich noch interessieren würde, hat jemand das Case und kann mir sagen ob in den Käfigen auch ein 140er Lüfter passt?
Sieht mir zwar nach genug Platz aus, ich hab aber nur 120er da.