Lüfter zu laut

Es ist leise und nichts geht kaputt

Ja die Zeiten in denen ungekühlte Hardware stupide verglüht sind schon etwas länger her. Entweder wird deine GPU beim erreichen einer bestimmten Temperatur deine Lüfterkurven ignorieren und die Drehzahl anheben, oder runtertakten bzw. sich throtteln.
 
Ich nehme an, dass die GPU bzw. die Lüfterkurven mittlerweile so verstellt sein dürften, dass unsere Theorie mit den ruhenden Lüftern im Idle Zustand nicht mehr zutreffen wird. Auch das eingangs vom TE erwähnte Programm Speedfan deutet darauf hin, dass hier vielleicht schon Änderungen am System vorgenommen wurden, ohne sich dessen vielleicht bewusst zu sein. Um ehrlich zu sein, würde ich noch mal von vorne beginnen, mit CMOS bzw. BIOS Reset und Clean Install um hier etwaige softwareseitige Fehlkonfigurationen auszuschließen. Alternativ könnte der TE sich auch versuchen einen freundlichen PCGH-Bastler für direkte Vor-Ort Hilfe zu finden, der sich das ganze mal live und in Farbe bei ihm anschaut.

Vielen Dank für eure Hilfe. Leider wohne ich nirgends in der Nähe. Der nächste freundliche Bastler wohnt schon 30-40 Minuten entfernt. Ich muss da wohl nochmal selbst bei, wenn ich die Zeit finde.
 
Du kannst doch die Punkte in der Lüfterkurve beliebig verschieben. Und schon wird es ruhiger. Und dann schaut man auf die Temperatur, dass die Grafikkarte nicht über 80°C kommt. Und schon ist alles gut. Es ist leise und nichts geht kaputt

Er hat das abgespeckte Click Bios Lite, oder wie es heißen mag. Die gabs doch bei den B450 (non MAX) Boards für die 3000er AMD Serie, weil der BIOS-Chip zu klein war. Ob sich da was geändert hat weiß ich nicht. ich wage es aber zu bezweifeln. Da ist dann nichts mit Punkte verschieben..
 
Zurück