Lüfter zu laut

Danke für alle Beiträge. Werde mir das nachher zu Hause mal anschauen. :-)
Viel Spaß, da wirst du leider erst einmal ein bisschen etwas zu tun haben. Aber es lohnt. Ein leiser Rechner ist Gold wert und den nutzt man viele Jahre

Viel Erfolg! :daumen:

Laut der Einkaufsliste sind es aber PWM Lüfter.
Klugscheißermodus an
Aber nicht die drei im Gehäuse vor montierten
Klugscheißermodus wieder aus



:D
 
Ich konnte den Übeltäter ausfindig machen. Scheint sich um die Grafikkarte zu handeln. Habe mir dann Afterburner installiert, lt. Afterburner laufen die Lüfter nur auf 25%. Trotzdem sind die ziemlich laut..
 
reklamieren bzw einschicken wenn du die Lüfterkurve nicht anpassen kannst.(Afterburner)Auf 25% solltest du die gar nicht hören.


Aber als erstes mal einen anderen Treiber testen ...der könnte dein Prob schon beheben ;)
 
Ich konnte die Lüfterkurve mittlerweile anpassen und habe mich da an der von @Rotkaeppchen orientiert. Leider hat das keinen Effekt auf die Lautstärke gehabt.
Dann probiere ich nochmal einen anderen Treiber. Ansonsten hilft wohl nur reklamieren.
 
Wenn du die Karte ausgebaut hast kannst du ja mal die Lüfter mit der Hand drehen. Ich hatte schon mal den Fall, dass ein Lüfter am Plastik gestreift hat.
Das könnte dann recht einfach behoben werden. Ansonsten kannst du das auch als vermerk bei der Reklamation draufschreiben

Andere Frage : die Karte sollte doch im idle den Lüfter ausschalten oder. Andere doch mal in idle die Drehzahl aller anderen Lüfter im Gehäuse, nicht das hier die Grafikkarte fälschlicherweise verdächtigt wird
 
Wenn du die Karte ausgebaut hast kannst du ja mal die Lüfter mit der Hand drehen. Ich hatte schon mal den Fall, dass ein Lüfter am Plastik gestreift hat.
Das könnte dann recht einfach behoben werden. Ansonsten kannst du das auch als vermerk bei der Reklamation draufschreiben

Andere Frage : die Karte sollte doch im idle den Lüfter ausschalten oder. Andere doch mal in idle die Drehzahl aller anderen Lüfter im Gehäuse, nicht das hier die Grafikkarte fälschlicherweise verdächtigt wird

Ich hatte die Glasfront abgenommen, um die lauten Geräusche zu lokalisieren. Die gehen ziemlich eindeutig von der Grafikkarte aus. Aber ich werde dennoch mal versuchen, die Lüfter mit der Hand zu drehen. Soll ja nichts unversucht bleiben.
 
Ob eine Karte hörbar ist oder nicht ist stark vom Gehäuse und dem subjektiven Empfinden abhängig. Ich höre meine GPU auch schon bei 18%, das ist das geringste was der Treiber mich einstellen lässt. Per Afterburner käme ich auf 16% herunter. Das wäre dann für mich leise. Sofern kein defekt vorliegt kann man nicht viel machen wenn man schon eine sehr gute Custom hat. Da hilft dann nur noch Ghetto-Mod oder gleich Wasser.
 
Ich hatte die Glasfront abgenommen, um die lauten Geräusche zu lokalisieren. Die gehen ziemlich eindeutig von der Grafikkarte aus. Aber ich werde dennoch mal versuchen, die Lüfter mit der Hand zu drehen. Soll ja nichts unversucht bleiben.

Bin etwas verwundert. Ich besitze die selbe GPU und im normalen Windows Desktop Betrieb bzw. im Idle dreht sich keiner der beiden Lüfter. Unter Last (~70°) drehen sie auch nur mit knapp 50% und bleiben vergleichsweise leise. Passt irgendwie alles noch nicht so richtig zusammen, denn wenn dein System auch im Idle laut sein sollte, vermute ich die Ursache an einer anderen Stelle.
 
Bin etwas verwundert. Ich besitze die selbe GPU und im normalen Windows Desktop Betrieb bzw. im Idle dreht sich keiner der beiden Lüfter. Unter Last (~70°) drehen sie auch nur mit knapp 50% und bleiben vergleichsweise leise. Passt irgendwie alles noch nicht so richtig zusammen, denn wenn dein System auch im Idle laut sein sollte, vermute ich die Ursache an einer anderen Stelle.

Mh, bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das die "Störquelle" ist. Bin leider nicht so begabt, was diese Sachen betrifft. Hört sich selbst im normalen Windowsbetrieb teilweise an wie meine Playstation 4.
Möchte da auch gerne zu viel rumpfuschen. Nachher mache ich bei meinem Glück noch etwas kaputt. Vielleicht sollte ich dann einfach mit der Lautstärke leben, immerhin läuft er ja ^^
 
Wie gesagt, schau dir mal die Temperaturen an, normal sollten die Lüfter der Grafikkarte sich im idle nicht drehen (ca. 50 Grad).
Schau dazu einfach mal rein, evtl. Mal mit einer Taschenlampe reinleuchten, dann sieht man normal ob sich was dreht.

Und dann kannst du wie gesagt auch mal schauen mit deim Mainboard mal hergehen und alle Lüfter Stück für Stück mal ausmachen und dann wieder voll hochfahren, dann solltest du hören wann es aufhört und wann es wieder anfängt
 
3. Grafikkarte:
Das wird die Geräuschquelle sein, erfahrungsgemäß ist es immer die Grafikkarte, sobald es um Spielelast geht. Deine ist schon sehr gut, man muss aber schauen, ob und wie man da optimiert. Im MSI Afterburner gibt es diese Einstelloptionen

Anhang anzeigen 1094750 Anhang anzeigen 1094751

Ich konnte die Lüfterkurve mittlerweile anpassen und habe mich da an der von @Rotkaeppchen orientiert. Leider hat das keinen Effekt auf die Lautstärke gehabt.
Dann probiere ich nochmal einen anderen Treiber. Ansonsten hilft wohl nur reklamieren.

Wie gesagt, schau dir mal die Temperaturen an, normal sollten die Lüfter der Grafikkarte sich im idle nicht drehen (ca. 50 Grad).
Schau dazu einfach mal rein, evtl. Mal mit einer Taschenlampe reinleuchten, dann sieht man normal ob sich was dreht.

Ich nehme an, dass die GPU bzw. die Lüfterkurven mittlerweile so verstellt sein dürften, dass unsere Theorie mit den ruhenden Lüftern im Idle Zustand nicht mehr zutreffen wird. Auch das eingangs vom TE erwähnte Programm Speedfan deutet darauf hin, dass hier vielleicht schon Änderungen am System vorgenommen wurden, ohne sich dessen vielleicht bewusst zu sein. Um ehrlich zu sein, würde ich noch mal von vorne beginnen, mit CMOS bzw. BIOS Reset und Clean Install um hier etwaige softwareseitige Fehlkonfigurationen auszuschließen. Alternativ könnte der TE sich auch versuchen einen freundlichen PCGH-Bastler für direkte Vor-Ort Hilfe zu finden, der sich das ganze mal live und in Farbe bei ihm anschaut.
 
Mh, bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das die "Störquelle" ist. Bin leider nicht so begabt, was diese Sachen betrifft.
Du kannst doch die Punkte in der Lüfterkurve beliebig verschieben. Und schon wird es ruhiger. Und dann schaut man auf die Temperatur, dass die Grafikkarte nicht über 80°C kommt. Und schon ist alles gut. Es ist leise und nichts geht kaputt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück