Neue Lüfter für Torrent Fractal case

TheDraft

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo erstmal,

hab vor 2 Jahren nen pc für grob 3k gekauft (4090,7800x3d mit Nh-D15) und bin eig sehr zu frieden.
Aber die stock Lüfter vom Torrent(Torrent link) machen mehr lärm als alles zusammen beim PC und mittlerweile fangen die Lager von dennen auch an lauter zu werden. Aktuell hab ich auch nur die stock lüfter glaub 2x 180 vorne und 3x 120? unten keinen hinten.

Wollte jetzt nach qualitativ hoch wertigen non RGB Lüfter vorschlägen fragen und was am meisten Sinn macht beim Torrent z.b. weiter 2x180 oder 3 kleinere und auch ob ich hinten noch einen einbauen sollte.

danke schonmal für jede Hilfe,

LG
TheDraft

Ich verbau gern die Arctic Lüfter, die sind gut, günstig und auch leise. Im Torrent gehen in der Front 3x140er. Natürlich brauchst hinten auch einen ausblasend! Die warme Luft gehört raus. Die PWM PST kannst in Serie schalten, brauchst am Board nur einen Anschluss und somit nur eine Lüfterkurve im Bios.

Welche Lüfter (180 mm/vorne oder 140 mm/unten) sind denn so laut? Willst du alle Lüfter austauschen?

Größere Lüfter haben mehr zu schaufeln, daher gibt es eher Probleme mit Lagergeräuschen. Es gibt alternative 180 mm-Lüfter von Silverstone und Airen.

Wenn dein PC möglichst leise sein soll, sind 7x 140 mm-Lüfter zielführend.
Wenn du die beste Balance aus Lautheit und Kühlung willst, würde ich 4x 180 mm-Lüfter und einen 140 mm-Lüfter fürs Heck empfehlen.

Welche Lüfter (180 mm/vorne oder 140 mm/unten) sind denn so laut? Willst du alle Lüfter austauschen?

Größere Lüfter haben mehr zu schaufeln, daher gibt es eher Probleme mit Lagergeräuschen. Es gibt alternative 180 mm-Lüfter von Silverstone und Airen.

Wenn du die beste Balance aus Lautheit und Kühlung willst, würde ich 4x 180 mm-Lüfter und einen 140 mm-Lüfter fürs Heck empfehlen.
einer der 180mm vorne fängt gerade an lagerprobleme zu bekommen bzw hat sie schon zu einem gewissen grad und overall ergeben die gehäuse lüfter relativ viel lärm ab zusammen sehr viel mehr als graka und cpukühler zusammen
würde gleich alle tauschen

Ist nicht zwingend notwendig. Das Torrent hat einen super Airflow, vorn drei 140er rein, hinten einer raus. Genügt. Die Bodenlüfter sind eher optional. Kann man machen. Sehr wichtig ist ein ausblasender Lüfter im Heck. Da ist gar keiner verbaut.

einer der 180mm vorne fängt gerade an lagerprobleme zu bekommen bzw hat sie schon zu einem gewissen grad und overall ergeben die gehäuse lüfter relativ viel lärm ab zusammen sehr viel mehr als graka und cpukühler zusammen
würde gleich alle tauschen
Melde dich mal beim Fractal-Support. Habe mehrfach und an verschiedenen Stellen gelesen, dass man sich bezüglich der Lüfter sehr entgegekommend zeigt. Den lauten Lüfter bekommst du vielleicht ersetzt.
https://support.fractal-design.com/support/home

Wenn alle Gehäuselüfter lauter als deine Grafikkartenlüfter sind, vermute ich andere Probleme. Wie schaut es mit den Staubfiltern aus? Wie hoch sind die Temperaturen (CPU, GPU)?
Und besonders: Wie werden die Lüfter gesteuert? Läuft das via Mainboard? Oder mit eigens erstellter Lüfterkurve?

Eventuell sind lediglich die Lamellen des CPU-Kühlers verstaubt, weswegen das BIOS die Drehzahl der Gehäuselüfter anhebt.

Ist nicht zwingend notwendig. Das Torrent hat einen super Airflow, vorn drei 140er rein, hinten einer raus. Genügt. Die Bodenlüfter sind eher optional. Kann man machen. Sehr wichtig ist ein ausblasender Lüfter im Heck. Da ist gar keiner verbaut.
Meine Grafikkarte bedankt sich unter 100% Furmark-Belastung mit 6-7°C bei GPU temp, GPU hotspot und VRAM temp, wenn die 3x140er mit 30% laufen, anstatt still zu stehen. Alle anderen Lüfter laufen in dem Szenario fix: 180 oben 20%, 180 unten 35%, GPU-Lüfter 30%.

Auf diese "Option" würde ich nur ungern verzichten.
:)

Zuletzt bearbeitet:
Melde dich mal beim Fractal-Support. Habe mehrfach und an verschiedenen Stellen gelesen, dass man sich bezüglich der Lüfter sehr entgegekommend zeigt. Den lauten Lüfter bekommst du vielleicht ersetzt.
https://support.fractal-design.com/support/home

Wenn alle Gehäuselüfter lauter als deine Grafikkartenlüfter sind, vermute ich andere Probleme. Wie schaut es mit den Staubfiltern aus? Wie hoch sind die Temperaturen (CPU, GPU)?
Und besonders: Wie werden die Lüfter gesteuert? Läuft das via Mainboard? Oder mit eigens erstellter Lüfterkurve?

Eventuell sind lediglich die Lamellen des CPU-Kühlers verstaubt, weswegen das BIOS die Drehzahl der Gehäuselüfter anhebt.

Meine Grafikkarte bedankt sich unter 100% Furmark-Belastung mit 6-7°C bei GPU temp, GPU hotspot und VRAM temp, wenn die 3x140er mit 30% laufen, anstatt still zu stehen. Alle anderen Lüfter laufen in dem Szenario fix: 180 oben 20%, 180 unten 35%, GPU-Lüfter 30%.

Auf diese "Option" würde ich nur ungern verzichten.
:)
temp sind alle normal und wenn ich 100% gpu auslastung hab find ichs auch nicht schlimm das bissl lauter wird aber die stock lüfter sind halt meistens der lauteste teil am pc summen bzw vibrieren irgendwie bissl (jetzt nicht sehr laut aber halt merkbar) denk das einfach qualitativ höher wertige lüfter das problem einfach beheben werden is ja nicht so das ich full silent will
mit lüfter kurve hab ich selbst schon rumgespielt das problem liegt einfach an daran das die lüfter qualitativ nicht so hoch wertig sind bin ich mir sehr sicher

Das Torrent setzt auf "positiv Pressure". Sprich die warme Luft wird schlicht und ergreifend einfach "rausgedrückt". Wo soll die auch hin wenn Du 2x180iger und 3x140iger als Intake nutzt? Ich glaube in dem Review für das Case damals auf GN gab es quasi keinen Unterschied ob da ein zusätzlicher Exhaust hinten angebracht wurde.

Zurück